Holiday on Ice, Schleyerhalle Stuttgart

  • Hi Leute,


    weiss jemand, was bei dieser Veranstaltung für Tontechnik verwendet wurde und welche Firma das beschallt hat?


    Meine Frau hatte mich eingeladen, die Show war auch garnicht schlecht, nur der Ton war absolut übel. Teilweise hatte ich den Eindruck, die hätten bei 100Hz einen Lowcut geschalten.
    Die Musik (alles von Konserve) war absolut matschig und sehr ofts hat es ziemlich gedröhnt. Vor allem Gesang war teilweise unerträglich. Der Tontechniker war etwa 5m von uns entfernt und hat fast die komplette Veranstaltung über mit einem Kumpel gequatscht, bei leisen Passagen sogar deutlich hörbar!


    In der Halle waren immerhin 2500-3000 Leute, ich weiss ja nicht wie Ihr das macht, aber selbst wenn die Musik von Band oder Platte läuft sollte man der Veranstaltung doch ein wenig mehr Aufmerksamkeit widmen. Wäre ja noch OK gewesen wenn die Musik nicht wie aus einer Blechdose geklungen hätte.


    Am liebsten wäre ich mal kurz rüber um den Menschen an der Nase zu ziehen, aber sowas macht man ja nicht.
    Ausserdem kann es ja sein, daß die Anlage nichts getaugt hat oder daß die Schleyerhalle in Stuttgart generell schlecht zu beschallen ist. Aber irgendwie hat mir das den Abend versaut 8(

  • Habe die Show in der Saarlandhalle in SB gesehen und hatte soundmäßig den absolu gleichen Eindruck... Der Kollege (auch ca. 5m entfernt) stand am Laptop spielend (irgendwelche Ballerspielchen) am FOH während der Show, an der XL200 waren grad mal 8 Kanälchen hochgezogen, der Kram kam eh komplett vom Band

  • Zitat von "Binson"

    Die Halle ist SEHR problematisch.


    ...aber es gibt durchaus fähige Menschen, die damit umgehen können. Bester Ton, den ich je darin erlebt habe, war Anfang dieses Jahres bei Dieter Thomas Kuhn. Das Hause Fichtner aus Tübingen hatte C3/C4 geriggt und ein exzellentes Setup erstellt. Unaufdringlicher, runder Sound mit exzellenter Textverständlichkeit.
    Leider in der Schleyerhalle eine Seltenheit...

  • Ein Wanderzirkus halt, da nimmt man sich kaum Zeit für lange Spielereinen und die Routine tut ihres dazu. Finde ich jetzt nicht wirklich überraschend weil dieses bei Roadshows an der Tagesordnung ist. Time is Money!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim


  • Mit dem heut zu tage gute bis sehr gute anlage's ist im jedem raum eine gute sound zu machen !


    Was fur anlage war hier gebraucht ? , eine linearray ?



    greetings,
    Peet

    Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

  • Holiday on Ice wird mit Nexo Geo beschallt. Insgesamt setzen die vier Bananen ein, zwei als Front und zwei kleinere als Fills für die Seitentribünen. Das Mat gehört der Produktion.


    Habe die Show auf Einladung in FFM in der Messehalle 3 gesehen & gehört. Wer Eislaufen mag, dem gefällt's bestimmt :D . Sound war hier o.K. bis auf die Moderationsstimme (stammt von Sky Dumont und kommt auch vom Multitrack, ist also vorproduziert). Nerviger Radiosound, totkomprimiert bis unters Dach, in den Bässen verzerrt, dazu noch Zischlaute.


    Zitat

    Ein Wanderzirkus halt, da nimmt man sich kaum Zeit für lange Spielereinen und die Routine tut ihres dazu. Finde ich jetzt nicht wirklich überraschend weil dieses bei Roadshows an der Tagesordnung ist. Time is Money!


    Ganz genau! Kein Job für kreative Leute.



    Zitat

    an der XL200 waren grad mal 8 Kanälchen hochgezogen, der Kram kam eh komplett vom Band


    Ich habe in FFM eine PM5D am FoH gesehen. Dazu Tascam-Multitracker.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Zitat


    Ein Wanderzirkus halt, da nimmt man sich kaum Zeit für lange Spielereinen und die Routine tut ihres dazu. Finde ich jetzt nicht wirklich überraschend weil dieses bei Roadshows an der Tagesordnung ist. Time is Money!


    Ich hoffe einfach mal inständig, dass diese Meinung nicht deine eigene Meinung darstellt ;)

  • derautor: was hat das mit Kreativität zu tun?
    Wenn einmal alles geplant und erstellt ist muss man nicht mehr sonderlich kreativ sein.
    Allerdings sollte man einigermaßen fähig sein, sowas überhaupt einzustellen. Und das war hier definitiv nicht der Fall.
    extrem komprimiert, dröhnend und teilweise (Orgelspiel, Trommeln) hat da gut mal die unterste Oktave gefehlt. Da allerdings ein paar wenige "tiefe" Effekte doch recht druckvoll rübergekommen sind denke ich, daß da einfach ein paar Frequenzen extrem "wegoptimiert" worden sind, warum auch immer.


    Der Mensch an der Tontechnik hat über die ganze Show verteilt nur ein paarmal ein Knöpfchen gedrückt, damit kann man ihm auch kaum eine Schuld geben, er hat ja nichts gemacht - vielleicht wars ja auch nur der Sohn vom Hausmeister. :D


    Klar versagt hat jedenfalls derjenige der für das Setup zuständig war.
    Vielleicht war ja auch bereits bei der Erstellung der Tracks was faul.
    Jedenfalls zählt das Ergebnis und das war leider bemitleidenswert.


    Ist nur traurig, wenn bei einer Veranstaltung dieser Größe sowas rauskommt. Bei täglich 3 Veranstaltungen mit 2500-3000 Zuschauern ist das echt eine Frechheit
    Schade ums Eintrittsgeld und schade für die Künstler, denn die waren echt nicht schlecht.
    :cry:

  • Zitat von "mikee mike"

    Ich hoffe einfach mal inständig, dass diese Meinung nicht deine eigene Meinung darstellt ;)


    Ich probiere jetzt mal deine Frage zu deuten da sie sehr kehrseitig auslegbar ist.


    Zum Thema, ja genau das ist meine Meinung zu den meißten Roadshows die so in Deutschland umhertingeln. Hier interessiert vorerst das Geschäft und dann die Qualität. Wichtig ist das Ausverkauft ist, und das mit möglichst geringem Aufwand die Show steht. 90% der Gäste stören sich eh kaum daran ob jetzt der Sound entsprechend war, ist ja nur wichtig a bissel was mit zu kriegen und vorallem die Show gesehen zu haben.



    Wenn du damit meinst ob ich auch so arbeiten würde kann ich ganz klar sagen das dem nicht so ist, es wäre mir viel zu schade gutes Material zu kaufen und dieses dann wie der letzte Kartoffelbauer zu nutzen. Dann könnte ich ja gleich meine Lautsprecher aus der Grabelkiste holen, weil es dann auch nicht mehr drauf ankommen würde. Weiß ja nicht ob ich schon bis Immendingen bekannt bin.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim