Kombination Horn und BR

  • Moin Forumaktivisten


    also ich hab da mal so ne saublöde Frage und hoffe, ich blamier mich jetzt nicht:


    Kann man eigentlich BR Subs und Bass-Hörner miteinander kombinieren?


    Konkret:
    Wir benutzen als Topteil die Peavy Highsys 3 (2x12“ 3 Wege) und setzen unten herum entweder 15“ Fane BR Subs oder mit gleicher Bestückung Basshörner mit 80cm tiefe ein.


    Die Hörnchen sind simpel gestrickt. Innen ist ein Dreieck wobei die Pappe gegen die Rückwand drückt und die Box ist vorne offen und man sieht die Spitze vom Dreieck. (Ich hoffe jeder kann sich die Dinger jetzt plastisch vor seinem geistigen Auge vorstellen):D. So kann man die Hörner jetzt mit den BR kombinieren.


    Also zB. 2 Hörner pro Seite unten und dann die 2 BR und ganz oben halt die eine HS3?? Oder gibt es da destruktive Interferenzen oder sonstige unerwünschte Nebeneffekte?? Weil das müsste doch theoretisch der Hammer sein. Oder wirkt sich die Laufzeit im Horn schon negativ aus??? Oder muss man beim Aufstellen was beachten – oder tut man SO ETWAS einfach nicht????


    Denn die Hörnchen unten drücken ein wenig weiter auf die Tanzfläche hinein und die BR´s sorgen vorne für Druck???


    Bin auf Eure konstruktiven Meinungen gespannt und bitte zerreißt mich nicht - falls die Idee zu blöd ist.


    CU
    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Moinsen,


    also so ganz kann ich muss ich sagen kann ich mir das Gehäuse zwar nicht vorstellen, aber ich muss sagen das es eine Kombi von soetwas ungefähr bei Föön im V387HLC gibt.


    Dort arbeitet eine Bassreflex 15" Box auf ein Kurzhorn.


    Drückt bis 40 Hz recht gut. Ist in doppel Stack 111 db 1w/1m laut und geht für Rock´n´Roll sehr gut!


    Techno eher etwas weniger aber in masse ( so ab 8 Stck. hilft ja fast alles.


    Verkauft sich sehr gut.


    Insgesamt kann man soetwas allerdings auch schon wieder als Bandpass betrachten.


    Ein richtiges Horn, mit Komprssionskammer etc. funzt mit Reflex auch gar nicht da sich der Druck ja gar nicht aufbauen kann.

  • Hi, ich glaube du meinst nicht BR+Horn in einem neu gebauten gehäuse zu kombinieren, sondern einfach nur stacken, oder? dann würde ich einfach verschiedene frequenzen zuweisen. quasi Hi/Mid/LOW/Sub-LOW. das horn ist doch stylisch dem alten Eliminator ähnlich? der Hatte doch auch einfach nur ein dreieck als kammer und strahlte gegen die rückwand. aber halt ein 18".
    Gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Zitat


    MIKE schrieb am 2002-05-19 09:14 :
    Moinsen,


    also so ganz kann ich muss ich sagen kann ich mir das Gehäuse zwar nicht vorstellen, aber ich muss sagen das es eine Kombi von soetwas ungefähr bei Föön im V387HLC gibt.


    @ Mike
    also wenn Du den Deckel der Box abnehmen würdest und von oben hineinschauen würdest (Du stehst seitlich an der langen Seite der Box), dann siehst Du ein gleichschenkeliges Dreieck. Der Speaker sitz auf der kurzen Seite (Horn ist 60cm breit und 80cm lang) und drückt gegen die Rückwand der Box.


    Da nun das Dreieck nach vorne (Gehäuse innen)spitz zuläuft wird der Abstand von Seiten- Aussen- Wand zur inneren Dreieckswand (langer Schenkel) immer größer. Und vorne ist dann die Spitze des Dreiecks also an der Frontseite. Das ist eine Box. Diese würde ich eventuell mit einer BR 15" gleicher Speaker kombinieren (genauer stacken) . Meine Frage geht halt dahin was es da zu beachten gibt. Zur Not kann ich auch mal eine Skizze reinstellen (ich hoffe das geht so einfach :grin:


    CU Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Ich habe zur Zeit auch 15" Eliminator-Nachbauten rumstehen.
    Währe also auch an Infos bezüglich optimaler Trennfreq., Phasengang usw. interessiert.


    Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • Hi, das Horn was Du meinst ist wohl so eine Art "La scala" v. Klipsch; das ist auch so ähnl. aufgebaut.


    Zum Kombinieren von Horn u. BR:
    Normalerweise würde ich versuchen nur gleiche Boxen im SELBEN Freq. Band einzusetzen, so wie Benny das schon sagte, weil Horn und BR ja etwas unterschiedlich von der Phasenlage her sind.


    Auf jeden Fall drauf achten, daß die Membran v. Horn auf gleicher Höhe wie BR ist/steht.


    Aber: Versuch macht klug; es müssen nicht unbedingt Probleme auftreten. Versuch doch mal bei verschiedenen Frequenzen (Sinusgenerator od. Test CD) jeweils BR oder Horn Box langsam raus bzw. reinzudrehen wenn Du 2 getrennte Endstufe hast. Dann aknnst Du ganz schnell hören, ob die Gesamtlaustärke lauter od. leiser wird --> Auslöschungen!
    Evt. auch die Boxen Positionen verändern und an verschiedenen Hörpositionen probieren. Wenn keine Auslöschungen sind, mit Musikmaterial hören; wenn es dann gut klingt ist doch ok.


    Jip.

    Gruß Jens

  • Zitat

    Die Hörnchen sind simpel gestrickt. Innen ist ein Dreieck wobei die Pappe gegen die Rückwand drückt und die Box ist vorne offen und man sieht die Spitze vom Dreieck.


    Meinst Du ein W-Bin? Wenn nicht, wodurch unterscheidet sich die Konstruktion von selbigem?


    Zitat

    Denn die Hörnchen unten drücken ein wenig weiter auf die Tanzfläche hinein und die BR´s sorgen vorne für Druck???


    Bin auf Eure konstruktiven Meinungen gespannt und bitte zerreißt mich nicht - falls die Idee zu blöd ist.


    Zerissen ist hier noch keiner worden ...


    Ein Problem dürfte sein, daß die Speaker unterschiedlich weit von der Vorderkante entfernt sind. Beim Testen also mal die leichteren Boxen etwas vor- und zurückschieben.


    Wenn Du die Anlage mal rein zufälligerweise in oder in der Nähe von Berlin aufgebaut hast, dann könnten wir mal nachmessen, was da so passiert. Vielleicht hat ja auch ein Kollege in Deiner Nähe einen Meßplatz.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat


    ADMIN schrieb am 2002-05-19 15:59 :


    Meinst Du ein W-Bin? Wenn nicht, wodurch unterscheidet sich die Konstruktion von selbigem?


    Ich vermute, dass er sowas hier meint:


    http://www.lautsprechershop.de/pa/emh_152.htm


    So würde ich das jedenfalls verstehen, ist ja auch eine Art W-Bin.


    DJ Detto: falls Du wirklich so ein Bass Horn meinst, oder sogar diesen Bausatz, schreib mal bitte, wie das Teil so ist, Klang, Wirkungsgrad,..


    Jip.

    Gruß Jens

  • Bei einem W-Bin ist doch das rückwärtige Volumen ventiliert(BR?).
    Jip
    Bei mir jedenfalls handelt es sich um genau diese Konstruktion (link), nur eben für jeden 15er einzeln, wegen des Transports.
    Wenn man 4 davon stackt, gehts gut ab und der Sound ist auch okay (habs bestückungsmäßig mit EVM15B und den Kappa15LF probiert, das Ergebnis ist sehr! ähnlich)
    Nur 2 15er pro Seite währe mir'n bissel wehnig, kommt aber eben darauf an, was man machen will.


    MfG Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • So eine Hornkonstruktion funktioniert ?!


    Angeführter link oben.


    Ich kann das ja fast nicht glauben.


