Vorschaumonitor vor Beamer

  • Hallo,


    wir benutzen einen Wandler, der unsere verschiedenen Videoquellen (VGA, Composite und S- Video) jeweils in ein VGA-Signal wandelt und über eine VGA- Leitung zum Beamer schickt.
    Nun gibt es ja einige Sachen die man nicht unbedingt auf dem Beamer sehen möchte wie z.B. ein DVD Menü. Wir würden jetzt gerne zwischen Beamer und den Wandler einen Vorschaumonitor einbauen. Die Idee dabei wäre, dass wenn auf dem Monitor das Bild ist das auf den Beamer soll, man einfach den Beamer "dazu schalten" kann. Gibt es für sowas eine Lösung? Es gibt ja diese normalen Monitorswitche, aber dann habe ich nach dem Umschalten kein Bild mehr auf dem Monitor. Und einen VGA- Splitter bei dem ich einstellen kann, ob auf einem bestimmten Kanal ein Signal oder nicht ausgegeben wird, habe ich noch nicht gefunden.
    Ein Workaround wäre an einen Splitter einen Monitorswitch zu hängen. Gibt es dafür evtl. praktikablere Lösungen? Oder fällt euch vielleicht was ganz anderes ein?


    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

  • Möglichkeit eins wäre: FBAS-(Video)verteiler auf TV, wenns wirklich nur um das DVD Menü geht. Dann den Beamer solange dunkelschalten, wie man im Menü ist (siehe Möglichkeit zwei)
    Möglichkeit zwei: VGA Verteiler (wie z. B. der von Manuela vorgeschlagene), auf Beamer und Monitor. Den Beamer über Kabelfernbedienung zwischendurch "dunkelschalten". Klappt sehr zuverlässig mit den meisten Beamern. Um es praktikabel zu halten, ist es bei uns z. B. so, dass die FB im Case verbaut ist mit Adapter 3,5 mm Kline auf XLR und der Beamer im Klimacase mit einem Adapter XLR auf 3,5 mm Klinke. So braucht man zum bedienen des Projektors nur ein XLR legen.
    Möglichkeit drei wäre den VGA-Stecker solange abzuziehen vom VGA-Verteiler, ist aber eher unpraktisch.

  • Zweite Grafikkarte einbauen (oder viele moderne PCs können ehschon 2 Bildschirme anschließen) und dann den Beamer auf den einen und auf den Zweiten Explorer und Co rüber schieben.


    Welcher der Hauptbildschirm mit Startleiste sein soll kann man auch einstellen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Die einfachste Lösung ist woh die von Lacki. Hätte man ja auch selber drauf kommen können. Zu mal man ja dann auch nicht das Problem hat, dass sich der Beamer neu synchronisieren will, wenn man das Signal unterbrochen hat. Gäbe es diese Problem eigentlich auch in Manuelas Lösung? Es werden da ja nur die Leitungen für das Bild abgeklemmt und nicht für die Bildsyncronisation (oder?). Und noch ne ganz blöde Frage, was für eine 3-Fach Schalter kann man dafür nehmen?


    Mnyuts Lösung geht leider nicht, da der Wandler den wir einsetzen kein PC sondern ein extra Gerät ist. Sonst wäre es ja auch zu einfach :wink:

  • manche Beamer haben inzwischen auch Picture-Mute oder Freeze-Tasten - dann kannst Du hinten reinschicken was Du willst, ohne dass sich vorne was ändert - mal ins Manual gucken, ob der Beamer diese Funktion unterstützt, wäre das allereinfachste...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Vielleicht postest Du einfach mal ein paar Details mehr.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einenScaler und jetzt ein Problem mit er Vorschau. Wenn Du einen einfachen Switch nehmen würdest, hättest Du immer Probleme mit der syncronisation. übrigens auch,wenn Du den beamer zwischendurch dunkel schaltest.
    Wenn Du mit handelsüblichen DVD-Playern arbeitest, so haben die doch meistens mehr als einen Ausgang. Was spricht dagegen einen anderen für die Vorschau zu nutzen ? Vorschau beim PC ist etwas problematisch. Entweder nimst Du ein Laptop ( was sowieso am praktiscstenist) oder aber du machst einen VGA-Splitter direkt an den Rechner Ausgang und verzweigst auf Deinen Monitor und den Scaler.
    Schau Dir mal den Kramer Vp 23 an. Als wir noch keinen videomischer hatten, haben wir den für Vorschauzwecke genommen, in dem wir die zweiten Ausgänge der DV-Player, DVBT--Tuner und was weiss ich auf die Schalter gelegt haben. Cameras haben wir mit BNC-T-Stücken ( wegen des kurzen Kabelweges) gesplittet und auch darüber verarbeitet. PC vorschau direkt über die Laptops, aber man kann die VGa-Sektion des VP23 nutzen um die verschiedenen PC vor dem Scaler zu selektieren. ein evtl. kurzzeitig fehlendes Sync-Signal beim umschalten wird ja vom Scaler aufgefangen.


    Viele Grüße,
    Volker