suche nach tipps zur konzertbeleuchtung

  • Wer hat ein paar nützliche Tipps für mich. Ich spiele gelegentlich den "Lichttechniker" für einen ca. 25 köpfigen Chor. Bis jetzt musste ich mich aus Budgetgründen bei der Beleuchtung auf zwei bis vier 6er Bars mit Par64 Scheinwerfern beschränken (rechts-links-synchron). Problem bei der Geschichte ist die gleichmäßige Ausleuchtung der ganzen Gruppe auf der einen Seite und eine gewisse Variationsmöglichkeit der "Stimmungsbeleuchtung" (muss alles dabei sein, von besinnlich bis disco). Farbfilter bekomme ich übrigens in allen gängigen Typen.
    Hat jemand eine Idee, wie ich entweder aus dem genannten Equipment besonders viel rausholen kann oder welche kostengünstigen Anschaffungen verhältnismäßig deutliche Verbesserungen bringen würden.


    Außerdem würd mich interessieren, ob es eine günstige Variante der PC-Steuerung via Laptop gibt. Ich brauche halt kein DMX Interface mit so vielen Kanälen, eine 16 Kanal Steuerung nur für Leuchten (kein Effekt vorhanden oder geplant) würd ja vollends ausreichen.
    Auf die Art und Weise könnte ich mir vielleicht die Mietkosten für das Pult sparen und anderweitig investieren.


    Vielen Dank schon einmal.


    PS: Ich arbeite hier ausschließlich mit "gefährlichem Halbwissen", vielleicht könntet Ihr bei Euren (hoffentlich zahlreichen) Antworten ein wenig Rücksicht darauf nehmen.

  • ich habe meinen artikel bewusst in das expertenforum geschrieben, da ich in diversen einsteigerforen immer nur unbrauchbare ratschläge bekommen habe, meist derart, dass ich einfach nur alles neu kaufen soll. Doch ich würde gerne von etwas Erfahrung Eurerseits profitieren, um das beste rauszuholen.

  • Zitat von "Nils_"

    25 köpfigen Chor. Bis jetzt musste ich mich aus Budgetgründen bei der Beleuchtung auf zwei bis vier 6er Bars mit Par64 Scheinwerfern beschränken (rechts-links-synchron). Problem bei der Geschichte ist die gleichmäßige Ausleuchtung der ganzen Gruppe auf der einen Seite und eine gewisse Variationsmöglichkeit der "Stimmungsbeleuchtung" (muss alles dabei sein, von besinnlich bis disco). Farbfilter bekomme ich übrigens in allen gängigen Typen.
    Hat jemand eine Idee, wie ich entweder aus dem genannten Equipment besonders viel rausholen kann oder welche kostengünstigen Anschaffungen verhältnismäßig deutliche Verbesserungen bringen würden.



    um das licht gleichmäßiger zu bekommen kannst du streufolien
    verwenden, das ist sicherlich die günstigste lösung 8)


    als nächste ausbaustufe evtl. ein paar stufenlinsen für das
    frontlicht und die bars als hinterlicht verwenden.

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat

    Außerdem würd mich interessieren, ob es eine günstige Variante der PC-Steuerung via Laptop gibt. Ich brauche halt kein DMX Interface mit so vielen Kanälen, eine 16 Kanal Steuerung nur für Leuchten (kein Effekt vorhanden oder geplant) würd ja vollends ausreichen.
    Auf die Art und Weise könnte ich mir vielleicht die Mietkosten für das Pult sparen und anderweitig investieren.


    Im einfachsten Fall 8 elektronische Lastrelais (SSR) an den Druckerport hänge und darüber die Leuchten schalten. Gibt auch fertige Bausätze die das für dich erledigen, dann sogar bis zu 64 Kanäle schaffen. Frage ist halt was du brauchst, z.B. gespeicherte Presets, etc.
    Wenn du die Software selber schreiben kannst/willst kann ich dir gerne helfen, alles nicht so eine große schwierigkeit so ein Proggie zu erstellen.

  • wo ist denn das Problem?
    Bei wenigen Kanälen oder Dimmern würde ich hinten einzeln anfahren und die vorderen gemeinsam. Dann immer gleichzeitig vorne links und rechts auf einen Punkt/eine Ecke ausleuchten, dann halten sich die Schlagschatten in Grenzen.
    Hinten kann man dann buntes Zeug reintun und gerne auch Lauflicht oder anderes gestalten, indem man die Kanäle einzeln anfährt.