    Wo kommt das die Hornführung her.


    Die gibts ja nicht wirklcih .


    wenn ich mit da ein EAW BH 940 anschaue dann ist das ja was völlig anderes.


    Wie ist das mit der Richtwirkung im verglich zu BR bei z.b. 4 Stück auf 15m oder 30m


    Wenn mann hörner mit BR mischt, dann muss mann hier immer mit Controller und anderen Amps arbeiten, sonst tut das irgendwie aber nie richtig gut.


    Ich denke das Horn tiefer trennen das komplette top stack etwas Delayen dann wird das schon gut werden.


    Eine erste tendenz kann mann sehr gut mit der Test CD erkennen.


    Aber die ultimative lösung wird sein das zu messen.


    Angehornte Bassrefelx konstruktionen sind z.b. der Acouticline Bass zum Touring system oder auch ein Alpha bass von EV .


    Aber wenn ihr die ultimative Basslösung sucht, dann geht nichts über einnen relativ hoch abgestimmten direkt abstahlenden 15 " oder 18" Plus


    den neun Concert audio ESX bass.



    K/F hat die B10 ja genauso wie eine B5 konstruiert, um grade dieser Phasen Impuls und abstrahlprinzipien problematik aus dem weg zu gehen.

  • Warum soll so eine Konstriktion nicht funktionieren ? Nur weil EAW das anders macht ?


    Ich glaube eh das hier einige Kollegen die Fragestellung missverstanden haben und über die Hornkonstruktion disputieren, oder bin ich der Missversteher?


    Es geht doch wohl um die grundsätzliche Frage der Kombination von Horn und BR im selben Frequenzbereich (in verschiedenen funktioniert das selbstverständlich).
    Das Problem dabei ist das unterschiedliche Einschwingverhalten von Horn und BR.

    Also zur Praxis: Ein Horn und eine BR in Betrieb nehmen und gegeneinander in Längsachse verschieben bis die Laufzeit/Phase angepasst ist. Vornehmere Kollegen zerren natürlich nicht die schweren Kisten umher, sondern verändern das Delay am Controler, ist die coolere aber teurere Variante, der erzielte Effekt ist absolut gleich.
    Wenn es jetzt auch noch gut klingt haben wirs geschafft.
    Wir haben dies jedenfalls schon erfolgreich praktiziert.


    Wenn die Lautsprecher zusammen dann trotzdem schlechter klingen als einzeln, Pech gehabt, die "vertragen" sich halt nicht. Dann hilft nur noch die o.g. Variante mit dem extra Sub-Low-Weg.


    Grüsse


    Detlef

  • Moin Jungs,


    jetzt schön der Reihe nach:


    1. Das was der link sagt ist richtig. NUR ich verwende eben einen FANE 15" Colossus. Den Bauvorschlag habe ich aus einer Monacor Bauanleitung - nur eben nicht mit der Schrotty Bestückung (dachte ich mir so).


    2. Ich habe das Ding als 2x15" in 60cm Tiefe gebaut (weil früher musste alles groß und FETT sein). Es wog 88kg. Ne danke nicht nochmal. Das zersägen ist misslungen und so lagen die Dinger im Lager.


    3. Jetzt habe ich das ganze Horn auf 80cm verlängert. Wenn man sich die Mühe macht und das mal auf Papier aufzeichnet, erkennt man deutlich die Hornkonstruktion - und es ist bis auf die Schrägen am Dreieck total simpel zu bauen.


    4. Das mit der Laufzeit hatte ich mir schon so gedacht (Bauch), und deshalb auf der Abi Party (Siehe Posting Eingangsmüll – war die Entjungferung der Hörnchen) die BR´s auf den Hörnern ganz nach hinten geschoben (Differenz der Pappen etwa 50cm). Die BR´s hatten eine Palmer und die Hörner auch eine separate Palmer. Ich bin auch so wie vorgeschlagen vorgegangen und habe erst die Hörner eingestellt und dann die BR´s dazugedreht. ICH fand es klasse. So etwa 8 Meter von den Hörnchen weg da kam der Bass richtig NETT. Als die BR´s dazukamen wurde es satter und lauter - also keine Auslöschung.


