"Pain in the arse"-Geräte-Award

  • Liebe Kollegen,


    hiermit möchte ich öffentlich den "Pain in the arse"-Award für Geräte ausloben, die sich nur unter Schmerzen und Fluchen warten, reparieren, reinigen, bedienen oder installieren lassen. Heute wird von mir nominiert (und ich weiß, daß Michael Adenau mitliest - lieber Michael, es tut mir leid, aber es geht nicht anders):


    Der MA LC12/2.


    So sehr ich alle MA-Geräte als Beleuchter liebe (wirklich!), heute mußte ich einen Fader austauschen, und die Wartungsfreundlichkeit des Gerätes ist ja wirklich nicht so toll. Warum konnten denn nicht wie bei den LC24/6 und 48/6 die Fader auf eine eigene Platine montiert werden? Und warum muß man entweder die IEC-Buchse oder die komplette Platine ausbauen, um die Feinsicherung zu wechseln? Hätte man da nicht einen Sicherungshalter mit Zugriff von außen installieren können? Ach...


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.
    - der auch schon alle Fader auf einmal im 12/2 ausgetauscht hat und darob schier verzweifeln wollte -


    P.S.: Ja! Das ist nicht so ernst zu nehmen!

  • Da möchte ich dann mein absolutes hate Lichtpult hier anhängen.


    Pulsar Masterpiece


    Es mag ja in der 96er Variante noch brauchbar sein aber egal wie es ist, ich habe noch keine größeren Krampf wie dieses Pult erlebt. Wenn man da nicht über den Mastercode alle unnötigen Tasten sperrt verdrehen dir die LJs das Pult beim Lichtmachen schneller wie du schauen kannst und Programmierfreundlich ist wohl auch was anderes. Wichtigste Funktionen sind wohl der Klammeraffen Resetgriff und das neueinlesen der Speicherkarte.


    Auch wenn es hier Leute geben mag die das anderst sehen, für mich das unmöglichste und unnötigste Lichtpult am Markt!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • GENAU! MASTERPIECE!!! [geifer! sabber!]


    Da reißen bei zu engagierten LJs die Widerstände an den Environment-Tastern ab, und die wieder anzulöten ist eine Strafe für jemanden, der Vater und Mutter mit dem Käsehobel gehäutet hat... Auch ein würdiger Nominee für den Award, mein lieber Kracky!


    MfG Tobias Zw.

  • Ich hab da auch so nen Kandidaten...


    Studer 963.


    Vollmodulares analoges Sendepult, früher TV- und Radiostandard in der Produktion bei den ÖR. Traumhafter Sound (Rauschen? Was ist das?), hochwertigste Bedienelemente und Mechanik "aus dem Vollen gefräst". Aber wehe es geht was kaputt... Das gute Stück hat Platinen mit fest angelöteten Kabeln für Stromversorgung, I/O und Busse statt den heute üblichen Flachbandkabeln. Leider sind selbige so bescheuert im Rahmen eingebaut daß man beim kleinsten Fehler entweder in einem 22 cm hohen, 30 cm tiefen und 40 cm breiten Fach über Kopf löten oder gleich das ganze Pult (vollbestückter 40er Rahmen ca. 160 kg..) aus der Studiokonsole ausbauen und umdrehen muß. Dazu lästige Details wie Schrauben mit 2mm Innensechskant zur Kanalzugbefestigung aus viel zu weichem Stahl und konzentrische Doppelpotis auf richtig dicken doppelseitigen Platinen (Kapillarwirkung ahoi...). Wer in DIE Schüssel ne Cola reinkippt, zieht sich den ungebremsten Haß des reparierenden Technikers zu...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Zitat von "tkuehn"

    Warum zum teufel so viele Schrauben?


    wegen den vibrationen... ich finde den 1210er eigentlich recht servicefreundlich... haste schonmal nen hifi-plattenspieler repariert?! ;)



    carhartt.

    --
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

  • Zitat von "Tobias Zw."

    Liebe Kollegen,


    hiermit möchte ich öffentlich den "Pain in the arse"-Award für Geräte ausloben, die sich nur unter Schmerzen und Fluchen warten, reparieren, reinigen, bedienen oder installieren lassen.


    Super Idee!


    Hier mein absoluter Platin-Kandidat:


    Avolites ART 2000 Dimmer!
    Folgende "Hidden Features" führten zur Nominierung:


    1. Der mechanische Aufau:


    SUB-D25 als Datenschnittstelle zu den DimBays:
    Ich weiß ja nicht, wie das in England ist, aber hierzulande erfahren Dimmerracks starke mechanische Beanspruchungen (Tippen, Truckfahrten, Umbauten, etc). Da verschiebt sich ein Einschub um 1mm und schwupps: ist er taubstumm.


