BEC1 Hörner erstmals im Einsatz - ein VA Bericht

  • Hallo!


    Vielleicht ist es für den ein oder anderen ganz interessant, mal einen kleinen Bericht eines HKS zu hören.


    Art der VA, Location:
    Abschlussaktion einer hiesigen Realschule (nicht meine :wink: ) auf dem Schulhof, ca. 400pax mit Livemusik (über die Qualität der Band sage ich mal nichts...).
    Bin all die vielen Kinder nach einem Jahr Berufskolleg gar nicht mehr gewohnt....


    PA (teilweise mein Zeugs teilweise das eines benachbarten Musikvereins):


    Front
    Subs: 2xBEC1 Hörner,
    Tops: 2x Dynacord F1153HI
    Bassstufe: t.amp TA1400
    Topstufe: Yammi P4500
    Controller: Alto Maxidrive 3.4 Compact


    FOH
    Pult: Behringer Eurodesk MX2442 :oops:
    Siderack:
    -2x31Band EQ für die Front
    -zwei 2x15Band EQs für die Monitore
    -Yamaha Effektgerät (genaue Bezeichnung hab ich vergessen)
    -diverse Zuspielgeräte

    Monitoranlage
    Gesangsmonis: 2x MF101
    Schlagzeugmonitor: 1x EV 12"/1"
    Amps: Zeck A200, t.amp TA1050


    Mikrofonie
    Moderation: zwei EV Funkstrecken


    Band:


    Schlagzeug
    -Bassdrum AKG D112
    -Snare Shure Sm57
    -Toms Shure Sm57
    -Overheads: Audiotechnica Kondensator Mics

    Zwei Gitarren jeweils über Shure SM57


    E-Bass über t.bone bd200


    Gesang: 2x Shure Sm58, 1x EV Mic


    Besonderheiten
    -30m Multicore 24/8
    -Drehstrom 16A:
    L1: Front
    L2: FOH
    L3: Bühne


    Eindruck
    Besonders die neuen Bässe haben mir sehr gut gefallen, trotz einem pro Seite mehr als ausrechender Tiefgang, knochentrockene Bassreproduktion, hoher Output.
    Die Tops waren wie gewohnt auch wieder in guter Form, der Controller hat alles schön gemanaged.


    Fotos
    Ich hoffe noch ein paar bessere zu bekommen, hier nur ein paar von meiner billigen Digicam:


    Blick beim Aufbau übers FOH auf die Bühne, links die Band


    "Vor dem Sturm"


    Und der gute alte Achim Reichel hat wieder für Stimmung gesorgt:

    Gruß
    Thomas

  • Aloha hea heaja ...


    Sieht doch ganz gut aus. Bloß die Bässe sind etwas groß, oder?


    PS: Mit einem DDX 3216 hätteste mehr Platz am FOH gehabt :wink:

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Hey Thomas,


    war das zufällig die VA bei der vorerst mein Material stehen sollte?
    scheint ja ein recht gelungener Tag geworden zu sein, auch wenn ich mir das Wetter und so angucke, das Wetter sollte ja recht schlecht sein soweit ich das von den USA aus mitbekommen habe.

  • Gestern war super Wetter, hab den ganzen Tag gebastelt, nur klasse!
    Und heute scheints auch wieder super zu werden, die Sonne strahlt bisher!


    Soviel zum Wetter ;)


    Die Tops waren meiner Meinung nach ein bissel niedrig, aber ich sehe auch das alle gesessen haben ;)

  • Wollt grad sagen ne etwas längere Distanz wäre ne feine Sache gewesen aber bei der Durchschnittsgröße auch egal ;). Das kleine Podest ist niedlich. Gehen die bei euch nicht höher? :)
    Hats den dann ordentlich gedrückt? Muss da ja auch übelst geschallt haben.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Doch, das Podest wäre noch zwei Stufen höher gegangen, aber ich hatte keine Lust noch wieder selber Hand anzulegen, hat auch so gereicht.
    Unterschätz die Größe der Bässe nicht, Unterkante Tops war 1,90m, mehr wäre auch nicht sinnvoll gewesen.
    Die Gebäuse sind quasi wie ein "U" angeordnet (10m hinter dem FOH ist direkt nochmal eins wuer), weshalb gewisse Reflextionen nunmal nicht ausbleiben, durch einigermaßen durchdachte Aufstellung ist das aber erträglich.
    Das Wetter war super, nur ein Sonnenschirm überm FOH hat gefehlt, war froh, als endlich mal ein Wölkchen vorbei kam.
    Gedrückt hats für meine Begriffe sehr ordentlich. 8)

    Gruß
    Thomas

  • Sieht wirklich gut aus, mich würde interessieren, wie sich die BEC1 im Single Betrieb machen, sind ja wenn ich mich jetzt nich total täusche deine 15'' California Hörner, oder? Ich dachte da sollte man mindestens zwei/Seite hinstellen, oder haben die schon alleine genug Tiefgang/Druck??

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • e.g. beck sacht fgrenz im singlebetrieb ist 43Hz.
    astreine sache also auch im monostack.
    wobei mehrere natürlich noch überzeugender wirken ;D

  • Es tut mir leid schrecki, dass ich dein Thema jetzt zerstöre, aber ich möchte dochmal was loswerden:


    Lieber RfP, wieso um alles in der Welt musst du hier nun eine rethorische Frage stellen, die absolut reingarnicht zum Thema passt und dazu reinster Spam ist, da sie sich selbst durch ihre Funktion als rethorische Frage beantwortet?


    Wenn du uns damit sagen möchtest, dass du nichts von (diesem???) Selbstbau hälst, kannst du dies auch auf eine viel simplere Art vollbringen, schreib es einfach ohne Umschweife!


    Wenn du dies nur tust, um -Schrecki- zu sagen, dass er auf dich/andere hätte hären sollen, als du/sie ihn darauf hingwiesen haben, dass die BEC1 zu groß seien, dass ist doch egal, denn es interessiert höchstens dich und eventuell schrecki, aber sonst niemanden! Das ist nach mM ein Post, der ruhig als PN hätte ausgeführt werden können.


    Wenn du nur vorhast, dem Schrecki sein Verkaufsangebot auf eine hinterfotzige Art zu schädigen, bist du nicht besser als die, gegen die du mit der Ironie deines Nicks vorzugehen versuchst.


    Wenn du hierzu Stellung nehmen möchtest, bitte, ich würde gerne mit dir Diskutieren, auch wenn ich nur ein Kind bin (das ja nichts zu sagen hat [wilkommen in der Steinzeit, meine Damen und Herren])


    Aber bitte wähle einen Ton, der dem eines öffentlichen Forums angebracht ist, nicht dass es hieße, du hättest keine Manieren...


    Fladdi


    P.S.: Wenn dieser Post einen Mod oder einen Admin stört, löscht ihn ruhig, ich bin sicher, bis dies geschehen ist haben ihn schon einige gelesen...Wenn der Post dich stört, Schrecki, sag es mir und ich werde ihn löschen.

  • Zitat von "fladdi"

    Frage stellen, die absolut reingarnicht zum Thema passt


    Ach..passt sie nicht? Komisch: Im Sommer werden euphorische Berichte verfasst und im Winter verkauft man den Berichtsgegenstand. Insofern halte ich die Frage nach dem Grund des Verkaufes sehr wohl für passend!

  • rethorische Frage?
    Also ich finde nich, dass die rethorisch ist...


    Edit:
    Ach weil sie sich im Prinzip selbst beantwortet? Naja, dass kann er aber garnicht wissen, dass er sie deswegen loswerden will.... also doch nich rethorisch ;)

  • rehtorisch oder nicht ist doch egal, oder?


    Fakt ist doch das im Verkaufthreat die Frage bereits 2 mal beantwortet worden ist. Und da gehören auch Nachfragen hin und nicht hierher.


    Noch eine Anmerkung: Wenn es verdächtig ist wenn man etwas verkaufen will, warum wird den hier im Forum so schön gehandelt?
    Es passiert halt manchmal das man eine Anlage umstellen will und altes Material nicht mehr benötigt auch wenn es gut ist.


    So bitte an die Mods (wenn schrecki einverstanden ist) Das Thema hier schliessen und in einigen Tagen die neueren Einträge löschen.

  • Sorry Jungs, ich schaue hier nicht in "Biete Geräte", da mich das dort angebotene Material nicht wirklich interessiert. Von daher wusste ich nicht, das die Hörner wirklich und offiziell wegen der Größe verkauft werden.
    Falls obiger Satz zuviel war(er war nicht wirklich bösartig), der möge mir seine Adresse mitteilen, ich schicke ihm ein persönlich unterschriebenes Tempo Taschentuch zu....
    Mir ging es eher um die von Mischpultschorsch genannte Diskrepanz zwischen den Berichten des Sommers und dem jetzt vorhanden Verkaufsangebot.
    Obwohl die Kisten mit Sicherheit gut gehen! Wer was günstiges für eine Festinstallation sucht sollte zugreifen...


  • Stimme ich gerade mal eiskalt zu.
    Closen muss aber dennoch nich sein.


    MfG

  • Es gibt keinerlei Diskrepanz zwischen dem Bericht um Sommer und dem jetzigem Verkaufsangebot!
    Nach wie vor halte ich die Hörner für erstklassige Bässe mit erstklassiger Performance.
    Aber: Seit dem Sommer hat sich etwas geändert, und das ist mein "Lager".
    Da ich in Zukunft keinen Platz mehr haben werde, die Hörner zu lagern muss ich sie schweren Herzens abgeben und meine Anlage auf ein kleineres System umstellen. Mehr nicht.

    Gruß
    Thomas