    Ich habe jahrelang mit einem zusammengearbeitet, der heute noch 12 Kanäle analog Licht mischt und bis zu 48 Kannen dranhängt. Sein Licht ist emotionaler und besser als das vieler Leute, die mindestens mit 12 Wackellichtern und Scanco oder Lico daher kommen.


    Wenn es Stimmungslicht sein soll, reicht es, vorne nur ganz leicht hell zu machen, damit man die Gesichter noch sieht. Dann wirken eingesetzte Farben recht stark, auch wenn man nur 500er Raylights einsetzt. Bei der von Dir angepeilten Computersteuerung mittels SSR ist das nicht möglich. Da sind die Lampen entweder an oder aus.


    Ich persönlich halte von Computersteuerungen nicht so viel, ich brauche die direkte Eingriffsmöglichkeit, die ein Pult bietet.


    Was bei Dir evtl. noch fehlt, ist ein Hazer oder Nebel, damit man das Licht nicht nur beim Auftreffpunkt, sondern eben auch auf dem Weg dorthin sieht.


    HTH
    LC2412

  • Hallo Nils,
    auch wenn ich mir da ins eigene Fleisch schneide, weil ich nichts davon habe, fällt mir da Chamsys (http://www.chamsys.co.uk) ein. Die haben eine kostenlose PC Version, die unter anderem mit dem Enttec Open DMX USB Interface arbeitet, welches Du bei der Licht & Ton Union (http://www.l-t-u.de) erwerben kannst. Preis weiß ich nicht, sollte aber deutlich unter 100 Euro liegen.


    Weiterhin gibt es von der Jands Vista eine PC Version, die ebenfalls kostenlos ist. Um DMX auszugeben, benötigst Du allerdings einen Dongle (128 Kanäle um die 360 Euro) und ein DMX Interface. Hier kannst Du entweder das von Jands nehmen (ca. 260 Euro) oder beliebige Artnet Hardware.
    Bei weiteren Fragen zur Jands Vista stehe ich Dir gerne zur Verfügung.[/url]

  • Was hast du denn bis jetzt für ein Pult? Ist es immer das gleiche? Wenn es z.B. ein 12/2er Lico ist, kauf dir doch eine Speicherkarte dafür. Dann kannst du mal in einer längeren Probe Chaser mit schönen Verläufen, Übergänge, Grundstimmungen und ähnliches ausprobieren und abspeichern, die du dann beim Auftritt beliebig kombinieren und evtl. an den Raum anpassen kannst. Bei reinen Computersteuerungen fehlen dir für so was die Fader, die brauchst du aber um die Show wirklich "nach Gefühl" fahren zu können.
    Bei den Farben empfiehlt es sich mindestens 6, besser 8 oder 10 Kannen zur Häfte mit full CTB (201) und Full CTO (204) zu bestücken und als Grundlicht zu verwenden. Damit läßt sich die Stimmung auf der Bühne stufenlos von hart und kalt bis warm und weich anpassen - je nach Stück...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Vielen Dank für die nützlichen Tipps, aber bei manchen Sachen habe ich immer noch ein Problem.


    Ich muss meist mit einem Behringer EUROLIGHT LC-2412 arbeiten (bitte kein Mitleid, das ist schon OK so). Da ist nicht so viel mit Specials, aber es reicht wirklich für meine Zwecke. Man kann ausreichend Stimmungen speichern und Chases kann man auch programmieren. Ich wollte eigentlich auch nicht komplett auf die manuelle Steuerung verzichten, ich dachte eigentlich nur, dass man mit einer PC-Steuerung besser Presets erzeugen könnte. Was den Tipp mit den CTOs und CTBs angeht, so etwas ähnliches mache ich schon, nur leider habe ich eine sehr begrenzte Scheinwerferzahl. Mit Grundlicht und Effektbeleuchtung iss da nicht so wirklich. Bis jetzt hab ich aber ganz gute Erfahrungen mit der Bestückung
    6er: 2 Golden Amber, Blau, Rot, Hellblau (künstlich), Chocolate (natürlich) und ein zusätzlicher Linsenscheinwerfer in Weiss für eine Solobeleuchtung gemacht. Das ganze dann halt auf der anderen Seite genauso. Doch damit ist es halt schwierig, 30 Leute in 3 Reihen auf der Bühne gleichmäßig auszuleuchten und für Stimmung zu sorgen. Ich hatte auch schon mal das Vergnügen mit 4 6er Bars in einer Kirche zu arbeiten. Das war echt super. Aber 4 6er Bars sind halt nicht immer im Budget drin.

  • Wie tief ist denn deine Bühne? 2x 6er Bar von vorne ist wirklich schwierig.


    Wenn ich nur so wenig an Scheinwerfern hätte würde ich als erstes mal auf Farben verzichten. Sorg doch erst mal für "vernünftiges" Grundlicht, soweit das halt machbar ist.


    Wenn ich das richtig sehe hast du 4 Kannen in Golden Amber die du wahrscheinlich fürs Grundlicht einsetzt. Für 3 Reihen und 30 Personen ??


    Glücklich wird's denke ich nie werden. Aber als ersten Ansatz würd ich's mal so versuchen (ich gehe von 1000W Kannen aus):


    Jeweils die Kannen ganz aussen: Golden Amber und Streufilter rein. Diese dann als Zange quer über die gesamte Bühne ausrichten (von vorne links in die rechte hintere Ecke und von vorne rechts in die linke hintere Ecke). Aufpassen dass niemand geblendet wird.


    Dann die jeweils 3. Kanne von aussen auf beiden Seiten: Golden Amber und Streufilter rein. Von der Mitte aus gesehen den linken aussenbereich bzw rechten aussenbereich ausleuchten.


    Dann die jeweils 6. Kanne von aussen auf beiden Seiten: Golden Amber und Streufilter rein. Von der Mitte aus jeweils links und rechts ausleuchten.


    Die Front nicht zu dicht an die Bühne stellen wegen der ersten Reihe und nicht zu weit weg wegen der hinteren Reihe (Lichtverlust durch Distanz und Streuung).


    Dann bleiben die auf jeder Seite noch 3 Kannen. Davon würde ich 2 in Blau und 1 in Rot machen. Eventuell auch mit Streufilter. Nimm ein Blau welches nicht zuviel an Licht schluckt (also kein Tiefblau).


    Du hast so 3 Farben: Golden Amber, Blau und Rot. Das Golden Amber kannst du durch geschickte Intensitäten als Grundlicht und in der nächsten Szene als Farbstimmung einsetzen. Es kombiniert sich gut zu anderen Farben.


    Wenn möglich versuch minimal Hazer-Dunst mit Ventilator (gut verteilt, auf keinen Fall als Nebel wahrnehmbar) einzusetzen, somit kanns du die "Luft" Rot oder Blau anleuchten (Streufilter), es ensteht eher der Eindruck eines "Wash", soweit das mit 2 Kannen machbar ist :)


    Versuch halt deine Szenen zu variieren indem du unterschiedliche Intensitäten fährst.


    Nun ja, ich hoffe dir etwas geholfen zu haben, dies ist wie gesagt mein erster Ansatz der mir so durch den Kopf flog... :D


    Gruss,
    Robert

    "Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

  • Vielen Dank für diese detailierte Antwort.


    Was ich jetzt auf jeden Fall mal ausprobieren werde ist, mehr mit Streufiltern zu arbeiten. Ansonsten, wenn ich Dich richtig verstehe, liege ich mit meiner Anordnung ja gar nicht so weit entfernt.

    Zitat

    Jeweils die Kannen ganz aussen: Golden Amber und Streufilter rein. Diese dann als Zange quer über die gesamte Bühne ausrichten

    Zitat

    Dann die jeweils 3. Kanne von aussen auf beiden Seiten: Golden Amber und Streufilter rein. Von der Mitte aus gesehen den linken aussenbereich bzw rechten aussenbereich ausleuchten.

    Das hab ich ja gemacht. Nur dass niemand geblendet wird ist etwas schwierig. Manche sind dann aber auch immer so überempfindlich. Dann muss man sich so Sätze anhören wie: "Das kann aber jetzt auf keinen Fall so bleiben."

    Zitat

    Dann die jeweils 6. Kanne von aussen auf beiden Seiten: Golden Amber und Streufilter rein. Von der Mitte aus jeweils links und rechts ausleuchten.


    Das hab ich mit dem Chokofilter versucht, denn ich finde, dass man sehr angenehme und natürliche Gesichtsfarben bekommt und diese Farbe super mit Golden Amber harmoniert.


    Was die restlichen Farben angeht, so nutze ich ja, wie Du geraten hast, zwei Kannen für Blau und eine für Rot. Nur halt zwei unterschiedliche Blautöne um mehr varieren zu können mit Lichtstärke und Intensität.