    Gesockelte Treiber:
    Gute Idee, sehr servicefreundlich - jedoch hopsen solch kleine Käfer gerne mal aus ihren Sockeln bei wie oben beschriebenen Beanspruchungen.


    Und mal ehrlich: Techies, die hier Teile tauschen, haben auch einen Lötkolben dabei ;)



    2. Elektrischer Aufbau
    Schmelzsicherungen für die CPU und weitere Logik:
    Warum keinen Polyswitch oder sonstige resetbare Schutzorgane? Ich kann mich da an tolle Produkte aus dem Hause Carling erinnern, die sogar in eine Bohrung für Feinsicherungshalter passen...
    Nach Murphy hat man genau diesen Typ Feinsicherung nicht dabei :(


    Feinsicherungen IN der CPU - diese sind m.W. auch nirgends dokumentiert. Wenn mal jeder 4. Kanal mit einem Offset von n aus 1..3 nicht mehr kontrolliert werden kann (Loadcheck funktioniert aber noch), so ist eine dieser drei wunderbaren Feinsicherungen durch, die sichtbar werden, wenn man das CPU-Modul ausbaut. Das beste ist, daß die CPU diesen Fehler auch nicht anzeigt... ARGH! Und dann ist es auch noch so, daß der Bestückungsdruck F100mA sagt, tatsächlich aber F250mA reingehören.


    Hotpatch mit GST 17-2: Warum werden noch solche Stecker verwendet? Immer lose, ständig ausgebrochene oder eingedrückte Buchsen, keine mitgeführte Erde - ARGH!
    Warum muss eine Bay vierfach patchbar sein, die anderen drei nur zweifach?


    3. Benutzerschnittstelle


    Jetzt hat die CPU schon so viele Knöpfe und so ein großes Display. Wenn man mal softpatchen muss und die Teile nicht aus dem FF kennt, hat man ein Problem. Kryptische Mehrfachbelegungen mit Qualifiern, die als solche nicht zwingend erkennbar sind, machen die Konfiguration des Schrankes zur Qual.


    Warum kann ich auch noch die Speisephase für die CPU aussuchen und diese auch noch AUSSCHALTEN? zwei Fehlerquellen zuviel.

  • Ist SubD nicht Standard für vielpolige Datenverbindungen? Könnte man das schraubbar machen? (Verschraubt löst sich nix...)


    Sockel: Wären Sie nicht da, würden wir auch deswegen meckern: Tausch 5Mal ein IC aus und die Platine kann auch gleich weg (Bahnen heben ab, überall Krümel von Entlötpumpe, die mit Flussmittel verschmelzen...)


    Schmelzsicherung vs. Automat:
    Gibt es die rückstellbaren auch mit entsprechender Genauigkeit und Auslösecharakteristik?


    Die Speisephase ist wirklich blöde... Wieso nicht ganz normal 3PSUs und die zusammenführen? Da kann eine dann ausfallen und der Schrank werkelt trotzdem weiter...


    Den Rest kann ich nachvollziehen.

  • Zitat von "Henne"

    Ist SubD nicht Standard für vielpolige Datenverbindungen? Könnte man das schraubbar machen? (Verschraubt löst sich nix...)


    Ja, sind sie wohl leider. Problem: Es dient als Verbindung zwischen Rack"Backplane" und Einschub. Da was zu schrauben geht systembedingt eher schlecht :)
    Daher auch die eben beschriebene Problematik. Hier hätte ich eher Verständnis für Platinenkontakte, Centronics oder sonstwas, was Federn hat.


    Zitat


    Sockel: Wären Sie nicht da, würden wir auch deswegen meckern: Tausch 5Mal ein IC aus und die Platine kann auch gleich weg (Bahnen heben ab, überall Krümel von Entlötpumpe, die mit Flussmittel verschmelzen...)


    ICH zumindest würde nicht motzen :)
    Und: Wer löten kann, zerstört auch keine Boards. Wer nicht löten kann, hat an diesem Bauteil nichts verloren, bzw. kommt bei seiner Fehleranalyse gar nicht erst dorthin.
    Wenn es schon unbedingt gesockelt sein muss (was ich auch in Grenzen verstehe), dann aber bitte mit Spannklammer, nötigenfalls PLCC mit Klammer - aber dafür hat wieder keiner einen Lifter mit und zerstört den Sockel :)



    Zitat


    Schmelzsicherung vs. Automat:
    Gibt es die rückstellbaren auch mit entsprechender Genauigkeit und Auslösecharakteristik?


    Die Teile von Carling kommen da schon verdammt nah dran - ausserdem möchte ich bezweifeln, daß es auf exakt *diese* Characteristik ankommt.


    Zitat


    Die Speisephase ist wirklich blöde... Wieso nicht ganz normal 3PSUs und die zusammenführen? Da kann eine dann ausfallen und der Schrank werkelt trotzdem weiter...


    Den Rest kann ich nachvollziehen.


    D´Accord.