Nach den Kick Mics geht es weiter.....

  • Hi zusammen,


    erst mal vielen lieben Dank für die vielen Antworten beim anderen Thema....


    Nun bin ich weiter auf der Suche nach Meinungen .....


    Was würdet Ihr an Snare Mics nehmen und warum ?
    Was würdet Ihr ablehnen und warum ?


    Das Mic soll sowohl im Verleih als auch im Eigenbandbedarf zum Einsatz kommen


    Keine Angst mit OH und Tom Mics sind wir bestens ausgestattet .:-))


    Um mal so ein paar Namen in den Raum zu werfen ...


    Sennheiser e604
    Shure Beta 56A
    Shure SM 57
    Audix D1
    Bayer Opus 66


    Beta 98 is zu teuer :-))



    Vielen Dank


    Michael

  • jepp, beyer M (auf das m bestehe ich :D ) 201 für mich das beste snare mic was es gibt.
    md441 für die altmodischen,
    ganz klar 57er wenn ich nicht diskutieren möchte
    und absolut gar nicht gehen irgendwelche billigen 57er kopien, mit einem kommentar dazu wie: an der snare ist es doch egal....
    die snare ist gerade bei moderner musik ein tragendes element, da muß auch was gutes her.
    auch sehr schön sind die clips beta 98 und AT pro35x.


    wenn zeit und kanäle vorhanden sind habe ich (inspiriert von metallica) auch schon mit einem c411 zusätzlich gearbeitet, das ist auch ganz nett für rimshots.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • @ Mediennutte


    Wie geschreibselt das Beta 98 ist genial aber zu teuer.


    Das AT hatte ich ab und zu an meiner kleinen Snare ... ich persönlich fand es irgendwie net so dolle ...


    Wenn du das sm 57 so gerne magst warum den nicht das Betta 56A


    Ist ein Betta57 mit anderer Klemme ?


    @ Ton-Opa


    von dem Bayer hatte ich noch nix gehört ... is es echt so genial ?


    Grüße Michael

  • "Das" Snare Mikro gibt es ebenso wenig, wie es "Die" Snare gibt. Man muss halt sehen, wie das Ausgangmaterial (also die Snare) ist und wo man soundmäßig hin will. Dannach sucht man das Mikro aus.


    Es gibt kaum ein Mikro, dass an einer Snare überhaupt nicht funktioniert (jetzt mal abgesehen von Richtcharakteristik und max. Schalldruck). Es ist viel mehr wie immer eine Geschmacksfrage. Das 201 verwende ich auch ab und an, ist eine Hyperniere (gut um eine aufringliche HH los zu werden), komplett aus Metal (geht der Kapselschutz nicht so schnell kaputt, wie bei einem SM57), schön schlank -->gut zu platzieren. Allerdings gibt es je nach Snare und Sound-Wunsch wiederum Alternativen...
    Wie der großartige Tonmann Lothar Matthäus schon sagte: "Der Gürtel muss zu den Schuhen passen!" Das ist bei "Snare&Mikro" nicht anders :)


    Grüße
    WW

  • SM 57 und gut. Beschwert sich wohl keiner und bringt doch in den meisten Fälle akzeptable bis gute Ergebnisse. Condenser an der Snare find ich je nach Snare net immer toll.

  • also eierlegende wollmilchsau bei der snare ist wohl auf jeden fall das sm57, kannst du auch noch für einige andere dinge nehmen, bis hin zum gesang.
    also ein guter alrounder, über den wohl nie jemand meckern würde außer er braucht einen ganz bestimmten sound.


    hausmeister: nee, schon das c411, auf die seite geklebt (aber fast nur bei holz snares zu gebrauchen) nahe der stelle wo bei rimshots das stick hingeht.
    ist ein netter effekt, aber wirklich nur spielerei :D
    es gab mal in der PP (glaube da, kann auch woanders gewesen sein) einen größeren bericht über die letzte metallica tour, da stand dann auch drinn das die für die snare drei kanäle belegt haben, oben unten und rim.
    und das war auch glaube ich ein c411, zumidest ist das meine erinerung, und deswegen ha ich es mal getestet.
    die haben ja auch die gitarren amps unter die bühne gesteckt in holzkisten, war auch nicht so blöde :wink:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich habe mal nacheinander ein Sennheiser e604 und ein SM57 an derselben Snare gehabt. Das 57er klingt präsenter als das 604.

