Kaufberatung Mischpult Übungslokal/Live-Monitoring

  • Hallo erstmal,


    ich möchte im vornherein bereits sagen, dass ich auf dem Gebiet PA/Mischpulte recht neu bin und gerade versuche mir einen Überblick zu verschaffen.


    Nun zu meinem Problem:


    1. Ich brauche ein Mischpult, welches einerseits in unserem Übungslokal aber auch für Live-Monitoring Anwendung finden soll. Wir werden uns in der Band alle In-Ear Monitoring anschaffen. Da wir bei den meisten Live-Gigs aber keinen separaten Bühnenmischer haben benötigen wir also ein Mischpult, mit welchem wir dies selber übernehmen können. Wir sind zu viert und möchten jedem Musiker ein separates Stereosignal auf den Hörer senden (also 4x2 = 8 separate Monitorwege), da mir ein Kollege dazu geraten hat ein Stereosignal zu senden, da dies eine viel bessere Wahrnehmung erlaube. Trifft dies überhaupt zu? Macht ein Stereosignal z.B nur für bestimmte Instrumente Sinn?
    Ich denke mir da dies mit Hilfe IEM möglich ist sollte man diese Möglichkeit auch ausschöpfen.


    Weiter sollte das Mischpult bei uns im Lokal gebraucht werden und zwar einerseits auch wieder um das Monitorsignal auf IEM zu schicken und andererseits um unsere zwei Peavey PRO-15 Passiv Boxen (250W RMS, 500W Programm, 1000W Peak) anzusteuern (Damit die Leute im Lokal auch was hören, zwischendurch auch mal vom PC was abgespielt werden kann, die PA in kleineren Gigs verwendet werden kann usw.) Ich dachte daher zuerst an einen Powermixer, da wir dort die Endstufe schon integriert hätten, aber aufgrund meiner Monitoring Anforderungen ist es wohl kaum Möglich ein Powermixer mit 8 Monitorwegen zu finden.


    Nun möchte ich gerne von euch wissen welchen Powermixer oder wahrscheinlich eher welche Mischpult/Endstufen Kombination ihr mir empfehlen könntet, oder gibt es andere Lösungen für mein Problem?
    Die Endstufe sollte unsere Boxen mit genügend Power versorgen können (250W-500W ?)


    Das maximal Budget beträgt 1400 Euro.


    So ich hoffe es findet jemand von euch Zeit sich all meinen Wünschen zu widmen


    Vielen Dank im Voraus Gruss Schusta

  • Hallo,


    also bei "uns" im lokalen Landtanz ist eigentlich nur Mono Standart.
    Wenig Ausnahmen und große Produktionen haben bei uns Stereo.
    Spreche hier allerdings von der Coverszene.


    ich weis ja nicht wie viele Kanäle ihr benötigt aber es kommen sehr viele Pulte in Frage.


    Ein Mixwizzard von Allen & Heath könnte bei 16 Kanal Mix in Frage kommen. 19Zoll, sehr kompakt und im Rack verstaut. Sender etc. gleich alles mit rein und gut ist der Fall.


    Ansonsten ist dann bei uns am Landtanz eigentlich das Yamaha GA 24 oder 32 im Einsatz da geht sowohl jede Menge Monitoring auch Stereo als auch natürlich der Proberaummix.
    Ich denke ich würde ein GA 24 von Yamaha nehmen.
    Da kommst in kein Kanalproblem oder halt 32.


    Soviel zu meinen Erfahrungen.


    Grüße
    Jürgen

  • Das mit dem IE-Monitoring ist so eine Sache, wenn man 4 Stereo Signale will kommt man nicht umhin einen speziell auf diesen Zweck hin entwickelten Mixer zu kaufen. Da kommt man aber mit dem Budget von 1400 Euro nicht weit. Vorallem wenn man bedenkt dass warscheinlich auch noch ein EQ pro weg und am besten auch noch ein Limiter eingesetzt werden sollte.
    Die weitere Anforderung für den Summenmix auf die Boxen erfordert eine externe Endstufe und wieder einen EQ und vielleicht auch noch Dynamics und Effekte.
    In den meisten Powermixern ist immerhin ein kleiner Summen-EQ und meistens auch ein interner Hall oder Multieffekt enthalten, der auch für den Anfang reicht.


