Controller Setup RCF ESW 1018

  • ich gehe davon aus, du suchst nach der passenden trennfrequenz?


    kommt ja auch auf die tops an, was diese so können (sollen).


    die esw 1018 haben wir um 140 hz getrennt, was einen fetteren grundtonbereich ergab, als niedrigere trennungen. teils ließen wir sie sogar bis 160 Hz mitlaufen, obwohl dann potente 15"/1,5"-Tops übernahmen.


    ich meine mich erinenrn zu können, dass die eingbaute passivweiche dieser subwoofer auch häher als 120 Hz trennt.


    Ausprobieren, und je nach veranstaltungsart und saal individuell anpassen.

  • Die Trennfrequenz zu den Mitten meine ich eher nicht. Es geht mir hauptsächlich um den EQ und den Hochpass am unteren Ende! Die eingebaute Weiche und eine "rumfliegende" Schraube war das erste was ich aus dieser neuen Box entfernt habe ;)

  • Haben i.d.R. 40 Hz Lowcut über den EQ gefahren. Das EQ-ing an sich ist Geschmackssache (trocken vs. fett), die ESW 1018 haben aber auch schon an sich genug Effizienz, dass wenn gut geampt, eigentlich nicht mehr viel nachgeholfen werden muss.

  • Zitat von "SK Audio&Light"

    Wir haben auch ein Monostack aus 8 ESW´s schon mit 15 Hz Lowcut gemacht...kein Problem!!


    Verstehe... aber fahrt ihr immer 8 ESW´s im Block?
    Lowcut ist nämlich abhängig von stacksize.

    Wat mutt, dat mutt

  • wieso sollte der lowcut was mit der menge pro stack zu tun haben? klar ist durch stacking eine verstärkung zu erwarten, aber das sollte man doch erstmal hören und nach geschmack entscheiden, ob's zu viel ist. für mich ist der lowcut bei den subs (also wenn es nicht noch einen tieferen weg gibt) nur eine schutzfunktion.

  • Also:


    SK Audio&Light:


    Controller ist ein BSS FDS-336T, aber 15 Hz Low Cut ist natürlich eine gewagte Sache - wäre mit ca. 35 Hz auch zufrieden. Übrigens sind die
    EAS 1018 nicht baugleich ESW 1018 !!!


    f8274:


    Tiefer als 40Hz brauche ich auch nicht wirklich, Amping ist ASID... ;)


    Paddy:


    es sind die neuen ESW 1018 bestückt mit RCF L18S800


    @all:


    Hat vielleicht jemand mal den Frequenzgang gemessen?


    Gruß radartuete

  • Hmmm.... ich weiß zwar nicht was außer der aufwendigeren Verstrebung bei den neuen EAS anders sein sollen wie beim alten...()außer der passivweiche beim alten ESW) aber ok. Habe beide Versionen schon offen gesehen.


    Wir haben übrigens damals als wir die Teile gekauft haben mal in einer großen Halle gemessen und hatten dort eine Spitze bei ca. 62 Hz.

    Loud & Proud

  • Zitat von "radartuete"

    Ich würde denken die EAS 1018 ist ein Subwoofer Horn
    http://www.eas-vertrieb.de/down/datenblatt_1018.pdf


    Wie soll sie dann baugleich der BR-Box RCF ESW 1018 sein?


    :roll:


    Zitat von "Paddy"

    wieso sollte der lowcut was mit der menge pro stack zu tun haben? klar ist durch stacking eine verstärkung zu erwarten, aber das sollte man doch erstmal hören und nach geschmack entscheiden, ob's zu viel ist. für mich ist der lowcut bei den subs (also wenn es nicht noch einen tieferen weg gibt) nur eine schutzfunktion.


    Die "Schutzfunktion" kann aber auch mal nach hinten losgehen.
    Jeder soll mal seine Erfahrungen machen...

    Wat mutt, dat mutt

    Einmal editiert, zuletzt von showdepot ()

  • So, du hast den EAS 1018 also noch nie gesehen? Ich habe 8 Stück bei mir im Lager und die sind absolut baugleich....


    Viele haben zu dem ESW auch schon Reflexhorn gesagt...eben ein Hybrid...Aber ich kann dir bestätigen das die Teile absolut baugleich sind, bis auf die aufwendigere Verstrebung bei den neuen EAS direkt hinterm Speaker sind diese genau baugleich wie die alten. Mit Speaker vorne und großem Reflexkanal daneben. Schicke dir gerne auch mal ein Bild :wink:


    Aber zwecks Controllersetting denke ich auch das es da nicht so sehr viel zu drehen gibt... wir haben nur den einen gemessen Punkt mit einem EQ versehen.


    MFG


    Sebastian

    Loud & Proud

  • Zitat von "radartuete"


    showdepot:


    Ja, ja...."Schutzfunktion, die nach hinten losgeht" - Was meinst du denn damit?


    In großen Blöcken arbeiten die Speaker alle zusammen gegen einen hohen Strahlungswiderstand. Nimmt man ihn jetzt auch noch den letzten Hub, in dem der lowcut sehr hoch ist, kann es zu thermische Überbelastung kommen.
    Daher werden u.a. große Blöcke aufgetrennt.

    Wat mutt, dat mutt