Sub für Club

  • Wir haben einen neuen Club eröffnet - es hadelt sich hierbei um einen kleinen Club für um die 100 Leute - Als Anlage haben wir 4* 12" 1" Bassreflextops und 4* 18" Bassreflex Sub - Ist eigentlich schwer überdimensioniert - nur hatten wir diese anlage schon und wollten nichts neues kaufen.
    Unser Problem ist das der Bass zu stark nach aussen dringt und es deshalb Anrainer Beschwerden gibt.


    Nun haben wir den Bass im Club stark zurückgenommen was aber auch keine Lösung ist.


    Würde der Bass nicht so weit durchdringen wenn ich zb. mit einem 12" Bandbass arbeiten würde - sodass ich im Club wieder mehr Bass habe?


    Oder ist das egal...

  • bass ist erstmal bass, egal welche pappe da die luft bewegt. interessant wäre, wo bei euch der bass abpfeift. sinds die fenster, ist es ein wand an wand problem, oder wird gar die fundamentplatte angeregt ?

  • ganz pauschal gesagt...: versuchen die subs vom boden zu entkoppeln.. d.h fliegen, spezielle Füße etc...
    zusätzlich messen gehen mit laptop unterm arm zu den nachbarn rüber die sich beschweren fragen ob man mal rein darf wenn nich auf der straße vor dem club gehts auch..
    drinnen mit partypegel rausch-signal... nach der messung per schmalband eq die kritischen frequenzen rauziehen (gibt nich immer welche aber es kann schon mal sehr gut helfen)
    falls z.b. unter 50 oder 60Hz besonders viel nach aussen dringt kann man eh nur mit scharfen lowcut rausnehmen langwelligefrequenzen zu bedämpfen ist sehr aufwendig, teuer, und platzverschwendend...
    wo man grade am messen ist draussen .. auch mal die bässe hin und her schieben im laden, schauen ob sich was postiv verändert...
    zusaätzlich mit dem mikro den club aussen ablaufen ob lärm "hotspots" ausgemacht werden können.. hier hilft am besten beton in verbindung mit weichem material; oder versteifungen an schwingenden flächen...
    beide varianten leider selten praktikabel.. (fenster versteifen :lol: )
    generell gilt je steifer schwerer und dicker desto leiser!


    wenn alles nix bringen sollte helfen nur 3 sachen


    Konsens meintwegen auf finanzieller basis mit den nachbarn (aufpassen bekommt der eine geld will der andere auch, also so diskrt als möglich) partys wen unreglmäßig anmelden;


    pegel gesamt runter soweit bis es kein spass mehr macht


    aufgeben und wegziehen :oops:

    mfg Matthias Schoster

  • Zitat von "kane"

    ...4* 18" Bassreflex Sub - Ist eigentlich schwer überdimensioniert
    Unser Problem ist das der Bass zu stark nach aussen dringt und es deshalb Anrainer Beschwerden gibt.


    Nun haben wir den Bass im Club stark zurückgenommen was aber auch keine Lösung ist.


    Würde der Bass nicht so weit durchdringen wenn ich zb. mit einem 12" Bandbass arbeiten würde - sodass ich im Club wieder mehr Bass habe?


    Vieles wurde bereits schon gesagt.


    Ich würde erstens zwei Bassboxen rausnehmen, dann passen vielleicht wieder 4-6 Leute mehr rein (sind immerhin rund 5% mehr zahlende Gäste :)
    Zweitens würde ich einen 31-Band-EQ einschleifen und dann den Bass etwas zurücknehmen, vor allem in den ganz tiefen Frequenzen. Klar klingt es dann nicht mehr so druckvoll, vor allem nicht mehr in der Magengegend, aber das sind auch die Schwingungen, die durch die Wände/Rohre/Fenster etc. am weitesten tragen.


    Oft aber stört den Nachbarn auch der allgemeine Betrieb draussen vor der Türe (Autos, Gejohle bis in die Morgenstunden etc.) und hören nebenbei noch etwas Bass. Nicht immer ist also die Musik der Grund der Verstimmung.

  • Zitat von "guessi"

    die bässe so aufstellen, daß eine nierenförmige abstrahlung in richtung der tanzfläche erzielt wird?


    Gute Idee, aber wie stellst Du vier Bassreflexkisten auf, um das zu bekommen?

  • Ich glaube mal nicht, daß das ein Abstrahlrichtungsproblem ist. Ein Club mit 100 Gästen ist ja eher ein etwas größeres Wohnzimmer.
    Da sind 4 x 18"Bässe einfach zu laut und zu tief. Das dringt durch Wände, Rohre, Eingangsbereich, Türen und Fenster.
    Ich glaube nicht, daß ein "Club" für 100 Personen besondere bauliche Eigenschaften hat, die den Schalltransport groß unterbinden...