    Aber IE-Monitoring ist nicht so trivial wie man denkt, es gab schon Musiker die sind überhaupt nicht mit dem doch sehr sterielen Klang mitten im Kopf zurecht gekommen. Also braucht man noch ein oder zwei extra Athmo-Mics. Einen Limiter sollte man nicht vergessen, denn wenn das erste Feedback so richtig ins Hirn pfeift kann man auf einmal alle Musiker auf der Bühne vergessen.


    Also meine Empfehlungen:
    . Einen Crest XRM der ideale Kleinmixer für IEM Anwendungen
    Link zum Hersteller aber der passt schon allein nicht mehr ins Budget


    . oder jemanden mal mieten der sich auskennt!!


    Ansonsten schmeisst man nur Geld zum Fenster raus, das ja nicht so viel vorhanden ist!

  • Ok hab mir schon gedacht, dass es in meiner Preisspanne schwierig werden dürfte etwas passendes und vernünftiges zu finden.


    Was könntet Ihr mir also im Bereich 16 Kanal und mindestens 4 einzelne Mono-Monitorwege empfehlen? Wenns geht Powermischer, da diese wie von "Schrumpeln" erwähnt scho brauchbare EQs, Hall etc. enthalten.


    Budget : 1400 Euro , der GA24 tönt schon interessant sprengt aber die finanziellen Mittel bei weitem, die Endstufe unbeachtet.

  • Da wirst du dir schwer tun einen solchen zu finden. Es gibt zwar einige Powermixer die 4 Aux-Wege haben, aber alle die ich kenne haben nur 2 Pre-Fader Wege, die anderen zwei sind für die Effekte mehr oder weniger fest belegt.


    Habt Ihr schon mal überlegt, ob alle ein unterschiedliches Signal brauchen, könnte man vielleicht auch einen grundmix machen und dann das eigene Instrument/Stimme dazumixen das ginge nämlich mit den Shure IE Systemen (den günstigen kenn den Namen gerade nicht) da hat man zwei Eingänge die man mischen kann.
    Auf den einen legt man dann ein Grundmonitormix und auf den anderen das individuelle Instrument, dann hönnten zwei Monitorwege auch reichen. Aber dann ist man natürlich schon weit weg von der Ausgangslage, die aber mit dem Budget nicht zu machen ist (höchstens irgendwas gebrauchtes, aber das wird auch schwer).


    Schau die mahl den Allen & Heath PA20-CP an. Hat halt nur die 2 Monitorwege: link


    Gruß

  • Da brauchst du also ein Pult mit 16 Kanälen und 6 Aux-Wegen davon mind 4 Pre-Fader und 2 Post-Fader. Dazu einen Amp und mindestens 1 besser 3 EQs.
    Mal schauen was es da gibt:
    Pult:
    ALLEN&HEATH WZ16:2³DX oder
    Mackie ONYX 1640
    -->Kosten beide so um dei 1400 Euro (Marktpreis)
    Verstärker:
    keine Ahnung aber so was wie LD PA1000 oder Tamp oder Alto sollten es schon sein (kostet so um die 400 Euro)
    EQ würde ichj so was im 1/3 Oktavbereich nehmen billig ist da der dbx 231 (so um die 250 Euro) oder ein DOD (noch ein bischen billiger).


    Aber im gesamten kommt man mit den benötigten Kabeln da einfach nicht hin.


    Den A&H Mixer kann man vielleicht irgendwo gebraucht bekommen, der Mackie ist noch recht neu, ob man den schon wo bekommt ist fraglich.
    Amp und EQs bekommt man auch gebraucht und dann zur abrundung noch ein TC m300 oder Lexicon MPX 110 dann ist man schon halbwegs gut ausgestattent (natürlich nur für den Anfang!)

  • Hallo,


    wenn es um Monitormix ging ist hier im Forum schon öfter mal das digitale Pult vom Behringer (DDX3216) ins Rennen geworfen worden. Der bietet ausreichend Aux-Wege und soll klanglich ja auch nicht ganz schlecht sein. Und der Preis läßt dann auch noch genug Platz für die benötigte Endstufe + das ganze Zubehör (Cases und Kabel).
    Außerdem kann man die Vorteile des Digitalpultes ausspielen und sich für einzelne Lieder verschiedene Monitormixes abspeichern und die dann per Midi oder direkt am Pult umschalten.


    Ciao,
    Manuel

  • Ich bin eigentlich kein Behringer Anhänger wir haben bei uns im Lokal den Powermischer PMX-2000 und sind damit überhaupt nicht zufrieden. Die Soundqualität ist einfach miserabel.
    Wie siehts denn mit dem von dir genannten Gerät aus hat sich Behringer dort positiv weiterentwickelt, denn gute Soundqualität wäre mir schon sehr wichtig?

