"HiFi"-PA, für Wohnzimmer- u. Kellerfeten?

  • Hi Experten,


    für Winzig-Wohnzimmer Partys habe ich die Control-1 + Sub. Für größeres die EV SX300 (bald) + Sub.


    Nun such ich aber noch was dazwischen... so für die typischen Keller oder Garagenpartys wo die "One" zu klein aber die "EVs" zu groß sind.


    Sollen "Hifi"-mäßig aussehen ("wohnzimmergerecht"), auch bei leisen Backroundeinsätzen schon gut klingen, aber auch für ne Meute von 25 Leuten mal richtig Dampf machen können. Top-Subsystem wär kein Problem.


    Da ich von früher (kleine Clubs/Bars) noch die Control 5 + Sub als kleine schnukkelige Mini-"PA" im Hinterkopf habe, wäre sowas in der Richtung mein erster Gedanke. Aber die gibts ja anscheinend nicht mehr, zumindest nicht als Neuware.


    Frage:
    Was würdet Ihr mir für den obigen Einsatzzweck empfehlen? Marke erstmal egal. Kostenrahmen: 300 - 500,- €
    Kennt Ihr Nachfolger für die Control 5?
    Aktiv wäre natürlich auch nicht schlecht, nur da werden meine 500,- sicher nicht mehr reichen, oder?

    Servus! Peter.

  • Zitat von "SirGreco"

    ULB von Schrecki evtl.?


    Na...die werden dank den kleinen Chinesen leider immer schlechter (erzählt man sich so :grin: ).
    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du 500 € für beide ausgeben, oder? wenn du nur 20 € mehr ausgibts bekommst du beom großen T die JBL CONTROL 28 !
    Sind die besten und größten der Control Serie und werden häufig in Apres-Ski-Bars sowohl innen als auch außen teilweise ohne Sub verwendet und die machen richtig dampf! Wäre meine absolute Empfehlung!


    LG

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Die Control 28 klingen meiner Meinung nach einfach nur schlecht. Einfach nur kreischig, aber fürne Apres Ski Hütte mit ordentlich Alkoholegel spielt der Klang eh eine untergeordnete Rolle. Anspruchsvolle BEschallung ist das zumindest nicht.

    Gruß
    Thomas

  • Ich find die Teile Top ... Klar muss man ein wenig mit nem Controler arbeiten um das JBL-typische "Kreischen" zu dämpfen...ich find die Boxen i.O.!


    Aber am besten ist immer noch: Selber probehören!

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Dann werde ich mir die 28er mal genauer ansehen...
    Kann man die noch mit nem HiFi-Verstärker betreiben oder brauchen die schon ne vernünftige Endstufe? Vorteil wäre, dass ich dann ohne Mischpult und anderen SchnickSchnack auskommen würde. -> Am liebsten wäre mir: direkt von der Notebook-Soundkarte in den Verstärker und gut iss...
    So wie derzeit bei den Conrtol-One... spart viel Platz den man bei solchen VAs eh kaum hat.


    Die extremen JBL-Höhen kenne ich schon von der One-Serie. Ist aber gut in Griff zu bekommen. Bei denen zumindest. Mal schauen wie sich die 28er bändigen lassen.

    Servus! Peter.

  • Zitat von "PeeKay"

    Dann werde ich mir die 28er mal genauer ansehen...
    Kann man die noch mit nem HiFi-Verstärker betreiben oder brauchen die schon ne vernünftige Endstufe? Vorteil wäre, dass ich dann ohne Mischpult und anderen SchnickSchnack auskommen würde. -> Am liebsten wäre mir: direkt von der Notebook-Soundkarte in den Verstärker und gut iss...
    So wie derzeit bei den Conrtol-One... spart viel Platz den man bei solchen VAs eh kaum hat.


    Kann von der Control 28 nur gutes berichten. Von kreischenden Höhen keine Spur. Sie sind nur relativ teuer... Du kannst mal nach gebrauchten Ausschau halten, evtl. findest du was bei ebay.


