Nach den Kick Mics geht es weiter.....

  • Hi,


    ich hab jetzt am neuen Set nen Platz gefunden ... das geht schon das ich jetzt das 57 unterbringe.


    Am alten Set war zwischen HH und Snare kein Platz mehr da hatte ich es am Rack wischen den Toms durch auf der Snare .. das Ergebnis war das ich einen Spalt zwischen den Toms hatte und das Mic war höher als die Toms da der Winkel sonst zu flach gewesen wäre ...


    So war des halt nix fand ich .


    Aber jetzt geht es ....


    bin mal gespannt was der FOH dazu beim übernähsten Gig sagt :-))


    Vielleicht hole ich auch mal zum test ein Audix und Vergleiche ...


    Grüße Michael

  • Es gibt auch noch das SM77, ist eine kleinere etwas leichtere variante des 57er gewesen, keine ahnung ob es das noch in neu gibt. gleicher sound, etwas kleinere ausmaße.


    außerdem habe ich schon einige zersägte sm57 gesehen, die hinten eingekürzt waren, auch eine option um platz zu sparen.


    edit: http://www.shure.com/pdf/discontinued/sm77.pdf

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Georg_Koeln"


    Probier doch mal, ein SM57 auf eine K&M-Tomklemme zu schrauben. Hintendran einen XLR-Winkelstecker, dass das Kabel direkt nach unten weg zeigt, und gut ist.

    Allerdings ist das Audix D1 doch noch ne Ecke platzsparender...


    Finden Sie mindestens zwei der drei Fehler auf dem Bild :D


    1.) Beyerklemme und Schlagzeugmic: Dat hält nich....
    2.) "Anschraubvorrichtung" an Snare:
    So ein Snarefell quittiert auch schon mal unvermittelt seinen Dienst. Der Tausch zur Reservesnare ist für den geübten Drummer/ Drumtech eine Sache von Sekunden, notfalls auch mitten im Song. Mit drangeschraubtem Mikro kann's zum echten Alptraum werden.
    (Beides natürlich schwer abhängig vom Temperament des Schlagzeugers. Das aber kennt man häufig vorher nicht.)
    3.) Wie mögen derartig 'bedämpfte' Schlagfelle wohl klingen? Die Wahl des richtigen Mikros ist hier wohl eher verhältnismäßig unkritisch :roll:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • :shock:


    Und wie sieht das Teil hinten am XLR-Stecker aus? (Neugier)


    Die Tomklemme sieht nach Beyer aus. Nette Bastelei...



    EDIT: Das Bezog sich auf wora's Foto. BillBo, du bit mir mit dem posten um ein paar Sekunden zuvorgekommen.


    1. Die Beyerklemme hält immerhin besser als so manches andere. Die Original Shure-Klemmen mag ich prinzipiell weniger, in diesem Fall hier könnten sie wohl immerhin besser halten als die Beyer-Klemme, da gebe ich dir recht. Ansonsten sind die Shure-Klemmen zu unpraktisch.


    2. Das ist das Problem des wild knüppelnden Schlagzeugers. Wenn er meint, seine Felle mitten im Song zerdreschen zu müssen, dann soll er sich gefälligst auch darum kümmern, dass er das Mikro umgeklemmt bekommt, sonst dauert es halt ein bisschen länger, bis der Sound wieder OK ist (nämlich bis ich es zur Bühne schaffe...)


    3. Dass das Set nicht besonders toll klingt, weiß ich selber, und der Trommler, dem es gehört, auch. Er hat sich jetzt ein neues Drumset bestellt, das etwas hi-endiger ausfallen wird. 8)

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

    Einmal editiert, zuletzt von Georg_Koeln ()


  • :D ich brech ab :D wie geil ist das denn?
    Also ich habe mal mit Fön und etwas grober Gewallt eine original Shure Klemme etwas weiter aufgebogen, jetzt sitzt das Mic weiter hinten, ne Kralle von einem Sennheiser e 604 dran und gut
    (für "Feiglinge" etwas Gaffa mit um die Klemme)


    Morgen wird als erstes der Mikroschrank geplündert und lustig rumgesägt :P

    Es grüßt der Stephan

  • zu meiner "netten bastelei" kann ich sagen, das ich diesen umbau seit über 4 jahren verwende und er sicher schon 100 gigs erlebt hat.


    - in der tat ist der XLR anschluss unten in der MKV klemme.
    da hat sogar der original XLR aus dem SM57 (samt madenschraube) gepasst ;)


    mir sind in der zeit genau zwei pannen unterlaufen:
    - einmal ist mir die klemme von der snare weggefallen.
    seither klemme ich sie so, das das mikro ohne die klemmkraft der feder auf die snare kippen möchte - und es ist nie wieder was passiert.


    - auf dem dritten oder vierten gig ist mir mal das XLR kabel rausgefallen. seither achte ich drauf, das der stecker beim einstecken fühlbar einrastet. seither ebenfalls fehlerfreiheit.


    das so umgebaute mikro passte bisher an jede snare und sogar an jedes noch so zugebaute drumset.


    so, ich habe nun einen neuen thread mit der umbauanleitung erstellt.


    SM57 Umbau für Snare

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    auf dem dritten oder vierten gig ist mir mal das XLR kabel rausgefallen. seither achte ich drauf, das der stecker beim einstecken fühlbar einrastet. seither ebenfalls fehlerfreiheit.


    DAS ist mir mit der Beyerhalterung (allerdings mit relativ normalem Opus 87 Kopf) auch zweimal passiert. Muss man echt drauf echt. Am besten erst Kabel dran und dann Klemme an die Trommel. So hat man mehr Druck beim Befestigen des Kabels