    5. Danke schon mal für den Tipp mit dem Delay – klingt logisch. Ich weiß aber nicht, ob die Anzahl der Einsätze ein Delaykauf rechtfertigt. Aber warum können beide Syteme da sie ja auch die gleiche Pappe haben nicht im gleichen Frequenzband arbeiten?? Wegen der Laufzeit – das habe ich ehrlich noch nicht verstanden. Die Palmer hat ja eine aktive Weiche und ich habe die Hörner so bis ca. 180 Hz und die BR´s bis ca. 400 Hz laufen lassen - so aus dem Bauch raus. Ab dann ab zur Highsys 3


    6. ADMIN Na hörma ...... Also wie hier manchmal über DJ Kollegen hergezogen / abgelästert wird oder über Leute die mit Behringer oder anderen (siehe meine Palmer Amps) Sachen arbeiten ist schon erschreckend. Gut ich gebe zu, das es viele sehr viele Platteraufleger gibt, die zwar gut mixen können aber von Technik NULL Ahnung haben, aber manchmal wird hier doch der große Kamm herausgeholt.


    7. @ Alle Skeptiker: Also das ist jetzt die zweite Generation von Hörnern die ich so gebaut habe. Das Problem sind die Schrägen am Dreieck, aber mit einem elektrischen Hobel, Schablonen und Schmirgelpapier geht das ganz gut. Bei Version 2 habe ich aber 5mm Poppnieten für die Alukanten und Winkel verwendet und zwar reichlich, weil das ein Manko bei der Variante 1 war. Der einzige Haken ist bei dem Ding aber, es ist eine EINWEGBOX: d.h. wenn Du die Pappe schießt, kannste den Kasten wegschmeißen. Weil man kommt an die Pappe NIE mehr dran – zumindest wenn ich die Boxen baue, da ich alles gut verleime und verniete. Also Vorsicht beim VERLEIH!!!!!!!!


    8. TobiV Du hast das Ding mal mit einem Emmi Kappa 15LF gebaut?? Und das ging fast genauso gut wie mit einem EVM??? Das wäre ja total geil, weil in unseren „kleinen“ Subs stecken auch Kappa 15LF drinnen. Das würde den Preis deutlich senken. Mail mir mal ausführlich Deine Ergebnisse.


    9. Jip Also ich finde den Klang NETT. Wie schon erwähnt in der leeren Aula so etwa 8 Meter von den Dingern weg kam das prall. So und so eine Box kostet max. 250 Euro mit FANE Bestückung. Das ist doch eine Überlegung wert – oder??


    Danke bis hierhin – freue mich auf ZUGABEN


    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Na, das auf dem Bild ist ja kein Eli. ich dachte an einen halb so hochen, aber etwa ein drittel breiteren Sub.
    Ich glaube, wenn du die kohle für einen digi-contr. nicht hast, aber du das richtige delay gefunden hast, dann könntest du die füße des BR auf dem Horn einfräsen. Kein Contr., aber optimales Abrstrahlen!
    Gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Zitat


    DJ Detto schrieb am 2002-05-19 23:42 :
    9. Jip Also ich finde den Klang NETT. Wie schon erwähnt in der leeren Aula so etwa 8 Meter von den Dingern weg kam das prall. So und so eine Box kostet max. 250 Euro mit FANE Bestückung. Das ist doch eine Überlegung wert – oder??


    Tja, ich hatte bis vor kurzem noch 2 EVM 15B, habe sie leider verkauft; eigentlich hatte ich vor, diese mal in dem Horn zu probieren, weil das Horn eben simpel zu bauen ist und auch nicht so riesig wird.


    Aber zurück Thema:


    Das mit dem Controller/Delay ist natürlich die Professionelle Lösung um die Laufzeitdifferenz, die durch den längeren Hornweg im Gegensatz zum BR entsteht, zu kompensieren.


    Die Anschaffung würde ich auch jedem gebastel vorziehen. Zum testen aber, ob das zusammen klingt, reicht erstmal die Boxen in der Entfernung gegeneinander zu verschieben; wenn es nicht klingt, spart man sich ja auch den Controller Kauf.


