Erfahrungen mit zwei LS auf Y-Gabel-Stativen?

  • Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit zwei LS auf einem Stativ, in der Art wie es K&M anbietet mit der Gabel 24105 auf einem Stativ in der Art des 21300?


    http://www.k-m.de/D/Katalog/boxen/7index.asp?spr=DE


    dann Zubehör und Diverses anklicken
    respektive
    dann Starline und Kurbelstative anklicken


    Diese sei geprüft für 2x 25kg. Steht dieses Ding noch zuverlässig, wenn die Traglast voll ausgenutzt wird?


    Welche Alternativen habt Ihr schon durchprobiert?

  • Die Gabeln nutzen wir ständig, um mit 2 kleinen Lautsprechern nebeneinander eine breite Abstrahlung erreichen zu können.


    Mechanisch muss man ein bißchen aufpassen, welche Schrauben verwendet wurden, weil sich diese früher gern mal in Lautsprechergehäuse gebohrt haben. Ansonsten halt ein "Einfachst"-Tool, völlig ok.


    Bisher standen alle K&M-Stative, wo ich diesen Adapter drauf gepackt habe, durchaus stabil. Natürlich bekommt man aber auch so etwas umgeworfen.


    Gruß,


    der Hami

  • Aha, wie klein respektive wie schwer waren denn diese LS?
    Die Anwendung, um die es hier geht, würde die maximale Gewichtslimite von 2x25 kg wirklich bis zum Anschlag ausnutzen.


    Darum meine Zweifel ob der Stabilität und Standsicherheit.

  • Hab auch solche Gabeln, aber weiter ausladend (60 cm) und da pack ich selbst bei den Manfrotto-Stativen nur noch 8"/1"er drauf, nachdem ich mal einen umkippenden 12er notgefangen und mir dabei die Hand verstaucht hab. Seitdem: Außer Publikumsreichweite!!!

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

  • Mit HK VT 108ern (8 kg) machen wir das auch regelmässig. Bei HK LR3 112ern (18 kg) ist uns schon ein Bein eines K&M 35 kg Stativs eingeknickt. ALSO VORSICHT!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Wir benutzen diese Gabeln auch hin- und wieder für kleinere Lautsprecheranwendungen (Kling & Freitag CA106). Sehr praktisch, steht auf einem 21300 sehr gut. Teilweise nehmen wir auch kleinere Stative (21435 aus Stahl). Alustative würde ich aufgrund des dann doch sehr hohen Schwerpunkts meiden.

  • Ich frag' mal anders herum:


    Hat jemand schon ausprobiert, die LS zu hängen statt aufs Y-Stativ zu stellen? Also z.B. ein Manfrotto mit T-Stück, daran hängen die beiden JFX (darum geht es hier nämlich) und lassen sich so auch im passenden Winkel neigen?


    Hätte hier jemand einen Tipp, welches Material sich eignet (T-Stück und Stativ)?

  • Bei Verwendung der K&M Gabel sind es bei uns auch eher kleinere Stative (LS-Stative evtl. mal ein Manfrotto 126U), da auf der Gabel ja keine besonders großen Boxen aufgesteckt werden.


    Größere Manfrottostative (087NW Kurbelstativ) verwenden wir auch für Lautsprecher. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß Du mit einem Halfcoupler auf TV-Zapfen eine Alupipe oben drauf setzen kannst und so dann rechts und links jeweils eine Lautsprecherbox (bis jeweils max. 15kg)dran hängen kannst. Allerdings müssen bei dieser Methode halt immer zwei Lautsprecher hängen, sonst wird es instabil (je nach Höhe)


    Wenns es Dir nur um das Ausrichten der Laustsprecher geht, gibts von K&M Boxenschrägsteller (stufenlos von 0-15Grad für bis max. 20kg und eine feste Version mit 15 Grad für Lautsprecher bis zu 25kg mit versetztem Schwerpunkt). Damit kann man auch schon viel erreichen.
    Mit einem kleinem Adapter von TV-Zapfen auf Boxenflanschdurchmesser (gibts auch von K&M. Siehe unter Zubehör-Diverses) kannst Du dann auch Deine Lautsprecher auf Manfrottos ohne Querträger setzen

  • Weil die maximale Belastung für das Manfrotto 087NW nur 30kg ist. (Ein paar kg drüber ist jetzt auch nicht so wild, China-Kopien, die weitaus schlechter verarbeitet sind, können seltsamerweise bis zu 50kg Belastung tragen. Möchte aber nicht wissen, was da passiert, wenn man das ein paar Mal macht...)


    Für Deine Anwendung wirds dann wohl nichts, ich würde dann mal in der Kategorie "kleinere Traversenlifte" suchen. Z.B. VMB, Work, Doughty bzw. mal bei Kollegen anfragen, was sie Dir dafür leihen können, denn so oft wird diese Doppelbestückung ja nicht vorkommen, daß man dafür dann extra solche Stative anschaffen müsste...


    Etwas unkonventioneller: Einfach nur eine Lautsprecherbox auf ein Manfrotto 087, dafür aber dann zwei Stative nebeneinander aufstellen (Füsse etwas ineinander stellen, dann können die Stative recht dicht aneinandergestellt werden und es fällt von etwas weiter weg gar nicht mehr so auf, daß das zwei Stative sind....)