    Leistungsmäßig dürfte ein guter Hifiamp um 50-100 W/ 8 Ohm pro Kanal genügen, die angegebenen 175 W sind nicht RMS sondern 3 db darüber, d.h. die Belastbarkeit der Control 28 liegt um 90 W RMS, wenn man mehr reinfeuert leuchten sie... :P


    Alternativ D.A.S: Factor 8, klingen auch sehr fein. Aber die beste Box für deinen Anwendungszweck ist wohl die neue EV ZX 1 !! Ist um einiges stärker als die Control 28 und klanglich nicht wirklich schlechter. Leider wirst du die kaum gebraucht finden...


    lg andi

  • Ne... 111db/max @ 1 m ist dann irgendwie zu wenig! Wenn die Kellerkinder es dann mal gern etwas lauter hätten sind die Teile bald am Limit!

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Danke für Eure Tipps!


    Die Control 28 werden wohl das Rennen machen. Optik ist sehr gut "wohnzimmertauglich", was bei solchen Feten ja immer ein +Faktor ist...Klang? Mal schau'n wo ich die mal vorab anhören kann...


    Und vor allem gibts die auch gebraucht oft zu relativ günstigen Preisen.


    Mit dem Verstärker muss ich mal schauen, wird hoffentlich kein Problem sein einen guten aber günstigen HiFi-Amp mit 150W RMS zu bekommen.
    Mal schau'n, evtl. tuts der jetzige 100W (für die Control One) ja auch.

    Servus! Peter.

  • Was hast du denn jetzt genau für einen Amp ? Soo viel Power brauchen die Control 28 nun auch nicht. Einen Hifiamp mit 150 W RMS an 8 Ohm wird es nicht zu vernünftigen Preisen geben, glaub mir... :wink:
    Hifiamps sind normal auch wenig partytauglich.


    Die JBL Teile klingen richtig ordentlich und du wirst sie kaum kaputtkriegen. Sind schon die richtige Wahl.


    Hier bietet noch jemand eine einzelne an:


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=45428&highlight=control


    Die zweite gibt es dann beim t.

  • Würd mir auf jeden Fall altenativ zur JBL noch die Electro Voice ZX 1 anschauen. Ist etwa die Größe wie die C 28, aber meiner meinung nach klanglich und vom Output noch mal ne kleine Ecke besser. Kann sie nur uneingeschränkt empfehlen! Kommt auch gut ohne Sub aus, wenn man auf die unteresten Oktaven verzichten kann. Ausserdem ist ein evtl. vorhandener Sb120 (SX 300 Sub) kompatibel.

  • Die ZX hab ich mir schon angekuckt, wäre auch nicht schlecht... muss das mal etwas setzen lassen und dann schau mer mal... Die Option mit dem EV Sub zu erweitern wäre schon ein Grund da nochmal genauer hinzukucken, der ist eh gerade in der Anschaffungsplanung ganz vorn. Allerdings wird das dann wieder etwas zu groß für das was ich eigentlich wollte...


    Aber mein Bauch sagt mir immer mehr: "nimm die 28er..." :roll:


    Zwecks Verstärker... oh mann... das Ding habe ich schon seit etlichen zig Jährchen... ist ein sauschweres 20kg Yamaha Teil. Kann 4-16 Ohm und hat bei 8 seine 100WRMS, so stehts zumindest drauf. Hatte schonmal spaßeshalber die SX300 an ihm dran... kann er auch ziehen bis zu ner gewissen Grenze. Gut ist an dem Teil, dass er eine 3fach Klangregelung dran hat die auch seinen Namen (noch) wert ist. Und zusätzlich nen regelbaren "Recording" Output ... kann das Ding also auch als "PreAmp" für die SX300 Endstufe hernehmen... Naja die alten Dinger waren halt doch die besten... :wink:


    Mal schauen, ich probiers mal mit meinem Verstärker, wenns nicht langt, leg ich mir evtl. extra ne kleine Endstufe zu, kosten eh kaum noch was...

    Servus! Peter.

  • ich würde mir zwei drei Paare von den Alesis MonitorOne MK2 holen,
    an deiner Stelle.
    Haben richtig Dampf und einen Sub brauchst du auch nicht mehr die machen
    sehr tiefen Bass.


    Die Passiven Paare bekommste für 150.-