    Was ich auf jeden Fall für einige Passagen unbedingt noch immer dazu brauche sind weiße Spots für die Beleuchtung von zwei einzelnen Personen. Hier arbeite ich gerne mit weißem Spot + Blau und im Hintergrund ganz dezent Rot auf die Rückwand. Das finde ich, sieht echt gut aus.


    Aber was ich auch unbedingt mal versuchen muss, neben den Streufiltern, ist das mit dem Dunst, was Du angesprochen hast. Das stell ich mir wirklich gut vor.
    Ich werd einfach mal mit den ganzen Tipps im Gepäck neu ans Werk gehen. Vielen Dank

  • Vieles geht, manches kommt !
    ich arbeite seit langer Zeit mit einem Billig Teil von American DJ und Dimmern von showtech und haste nicht gehört.
    Genau gleicher Einsatz: Chor, ca. 30 Leute.


    Ich habe lediglich 8 Kanäle. Da muß man schon etwas länger nachdenken, um damit genügend und ordentliches Licht hinzubekommen.


    Ich arbeite gerne mit Stand PARS (siehe anderes Thread), da ich im Hintergrund meist Molton oder weiß habe.


    Als Front empfehle ich Dir entweder, wie das einige hier auch gemeint haben, erst einmal etwas weiter weg vom Chor und weiß bestücken.
    Damit kommst Du auch mit schlappen Raylights einigermaßen hin.
    Ich hatte T4bars mit Torblende an den Raylights (500er Brenner), insgesamt 8 Pars.
    Wenn man die ordentlich adressiert, kann man da locker für die 2 4er Bars zwei Kanäle verwenden. Außen und innen je einen.
    Mittlerweile darf ich Theater Scheinwerfer verwenden (man bezahlt sie mir ... freu), die für die eigentliche Aufgabe ausleuchten auch weitaus besser geeignet sind (Focus, Leuchtmittel, Torblende etc.)
    Die Theaterscheinwerfer sitzen auf zwei Kurbelstativen und haben jeweils einzeldimmer. Ist von der Anschaffung her zwar nicht sooo günstig, aber die Scheinwerfer sind flexibel einsetzbar.


    Als Effektlicht habe ich meine Standpars in blau (links und rechts de Bühne, ein Kanal, also 1000 W), in der Mitte drei PAR 56 mit pink (fächerförmig) und wenn ich Lust und Strom habe, dann noch zwei Stand Pars in türkis.


    Das sieht gut aus.
    Zu blau paßt orange noch sehr schön und beim Chor muß sich das Licht sowieso noch mehr im Hintergrund halten, als bei Rock Geschichten.
    Ich hatte auch Wasserfall Projektoren und Lichternetze mal noch angetüttelt, daß kommt aber echt auf die Art des Konzertes und die Zeit an.


    Zum Thema blenden:
    Wenn ich jemandes' Gesicht ausleuchten bzw. anleuchten muß, dann muß ich genau dort hin leuchten.
    Wenn Jemand ins licht schaut, isses hell.
    Man kann nichts hell machen, ohne daß Licht ist.
    Zwar kann man diverse scheinwerfer höher hängen, hat dadurch aber gerade auf den Gesichtern (es gibt ja höhen und tiefen auf jedem Gesicht, Nase und Augen sind solche ... grins) oft blöde schatten oder aber das Haar ist hell, der Mund ist schwarz.
    Ich habe dafür mal alles auf Video bei einer Probe aufgezeichnet und den Leuten gezeigt, danach haben sie verstanden, warum es blendet.


    Ach ja, natürlich über kreuz ausleuchten, falls die Leuchtmittel das hergeben, da man damit viel größere Bereiche ausleuchten kann (logisch, die entfernung machts, oder ?) und das Licht ist auch nicht mehr ganz so blendend, wenn man nach vorne schaut.
    Übrigens: ähnlich wie beim Ton: ist der Chor gut, kannst Du auch mit Licht das Tolle unterstützen. Ist er schlecht (auch tagesform abhängig, ich kenne das), dann kannst Du hinter dem licht oder dem ton meist nichts mehr reißen


    Grüße,
    der Clemens

    Von meinem Beitrag distanziere ich mich nachdrücklich, da er nicht meine Gedanken widerspiegelt und nicht konform mit meiner Weltanschauung ist. Ich schließe jede Haftung aus für mögliche Folgerungen, die meine Worte im Kopfe des Lesers erzeugen mögen!