PCM 70-80 o. mpx 550 ?

  • Wir, eine vierköpfige Tanzband für anspruchsvolle Tanzmucke (Klassik/Jazz/Swing/Schlager/Pop/Rock u.a. mit Sax/Klarinette/Ovation) und amtlichen/halbamtlichen Geräten möchten eine Schwachstelle in unsererm Siderack beheben. Bisher benutzen wir ein Yamaha Rev500 Hallgerät, obwohl wir Mikros mit TLAudio und Mindprint liebevoll vorverstärken. Welches Hallgerät passt zu uns ? Reicht ein MPX550 oder ist das nur eine minimale Verbesserung zum Rev500? Wie klingt das MPX im Vergleich zum PCM70 oder 80 ? Wir benutzen selten bis nie Chorus, Flange oder Delay. Die Abmischung nehmen wir selbst auf der Bühne vor. Wir haben den selben Sound auf Sidefill-Monitoren wie die Leute im Saal/Zelt (jeweils VT112II - nach draußen auf HL118). Am besten wären 2-4 Spitzenmäßige Reverb-Presets, die wir je nach Saalgröße anpassen können, fertig.


    Alternativ dazu: Auch Allen und Heath benutzt einen Lexicon-Hall im DX 16:2. Wie klingt der im Vergleich zum MPX oder gar zum PCM?


    Vielen Dank für eure Meinungen.


    MfG Saxoman

  • Oh, noch eine Effektfrage...
    Wie ich hier schon mehrfach schrub, bin ich als R'n'R-FoHler schon mit dem REV500 zufrieden.
    Schneller direkter Zugriff auf alle wichtigen Parameter.
    Auch das MPX hat's mir mit seinen Reglern/Bänken angetan.


    Bei leiseren Passagen und für Bläser kann ich allerdings eure Bedenken ansatzweise verstehen, wobei ich mich damit schwertue, einen guten Tip abzugeben.
    Vorallem, wenn ihr euch selbst von der Bühne mischt.
    Und wenn man dann noch bedenkt, ob der Unterschied vom Zuhörer wahrgenommen wird...


    Aber schliesslich müsst ihr glücklich werden, deswegen mein Tip:
    Alle drei Geräte (REV,MPX,PCM (+ ggf. die A&H-Pultvariante)) mal in Ruhe A-B-Vergleichshören. :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich denke auch:
    M2000 hat m.E. schon sehr gute Sounds und ist dazu auch noch vergleichsweise günstig

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • Gibt es Qualitätsunterschiede in der PCM-Serie oder liegen die Unterschiede eher in der Quantität der gebotenen Möglichkeiten ?


    Mit anderen Worten: Klingt der "Large Hall" im PCM 70 genauso wie im PCM 90 ?

  • Zitat

    Mit anderen Worten: Klingt der "Large Hall" im PCM 70 genauso wie im PCM 90


    Nein, der Hall des 90ers klingt wesentlich besser als der des PCM 70. Das PCM 90/91 löst viel besser auf, der Hall setzt sich im Gesamtmix mehr durch und das Rauschen ist auch wesentlich geringer als beim PCM 70. Außerdem sind die Gebrauchtpreise eines PCM 70 für meine Begriffe schon lange nicht mehr feierlich.
    Um zu deiner Ausgangsfrage zurückzukehren, würde ich folgende Reihenfolge festlegen:
    1. PCM 80, besser 90/91 (gleicher Preis)
    2. PCM 70
    3. MPX 500
    Wobei ich jetzt bei den letzten beiden Positionen mir nicht ganz sicher bin. Wenn zusätzlich eine einfache Bedienung gefordert wird, dann die Plätze tauschen.


    Micha

  • Hall ist bekanntlich immer Geschmackssache. Vergl. hierzu der grosse Hallgerätetest vor einiger Zeit hier im Forum.


    Ich habe im direkten AB Vergleich mal ein REV 500 gegen ein MPX 100 gehört und für mich war selbst das kleinste MPX der eindeutige Sieger. Ich bin aber auch bekennender "SPX-irgendwas-nicht-Möger".


    Für den "schnellen Hall zwischendurch" hab ich damals ein 500er gekauft und bin immer noch sehr zufrieden damit. An der PCM Serie hat mich schon immer die unübersichtliche Editierung genervt ( ausser PCM 60 natürlich :wink: ). Aber wenn du es nur als Presetschleuder benutzen willst ist der Kartenslot der großen PCMs natürlich vorteilhaft.


    Ich halte die Kombination Mindprint/TLAudio/MPX 550 für in sich stimmig. Was nich heißen soll das man mit den 90/91ern nicht noch eins draufsetzen könnte.


    Gruß, Michel