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • diese Diskussion ist doch ein wenig überflüssig oder?
    Die Frage war doch nicht nur nach persönlichen Geschmack sondern auch für den Verleih.
    Also Ridertauglich.
    Bei Ridertauglichkeit, kauf dir ein SM 57, klingt, kostet nix und wird von jedem akzeptiert.


    Dazu kommt, das du das Micro auch wunderbar vor einen Git. Amp stellen kannst oder für Bläser und und und.

    Es grüßt der Stephan

  • naja, 57er hat man ja immer dabei, allerdings bin ich für snare komplett auf das audix d1 umgestiegen, klingt einfach offener, moderner. auch bei gitarrenamps benutze ich inzwischen lieber das d3 als ein sm57. das sm57 komprimiert imho einfach zu sehr.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Hallo,


    meinen Koffer füllen neben ein paar sm57 auch noch ein Beta57 und 2 EV ND 168. Je nachdem wie die Snare klingt ist das EV auch eine gelungene Alternative. Es ist au gleich eine Rimklemme dabei die man mit einer Flügelmutter feststellen kann, sodass sie nicht so einfach von der Snare fliegt.
    HAt einen sehr druckvollen und dynamischen Klang, finde ich.


    Steht zwar Snaremic drauf geht aber natürlich auch an Toms kombiniert mit einem 408 für die Standtom oder an Gitarrenamps. Ist von der Bauform sehr ähnlich zu den Audixen, wird aber leider nicht mehr hergestellt. Kennd dieses Mikro sonst noch wer? Und gibt es einen Nachfolger?


    Gruß

  • Hi,


    meine SM57, AKG D112 habe ich am Set und an den Gitarren Amp's verbannt!


    Jetzt klingt mein Drumset nach Schlagzeug und nicht nach Micro!


    Audix D Serie, I5 und gut ist es.


    Gruß
    TS

  • aber gut was soll man sagen !
    beta 56 wegen Platz (ist ja ein 57er).
    Ridertauglich und nicht schlecht.


    Persönlich, Beta98 ist ja zu teuer.
    Audix gute mikros aber meiner Meinung nach noch nicht ausreichend akzeptiert da noch nicht so bekannt und verbreitet.


    Auf jeden fall kein 604, tu dir das nciht an !


    Opus und AT35 sind schön klemmalternativen die ich auch oft und erfolgreich im Einsatz habe.


    so dann !...... :shock:

  • für die schnarre nehm ich seit jahren eigentlich nur noch das SM57.
    habe lange immer wieder andere mikros probiert, von M201 über MD409 bis KM184(!)... das war alles erstmal toll, aber irgendwie kam ich doch immer wieder beim 57er an.


    also ich sag mal: wenns damit nicht klingen will, braucht man ne andere trommel oder nen anderen trommler. :D
    manschmaaal hilft auch ein bottom mikro...



    für kleinere clubgigs nehm ich auch noch das Pro35x, dann bekomm ich über den kanal auch noch ein bisschen hihat mit...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Hausmeister"

    57ers haben wir sowieso im Koffer liegen. Das unschöne daran finde ich das es irgendwie so groß ist und dadurch relativ schwer am Set unterzubringen ... Mich stöhrt es halt immer beim spielen .-)


    Probier doch mal, ein SM57 auf eine K&M-Tomklemme zu schrauben. Hintendran einen XLR-Winkelstecker, dass das Kabel direkt nach unten weg zeigt, und gut ist.

    Allerdings ist das Audix D1 doch noch ne Ecke platzsparender...

    We're on a mission from God. - Elwood Blues