    Aber der Kollege Detto hat im Grunde ja schon bestätigt, das zumindest er den Sound "Klasse" fand.
    Also kann man den Sound mittels EQ und Delay eben noch etwas optimieren und gut.


    Gruß Jip.

    Gruß Jens

  • Von Martin gibt es mit dem W8S aus der wavefront 8 serie eine Bassreflex / Horn kombi!
    15" treiber, der auf ein horn arbeitet und ein 18" BR. amcht schon ganz gut druck.....



    Zum thema delay:


    die behringer super x pro erlaubt es ein delay für den sub einzustellen.


    ansonsten halt 2x yamaha D1030 kaufen....
    hab ich letztens gebraucht für "fast geschenkt" bekommen. 3 wege weiche mit delay für jeden weg.... dort lässt sich das delay auch in 100stel mm einstellen, falls man mit den ms noch nicht so bescheid weis... :wink:


    Phil




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-05-20 03:58 ]</font>

  • Zitat

    Zum thema delay:
    ansonsten halt 2x yamaha D1030 kaufen....
    hab ich letztens gebraucht für "fast geschenkt" bekommen. 3 wege weiche mit delay für jeden weg.... dort lässt sich das delay auch in 100stel mm einstellen, falls man mit den ms noch nicht so bescheid weis... :wink:


    Phil


    Moin Phil, der D1030 ist eine Weiche mit eingebautem Delay??? Verstehe ich das richtig? Also 2 in 1 Super und wat kostet so nen Teil??


    Detto


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-05-20 03:58 ]</font>
    [/quote]


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJ Detto am 2002-05-20 09:14 ]</font>

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • das Yamaha 1030 ist eine weiche mit delay funktion es gibt auf der gleichen Hardware auch einen Parametrischen EQ


    Es gibt es schon sehr lange.
    also ist es auch alte DSP technologie .


    Westfalensound hat mal viele von diesen dingern gebraucht verkauft.


    Als guten und günstigen Controller würde ich heute auf den neuen LEM DX 26 setzen.


    Billig günstig 2rein 6raus kann alles.


    solton.de


    viel spass damit.

  • man verzeihe mir das ausgraben dieses threads...


    situation: ein 2x18 BR, zwei 18" hörner. tops 212/2.


    abgesehen von der möglichkeit, nur eine der sorten bässe zu verwenden,


    macht es sinn den BR zu delayen? wenn ja, um welche grössenordnung? wenn der dbx driverack PA das nicht kann, was ich befürchte, weil ich nicht 3 wege machen will, könnte ich nur die hörner über den dbx laufen lassen und den direktstrahler über nen aux vom 01v anfahren und verzögern. oder aber ich verzögere die summe des 01v, also auch die tops, und lasse die hörner mit dem 01v EQ "getiefpasst" aber unverzögert über nen aux laufen.


    blödsinn?


    ich hoffe ja noch dass der zweite 2x18 rechtzeitig repariert ist...

  • Wenn der Thread schon wieder hochkommt, hab ich auch noch eine (vielleicht etwas blöde) Frage:
    Wenn für beide Sorten Sub´s nur eine Endstufe steht, also 2Ohm-Betrieb und unten zwei MTL´s und darüber zwei 18er BR, wie würdet ihr da an die Positionierung heran gehen? (Wegen der schrägen Position des Kappas und der Kombination aus direkt abgestrahltem Schall und dem Anteil, der die hornähnliche Konstruktion durchläuft, innerhalb des MTL)
    Und eine vielleicht noch dümmere Frage ;) :
    Müssten nicht innerhalb des vom MTL abgegebenen Schalls auch Interferenzen aufgrund dieser Bauart entstehen?


    Ich will den MTL nicht in Frage stellen, der geht gut, aber ich versuche es nur zu verstehen.

    Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

  • war nicht gross problematisch. sogar weniger auslöschungen als wenn R/L identische direktstrahler stehen, vielleicht ein glücklicher zufall mit der raumakkustik.