  • Ich kenne das Pult nicht persönlich (hab nur mal kurz beim Musik-Händler meines Vertrauens während der Wartezeit auf eben diesen damit gespielt), hab aber hier im Forum schon relativ viel Gutes drüber gelesen - und das soll was heißen, weil hier sind glaube ich die meisten Behringer-Hasser des Deutschsprachigen Raums versammelt ;-).
    Und bei Deiner Anforderung: 4 Pre-Auxe, 16 Mono-Kanäle, max. 1400,-- EUR kam mir das so in den Sinn.
    Am besten bemühst Du mal die Suche, da fällt ziemlich viel zu diesem Pult raus.


    Ciao,
    Manuel

  • Bin seit einiger Zeit, für unserern Proberaum, DDX3216 User.


    Bin eigentlich recht zufrieden auch wenn ich mir beim Routing noch etwas mehr Flexibilität wünschen würde.


    Für den Preis halte ich es jedoch momentan für das Best-Buy-Pult.


    Analoge Pulte + Outboardequipment + Kabel + Racks in vergleichbarer (Behringer)-Qualität werden da schon deutlich teurer.

  • Ich möchte das Soundcraft Spirit Monitor in die Runde werfen. Der Tisch liefert 12 Aux-Wege. Gebrauchtpreis habe ich gerade leider nicht bei der Hand...


    Yamaha GA? Sorry, geht definitiv gar nicht. Das Pult ist ein Fall für die Tonne.


    Die primäre Frage ist, ob ihr euch mit großem Analog-Geraffel herumschlagen (zum Pult gehört externe Signalbearbeitung, FX, etc.) oder nicht lieber auf eine kompakte Digitallösung setzen wollt. Ich mag es gar nicht sagen, aber das Behringer DDX funktioniert bei Verwendung als Monitorpult in der hier aufgerufenen Größenordnung gut und hebt sich deutlichst aus dem übrigen (heutigen!) Behringer-Ramsch hervor.


    Ist denn schon ein Splitsystem vorhanden?


    Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • also auch wenn es immer viele gegner der kiste gibt, würde ich evtl. zu einem behringer digitalmixer raten, da ist man ziemlich flexibel, und ihr könnt euch quasi zwei settings bauen, eins für live, und eins für den proberaum.
    das ding ist halt extrem billig, aber für solche zwecke echt praktisch.
    mit dem geld was überbleibt habt ihr noch genug für eine durchschnittliche endstufe.
    habt ihr euch für die live-monitor-geschichte auch schon gedanken darüber gemacht, wie das signal in zwei teile geteilt wird? also einmal zu eurem pult, und einmal zum frontpult? oder überlasst ihr das der entsprechenden PA firma?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zum Soundcraft kann ich nur sagen, dass dies zwar schön aber schier unbezahlbar ist.


    Was das Analog-Geraffel anbelangt, so bin ich deiner Meinung cen-music, dass eine möglichst kompakte Lösung her muss, zumal ich null Erfahrung im Umgang mit FX, externe Signalbearbeitung etc. habe.


    Ich habe hier im Board ab und zu von Abstürzen des Pults gelesen, was mich ein wenig irritiert, andererseits liest man auch mehrmals, dass Pult funktioniere problemlos. Produktionsfehler der ersten Modelle?


    Was das Splitting anbelangt, so habe ich mir gedacht mittelmässige Mikros zu kaufen und über unsere eigenen Mikros das Monitoring zu erledigen und über die Mikros der PA-Firma das Frontpult zu versorgen, da die PA-Firma die Mics fürs FOH zur Verfügung stellt.


    Zum DDX möchte ich noch wissen ob dort für meine Anwendung 16 Kanäle/4Aux noch Erweiterungskarten nötig sind, oder hat das Pult dies schon von Werk aus integriert.


    Zur Endstufe: Wieviel sind für meine Peavey PRO-15 an Watt noch gesund?

  • Ach das DDX ist jetzt wieder in Mode oder wie?


    Ist noch nicht lange her, da waren die Bretter hier voll mit Berichten von DDXen diein regelmäßigen Abständen nur noch Piepsen auf allen Ausgängen geliefert haben ... :roll:

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D


  • Für 16 Inputs und 4 Auxe brauchst du keine Erweiterungen mehr.