Kennt jemand die Firma SMPro

  • Hallo,
    Ich habe ein 8 fach Microfonvorverstärker von SMPro für 129.- € bei Thomann gekauft. Der rauscht ohne Ende und die erste XLA-Buchse hatte gleich einen Wackler. Ich glaube in dem Preissegment ist man bei Behringer besser aufgehoben. Ich kenne aber nur mein Gerät, deshalb kann ich mich auch täuschen.
    Gruß ingmar

  • Ich habe von denen nämlich einen Compressor gefunden und der hat im Gegensatz zu den billigen Behringer Geräten keine digitale Signalbearbeitung, sondern eine "optical".


    Stöber gerade schon seit Stunden hier herum und habe inzwischen einiges über Kompressoren gelesen. Unter anderem auch das hier:


    [Zitat von Manuela]der Unterschied liegt im Detail, billige Kompressoren sind grundsätzlich digitale und haben nicht sehr ausgereifte Algorhytmen, sie klingen eben sehr "komprimiert". Hochwertige Kompressoren setzen verschiedene Techniken ein um genau das zu vermeiden. Dazu gehört u.a. den Tonbereich mit einer Mehrwegeweiche in Teilbänder zu zerlegen und diese getrennt zu komprimieren, anschließend wieder zu mixen, bis hin zu sog. optical Kompressoren die nicht direktgekoppelt abregeln sondern über lichtempfindliche Widerstände die mit einer Led beleuchtet werden. Die besonderen Trägheitseigenschaften dieser widerstände machen sie für die Aufgabe so einmalig interessant, sie vermeiden ebenso das gefürchtete "pumpen" der Kompression. Desweiteren haben wertige Kompressoren hohe Dynamik.[Ende Zitat]


    Wenn das so richtig ist, müsste der technische Aufbau des Gerätes doch ersteinmal besser sein, als digitale Kompressoren, oder?


    Da ich mehrere Kompressoren benötige, min. 6, wäre halt ein 8fach Gerät schon vorteilhaft. Habe auch einiges vom Alto Cle 8.0 gelesen, aber vielleicht funktioniert der SMPro ja genauso oder gar besser?


    Am liebsten wäre mir ja der SPL Dynamaxx, aber dafür ist derzeit das Budget erschöpft :(

  • Ui, hier geht einiges durcheinander:

    Zitat von "TubeTom"

    Ich habe von denen nämlich einen Compressor gefunden und der hat im Gegensatz zu den billigen Behringer Geräten keine digitale Signalbearbeitung, sondern eine "optical".


    Man könnte deinen Satz so lesen, als wäre das Gegenteil von "Digital" für dich "optical" - der Gegensatz von digitaler Signalbearbeitung ist natürlich erstmal die analoge. Auf analoger Seite gibts dann diverse Prinzipien: VCA, optical, diode-bridge, vari-mu (hab ich was vergessen?).


    Zitat von "TubeTom"

    [Zitat von Manuela]der Unterschied liegt im Detail, billige Kompressoren sind grundsätzlich digitale und haben nicht sehr ausgereifte Algorhytmen, sie klingen eben sehr "komprimiert". Hochwertige Kompressoren setzen verschiedene Techniken ein um genau das zu vermeiden. Dazu gehört u.a. den Tonbereich mit einer Mehrwegeweiche in Teilbänder zu zerlegen und diese getrennt zu komprimieren, anschließend wieder zu mixen, bis hin zu sog. optical Kompressoren die nicht direktgekoppelt abregeln sondern über lichtempfindliche Widerstände die mit einer Led beleuchtet werden. Die besonderen Trägheitseigenschaften dieser widerstände machen sie für die Aufgabe so einmalig interessant, sie vermeiden ebenso das gefürchtete "pumpen" der Kompression. Desweiteren haben wertige Kompressoren hohe Dynamik.[Ende Zitat]


    Wenn das so richtig ist, müsste der technische Aufbau des Gerätes doch ersteinmal besser sein, als digitale Kompressoren, oder?


    Schon damals wurde, wenn ich mich recht erinnere, Manuela darauf hingewiesen, dass das von ihr Behauptete so nicht stimmt: Vielmehr sind sehr viele billige Kompressoren durchaus analog aufgebaut (wie eben auch der SMpro), diverse digitale sind sauteuer, und diverse optische können durchaus blöd klingen. Daher kann dein Fazit aus Manuelas Statement gar nicht richtig sein...
    Weder von der grundsätzlichen "Gattung" des Gerätes (analog oder digital), noch von den verschiedenen Prinzipien, mittels derer die Kompression selbst letzlich realisiert wird, noch vom Preis lässt sich direkt auf die Qualität des Gerätes schließen. Such mal nach einem Beitrag von Kollege Wurst Werner, der hat einst drei verschiedene "Klassen" von Geräten aufgeschlüsselt, nach denen man zumindest vorher erahnen kann, in welche Richtung der Sound verbogen werden wird.


    Zitat von "TubeTom"

    Da ich mehrere Kompressoren benötige, min. 6, wäre halt ein 8fach Gerät schon vorteilhaft. Habe auch einiges vom Alto Cle 8.0 gelesen, aber vielleicht funktioniert der SMPro ja genauso oder gar besser?


    Am liebsten wäre mir ja der SPL Dynamaxx, aber dafür ist derzeit das Budget erschöpft :(


    Der EightComp ist echt ok, da hat Seven recht. Allerdings nicht voll parametrisiert...
    Gruß vom Toff