DDX3216 - Mikrofonvorverstärker gesucht!

  • Hallo,
    suche für ein DDX3216 einen Mikrofonvorverstärker, da diese doch sehr leise reinkommen.
    Hat jemand ne Idee?
    Gibts da vielleicht was von Behringer dazu, hab da nicht so viel Ahnung von,
    oder kann man das Problem mit den leisen Mikros anders lösen??
    Danke im vorraus,
    Gruß, v-X

  • Hi, also mir haben die Preamps von dem DDX von der Vorverstärkung her immer ausgereicht.
    Ich habe aber noch einen RME Quadmic für 4 Kanäle, den ich entweder für wichtige Signale oder für die 4 Kanäle mit Klinkeneingang nehm.
    Ansonsten kann ich dir den SM Pro Audio Pr8MKII empfehlen, den kannst du auch ohne Adat Interface als reinen Preamp nehmen, der klingt auch besser als die Behringer Preamps. Oder du nutzt ihn mit nem Adat-Interface für weitere Kanäle. Vorteil: Einzeln schaltbare Phantomspannung...
    Gruß Jürgen

  • Normalerweise würde die des DDX auch reichen.
    Ich hab da nur riesige Probleme mit Übersteurerungen, da das Ganze bei Live-Events genutzt wird.
    Gibts von Behringer PREAMPS? Hab da nämlich nix richtiges gefunden, außer einfach ne Erweiterung über ADAT, die man jeweils einzeln hochregeln kann, wie am DDX auch.
    Das würde mir ja dann einfach mehr Kanäle bescheren, oder seh ich das falsch?

  • :shock:
    Erst meinst du, die Preamps wären von der Vorverstärkung bei leisen Signalen nicht laut genug und nun hast du Probleme mit Übersteuerungen ?!?!


    Wo liegt denn nun genau dein Problem?


    gruß
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Seven ()

  • Das Problem liegt, da, dass die Mikrofone so leise reinkommen, dass man sie sehr hochziehen muss und dann eine Übersetuerung bekommt, die sich gewaschen hat.
    Die Mikros stehen auf ner Bühne, die Anlage ist ne Festinstallation und wir bekommen da einfach Probleme.
    Wenn ich nun mit einem anderen Mischpult mit integrierter Endstufe die Mikros "Vorverstärke" so bekomm ich nur selten Übersteuerungen, vorher ohne Ende.
    Dies passiert aber nur über die Mikrofone, die über Kabel ans Mischpult angeschlossen sind.
    Die Wirelessmikros haben in den Empfängern nen Vorverstärker und kommen dadurch perfekt und ohne Üersteuerungen rein, obwohl sie an der selben Position stehen, wie die über Kabel angeschlossenen.
    Das ganze ist ne Musicalproduktion.
    Weil es eben über das 2.(sehr alte Mischpult) gut klappt, wollte ich nun wissen ob dass mit nem Vorverstärker auch so gut laufen würde und welche man da nehmen kann.

  • So ganz kann ich das ganze noch nicht nachvollziehen, vermute aber, dass du das ganze nicht ordentlich einpegelst.


    Ein altes (wohl analoges) Pult reagiert auf Übersteuerungen unter Umständen sehr "gutmütig". Digitalpulte dürfenniemals übersteuert werden.


    Wenn du nun bei dem alten Pult eventuell die Mikros auf 0 db an der Anzeige am Pult eingepegelt hast und du dann einen Peak von +6 db auf der Anzeige reinbekommst, dann ist das auf den meisten analogen Tischen (nicht Mitec :D ) nicht zwangsweise negativ im Klang wahrzunehmen.
    Einige Soundcraftpulte müssen zb. auch sehr "heiss" gefahren werden, also zb. hier eher +12 db, wohingegen andere Pulte bei +6 db an der Anzeige gleich laut sind.


    Ich würde dir nun empfehlen, die beim Einpegeln ein wenig mehr Gainreserven nach oben zu lassen. Also ruhig den Gain auf allen Kanälen 6 db niedriger einstellen und das ganze am Master wieder "aufholen".


    Auf jeden Fall dürfen die roten Kanalleds am DDX niemals angehen, falls sie es doch tun, hast du falsch/schlecht eingepegelt.



    gruß
    Jan

  • oder er geht mit klinken in die line ins und nicht in die preamps.....


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Na ja, ich glaube eher, das Problem liegt darin, daß aus dem Masterout des DDX nicht so wirklich viel rauskommt. Wenn man das Pult vernünftig pegelt, fehlt hinten raus einfach Salz. ich mache es in dem Musicalprojekt, in dem ich ab und an auf dem DDX mische so, daß ich mit dem 966er aufhole um die PA anzufahren.