Subwoofer ideen gibts neues

  • Wie wäre es vielleicht mit einem 12" ARLS oder 12" MTL? :grin: Den MTL könnte man sogar doppelt machen also in einem Gehäuse. Vielleicht mit einem Delta 12LF? :P Das würde sogar ziemlich günstig kommen.


    Da gibts auch noch nen Interessantes Chassis von Precision Devices, der PD.912 12", nen QTS von 0,25 und nen BL von 20,01 ! Preislich für 85€ für das Chassis wäre ja sehr interessant würd ich mal sagen.


    Wäre sowas interessant überhaupt?

  • Wenn mir langweilig war in der Schule dann kombinierte ich folgendes:


    Kloschlüssel + Speaker (6" oder 8").


    Eine Kloschüssel hat ja die Form eines Hornes mehr oder weniger, wenn man den Speaker dann hinten beim Abluss montiert gibts ein schönes "beschissenes" Horn, oder nicht?


    Die ARLS und MTLs sind zu normal würde ich meinen. MAn wird wohl was außergewöhnliches finden, das sich auch durchaus verwenden lassen kann.


    Unsere blödeste Idee war es ein 18" Horn mit 1,8m Hornlänge in einen Würfel von 50x60x60cm zu packen. Wir habens auch getan nur das Ergebnis lassen wir lieber bleiben...


    Was aber nicht so schlecht geht ist wenn man zwei Delta10 in ein Basshorn mit ca. 240 Liter verbaut, ich war überrascht was die Teile so an Bass hergeben.


    Die Idee aber: Man kauft sich eine Raveland Box, modded die auf und baut erstklassige Komponenten ein, stimmt diese optimal ab und dann damit zum Forentreff. Da gibts wahrscheinlich überraschte Gesichter, wenn Raveland sich mit Top Marken messen kann *gg*.


    Was mich an der Schnecke interessieren würde... Wenn man ein Horn faltet dann sinkt die obere Grenzfrequenz um ca. Oktave halbe. Jetzt haben wir hier aber keine direkten Faltungen, wie wirkt sich das nun auf die Grenzfrequenz aus?

  • Wieso is das ein Bandpasshorn Schrecki?
    Bandpasshörner heißen so weil sie eine Vorkammer haben, also wie ein Bandpasswirkt und auch obenrum abtrennt...


    Bei dieser wunderschönen Zeichnung seh ich nich unbedingt ne Vorkammer, naja vielleicht nen bissel, aber das liegt bestimmt an der Zeichung ;)


    Schade dass TTs Bild netmehr geht.... *neugiiieeer*

  • Zitat von "Sunshine Sound"

    Wie wäre es vielleicht mit einem 12" ARLS oder 12" MTL? :grin: Den MTL könnte man sogar doppelt machen also in einem Gehäuse. Vielleicht mit einem Delta 12LF? :P Das würde sogar ziemlich günstig kommen.


    Hab ich auch schon überlegt fange ma nächsten Monat nen 12'' MTL an zu entwickeln. nen Versuch ist es wert

    Wer viel misst, misst Mist

  • Zitat

    Wieso is das ein Bandpasshorn Schrecki?
    Bandpasshörner heißen so weil sie eine Vorkammer haben, also wie ein Bandpasswirkt und auch obenrum abtrennt...


    Nein, ich habe nicht von einem Bandpass-Horn geredet, sondern lediglich was von einem Bandpass! Das Ding wird im Bassbereich wohl eher als Viertelwellenresonator denn als Basshorn arbeiten.

    Gruß
    Thomas

  • na schrecki und jobsti dann tut euch mal zusammen und entwicklet was karasses .


    ideen hätte ich genug und auch dinge die funktionieren könnten mann muss es nur bauen.

  • Zitat von "tthorsten"

    was karasses .


    lass mich raten.... arlsmod :grin: !?!

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Hi, die Martin115-recycling-Aktion ist jetzt dahin gehend gediehen, dass das hintere Teil als Kickbasshorn zur Verwendung kam. Laut und heftig, Neo- oder Beyma 15G450/N-bestückt - bei Gelegenheit photographier ich das mal.


    Dabei und bei nem anderen Horn-Umbau auf BP6 fiel auf dass man aus diesem hinteren Teil des Horns leicht 2 Kammern abtrennen kann. Ein Druckkammer-brett weniger, ein Trennbrett am Hornhals mehr, so wärs ein BP6. Tunnel und Querschnitte wären bei angestrebten 31 .. 85 Hz für einen Langhub-12"er wie Mivoc AWM124 noch im Rahmen bei den entstehenden Volumina.


    Bei Interesse schreib ich mehr.


    P.S.: die beiden Trichter verkauf ich gerne
    PP.S.: hat mit 15" mit AXX1515 und 18" mit PD.186 schon sehr gut funktioniert bei viel grösseren Gehäusen. :grin:


    Mike Severloh.

    Mike Severloh.

  • So wollt ich eigentlich selber erst mal bauen bevor ich mal was poste aber jetzt las ich es einfach mal raus. Die Maße sind nur ungefähr. Ist auch noch nicht ganz ausgereift. Enstand auch mal vor langer Zeit in der Berufsschule. Gedacht war ein 15b450.


    Pisa 05 ich war dabei...