Handy-Störgeräusch

  • Hallo Gemeinde,
    Allererst sage ich dass ich schön lange gesucht habe. Über dem Thema war aber nichts oder habe ich übersehen. Wie dem auch sei, bei einer sehr leiser Vorstellung, war ein Erzählabend ganz ruhig also, tauchte plötzlich ein Handy Geräusch bei gesamten Anlage, dies euch bekanntes Signal diz-didi-dizzzdidi...-artiges, auf. Es hat mit Pausen Minutenlange gadauert, dann hat der Künstler das Publikum gebeten dass sie die Handys ausschalten, hat aber nicht geholfen. Dann hat was Mysteriöses geschehen was eigentlich meine Frage basiert. Bin irgendwie, weiß jetzt nicht mehr warum, auf d. Idee gekommen und d. Kompressor getrennt bzw. ausgeschaltet und das Signal linear geschickt. In dem Moment war es WEG. Entweder hat ein Wunder geschehen und das schuldiges Handy in dem Moment ausgeschaltet worden war oder doch der Kompressor hatte Schuld! Was meint ihr?
    Weil ich bei dem Thema bin, entweder bilde ich mir ein oder ist es so: Sind SelfPowered Lautsprecher noch empfindlicher an Handystörungen als die Passiven?


    Bin an jede Meinung von euch Dankbar.


    MfG

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • War es vielleicht Dein eigenes Handy?
    Ansonsten: Der Insert ist unsymmetrisch, als Du Ihn gezogen hast, war das entsprechende Signal wieder komplett symmetrisch, wodurch die Störung sich wieder eliminiert hat.


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Daß Handies stören ist ja inzwischen allgemein bekannt, nicht umsonst herrscht in Krankenhäusern und Rundfunkstudios Handyverbot.
    Weniger bekannt ist daß einige Modelle auch UHF Funken stören. Da hat sich sicher jeder schon mal gewundert daß beim Soundcheck alles wunderbar lief, dann kommen die Gäste, und plötzlich gibt es wilde Anzeigen auf den Empfängern.


    Wenn Du das Handy auf oder neben den Lautsprecher legst, dann ist ein aktiver natürlich empfindlicher, speziell wenn da noch ein eingebauter Mikrofonvorverstärker drin ist.

  • Audio Technica macht jetzt Werbung für ihre neuen Mikrofone:
    Keine störenden Handygeräusche mehr.


    Passt zwar nur Bedingt hierhin aber....

    Es grüßt der Stephan

  • passt auch nur bedingt...aebr egal:


    weiß jeamdn wo man so ein "WIr bitten sie Ihre Handys auszuschalten" o.s.ä. downloaden kann, ums vor der veranstaltung einzuspielen?


    hab keine aufnahmemöglichkeit :oops:



    ich glaub zwar nciht dass so n track was bringt, aber n versuchs isses wert.

  • Wir machen das nicht über eine Ansage, sondern spielen kurz vor Veranstaltungsbeginn leise aber übertrieben viele div. Handyklingel-Töne ein.
    Nervt sehr und hilft

    Zitat von "niethitwo"


    hab keine aufnahmemöglichkeit

    :?: im VA tätig und keine Möglichkeit :?:


    Glaub ich nicht :wink:

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat von "DasIch"

    Wir machen das nicht über eine Ansage, sondern spielen kurz vor Veranstaltungsbeginn leise aber übertrieben viele div. Handyklingel-Töne ein.
    Nervt sehr und hilft

    :?: im VA tätig und keine Möglichkeit :?:


    Glaub ich nicht :wink:


    schule ;)
    und kein funzender line IN an der blöden onboardsoundkarte...:(

  • Hmm.


    Also seitedem wir das neue Mischpult haben (AH GL 3000) kann mein Handy auf dem Ding liegen und es ist nichts zu merken. Auch die "amtlichen" Geräte im Siderack interessieren sich nicht für den Dreck. Bei dem "alten" Behringer (seit ca. 3 Jahren verschrottet) war das noch ganz anders. Handy voll zu hören. Auch wenn es am anderen Ende eines 30 m Multicores war (Schlagzeuger von einer Band hat gestört).


    Gruß


    Stefan

  • Meine Beobachtung ist, daß es auch vom Frequenzband abhängt. So habe ich im E-Netz (GSM1800) noch nie Probleme gehabt, sobald sich das Telefon jedoch ins D-Netz (GSM900) einbucht, gibt es das bekannte Geräusch.

  • jo, hab jetzt grad eh n paar mics zu hause, jetzt muss ich mir nur noch kurz grad n kleinen usb-mischer besorgen, dann passt das endlich mal :)


    der spruch is ganz ulkig :P , aber verstehen tun den bei uns glaub nicht alle :roll:

  • Liebe Freunde,
    Endlich bin wieder online.
    Danke für eure Antworten.


    mfG

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • Können die Handystörungen überhaupt in passive Lautsprecher einstreuen? Wenn dann doch in die Endstufen und das was davor hängt, oder?


    Ich würd sagen bei amtlichem Zeugs dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Das zb. Omnitronik damit nicht klarkommt ist denk ich jedem klar. Sogar mein Behringer Digital-Mixer hat keine Probleme :wink:


    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • In einen passiven Lautsprecher kann so ziemlich überhaupt nichts einstreuen. Das ist auch besser so, denn wenn es etwas gäbe, das die notwendigen Feldstärken erzeugt, um auf einem Lautsprecher einen Ton zu kitzeln, würde es die umstehenden Leute wohl erst mal braten.... :shock:


    Die hörbare Einstreuung geschieht immer an einem Punkt vor dem Endverstärker, wenn der Signalpegel noch auf Micro- oder Linelevel ist - dann wird das Störsignal mit hochverstärkt und damit lästig. Wenn du ein Signal sauber verstärkt bekommst, bist du auch vor Einstreuungen sicher.


    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • also ich hab bei uns auch das Handy an, aberauf lautlos.


    wir sagen sowas nur, damit nicht während der VA dauernd irgendwo ein handy klingelt und die leute rein und raus laufen...


    direkt überm muco telefonieren, hört man auch nix auf der anlage

  • Ich habe mich auch bei einem Handyanbieter auch erkundigt. Denn ich weiß bei meinem Raum gar keine gute Empfang. Wenn die Handys volle Empfang ganz locker kriegen dann sind sie ruhig, nur beim sehr schlechten Empfang geben sie dann die volle Leistung und bemühen sie sich immer mehr Empfang zu bekommen und dies sei-wahrscheinlich- mein Problem gewesen.

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein