Vergleich Movinghead GLP YPOC 250 und Martin MAC 500

  • Meine Erfahrung ist identisch zu der von Steffen. Ypoc 250 ist heller als Mac250 oder Mac250+. Öffnungswinkel ist beim Ypoc geringer. Das sollte beachtet werden. Aber dieser Vergleich ist doch schon so oft durchgeführt worden und immer mit diesem Ergebniss. Man trifft halt immer wieder Leute, die sich gebrauchte Mac250 zum Preis eines neuen Ypoc gekauft haben und diese dann wehement verteidigen wollen :wink: Die neuen Martin Geräte sind dem Ypoc dann wieder überlegen, aber man bekommt auch fast 3 Ypoc für einen Entour.

  • Zitat von "flyingbeats"

    Man trifft halt immer wieder Leute, die sich gebrauchte Mac250 zum Preis eines neuen Ypoc gekauft haben und diese dann wehement verteidigen wollen :wink: .


    Nunja.. die Martin haben auch eine bessere Verarbeitung... ein MH-Preis wird doch nicht nur nach der Helligkeit bemessen. Ich denke, da spielen auch andere Faktoren eine Rolle

    Gruß, Alex Haneke

  • Das bestreitet niemand, aber hierum ging es bei er Diskussion. Es gibt sicherlich auch negative Dinge, die ich über den Ypoc berichten könnte, aber von der Helligkeit ist er in der günstigen 250er Klasse wirklich ok.

  • Was bitte ist beieinem MAC250/500 im vergleichzum YPOC besser verarbeitet???


    Ein YPOC mit CSD250 Lampe ist beivielen Gelegenheiten eoinem Mac 500 haushoch überlegen(farbe-schärfe)


    Einzig der Entour kann überzeugen,allerdings muss mann die grauenhafte Farbwiedergabe ertragen können.


    Grussins "UV-Filter"Land Welle:-)

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Hatte heute gerade einen Kollegen im Lager, der die Ypocs bisher als nicht so toll verarbeitet abtat. Als er dann unsere gesehen hat, hat er seine Meinung absolut revidiert. Hier scheint es so zu sein, als hätte sich da in der letzten Zeit (unsere Ypocs sind jetzt knapp über 1 Jahr alt) Einiges bei GLP getan...

  • Dass da gleich wieder behauptet wird, Die Ypocs mit den alten Macs zu vergleichen sei völlig unangebracht und wie Fiat Pana mit Ferrari oder sowas, zeigt dass einige nach wie vor nur auf die Marke schauen, die auf dem Gehäuse draufpappt, nicht darauf was für eine Lampe das ist.


    Dass eine Kopielampe keine technische Errungenschaft ist, kann einem doch als Nutzer nur recht sein; Besser als eine schlecht entwickelte Lampe ist sicher eine gut kopierte.


    Aber so dolle ist der Mac 500 nun auch nicht mehr... man versuche nur mal eine wirklich langsame Fahrt mit dem Ding zu machen. Dann zuckelt es recht unansehnlich rum. Es ist nicht katastrophal, aber eben auch nicht mehr für eine hochwertige Lampe zeitgemäß.


    Die Frage zielt sicherlich darauf ab, ob man sich nun alte Macs oder neue Ypocs kaufen soll. Und das ist wie ich finde durchaus eine Frage die man sich stellen kann. Argumente gibt es für und wider beide Lampen. Darüber kann man diskutieren. Die Diskussion aber mit Verweis auf "Markengerät <-> Chinagerät" zu tabuisieren ist im wahrsten Sinne des Wortes ewiggestrig und nicht konstruktiv.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • @ Sokke: Wohl gesprochen... Und so gesehen, rate ich persönlich, der beide Lampen auch von der Serviceseite her gut kennt, allein schonmal aus Garantiegründen usw. den NEUEN Ypoc dem ALTEN Mac vorzuziehen

  • kommt drauf an was man macht.
    Wenn man Jugendparties macht ist es wahrscheinlich wurshct, ob man mac500 oder Ypocs aufhängt. Hauptsache es bewegt sich.
    Wenn man andere Produktionen macht, ist der MAc 500 immer noch akzeptiert ( auch wenn zwischen ihm und dem 550er Welten liegen).
    Im Bereich Dryhire ist ein Mac 500 trotz seines alters sogar noch zu vermieten, eben weil noch akzeptiert. Einen Ypocs vermietest Du bestensfalls an irgendwelche Kids aus der Umgebung, die sich günstig ein paar Funzeln leihen wollen.
    Am Rande sei der Hinweis erlaubt, dass man für einen 8 Jahre alten MAc mit 4000 Stunden noch mehr bekommt als für einen zwei Tage alten Ypoc.


    Viele Grüße,
    Volker

  • @ Volker: Ich weiß zwar jetzt nicht, wo Du diese Weisheiten her hast aber bei uns z.B. geht der Ypoc aufgrund des niedrigeren Anschaffungspreises etwas günstiger als der Mac raus - und im Übrigen mittlerweile wesentlich häufiger gerade auf amtliche Produktionen als der Mac - eben WEIL der Mac uralt ist...
    (jetzt mal auf die 250er Variante bezogen, denn immerhin sollten wir in einer Klasse bleiben). Bei den 575er Ypocs siehts bei den Kollegen ähnlich aus, wir haben selber an Ypocs nur 250er...

  • Das sind natürlich nicht unbedingt Riderproduktionen, bei denen man den Ypoc loskriegt, aber es gibt ja eben (zum Glück) nicht nur solche Jobs. In vielen Ridern reihen sich auch bloß Vorurteile an auf persönliche Erfahrungen erbaute Halbwahrheiten oder sie sind von der Sorte "Wünsch dir was", insbesondere dann wenn das geforderte Material um Welten hochkarätiger ist als die auftretenden Acts... aber lassen wir das, es gehört nicht hierher.


    Aus Kaufmännischer Sicht ist die Ridertauglichkeit natürlich ein wichtiges Argument pro Mac. Wie schon gesagt, es gibt Argumente für und wider. Wenn alle ihre Argumente nennen und auch die Gegenargumente zur Kenntnis nehmen, kommt eine prima konstruktive Diskussion zustande :)

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Wobei ich persönlich mittlerweile die Erfahrung gemacht hab, daß sogar einige Tecs von Riderbands, die man vor die Alternative stellt, sagen, bring den Ypoc mit... Da gibts die versch. Gründe...


    Was anderes ist es natürl, wenn der Kollege ein vorprogrammiertes Pult mitbringt, dann gibts nix zu diskutieren.

  • Hallo
    War mir gar nicht bewusst dass ich so eine Diskusion auslöse!
    Mir ist inzwischen Eins klarr.
    ich möchte SPOT 575 gebraucht erwerben, ROBE oder HES oder was weis ich.
    Zur Zeit habe ich hald nur diese Zwei gebraucht gefunden
    Was würdet ihr in Erwegung ziehen?


    Ist der Unterschied wirklich so enorm?


    MFG LOISMAIL@GMX.AT

  • In dieser Klasse ganz klar folgende Reihenfolge (zumindest für mich)


    ROBE 575 AT (sind glaub ich die neueren oder waren das xt, kenn die Robes nur von nem Kollegen, hab sie ein paar mal selber gehabt, sehr geile Lampe)


    YPOC 575


    HES (kenn ich pers. nicht, hat aber nen guten Namen, von daher vielleicht eher als den YPOC, obwohl ich von dem schon überzeugt bin)


    MAC 550


    MAC 500 (wenns gar nicht anders geht...)

  • Also der HES ist auf jeden Fall besser als der Robe und auch als der Ypoc. Für mich ist das ganz klar. Die Studiospots sind echt geile Lampen. Da kann auch der Robe nichts machen.

    Gruß, Alex Haneke

  • alma:
    so fast genau diese Diskussion hatten wir neulich in einem anderen Forum (manch einer mag sich erinnern)....da ist das hier noch edel.....
    :D


    Chris

  • Macht mal den Mac 500 nicht so mies.
    Auf den meisten Shows hängen meistens alte Mac`s rum, die ungeputzt und mit alter Lampe versehen sind. Putzt mal einen Mac 500 sauber und gebt ihm eine neue Lampe und gut is.
    Man muß auch immer sehen das der Austrittswinkel beim Mac größer ist als beim Ypoc 575. Das macht nämlich von der Lichtleistung her sehr viel aus.


    Ist zwar schon etwas älter habe ich aber tausendmal lieber im Lager als Ypoc und co.


    Klar kommt er an einen Robe nicht mehr hin. Aber stell mal den neuen Mac 700 neben einen Robe dann sieht man ja auch einen unterschied. Aber hiermit verlgleiche ich wieder Äpfel mit Birnen vom Preis her...
    :wink:


    Ein Kollege von mir hat Ypocs 250 iger dem fallen regelmäßig dauernd welche aus... Das passiert z. B. beim guten alten Mac 250 sehr selten oder gar nicht wenn man sie regelmäßig wartet.


    Ich habe lieber älteres Material (noch amtlich) als den Chinamüll den ich für den selben Preis in Neu bekomme.


    Nicht böse sein ist aber meine Meinung.

  • Steffen:
    wie ist diese Rangliste zu verstehen ?
    Robe und Ypoc superknaller und Mac und HES eher unbrauchbar ?
    Wir haben selber ein paar mac 550 und glaube mir, ich würde sie in jedem Falle Ypocs575 und Robe XT oder AT vorziehen.


    Sie sind sehr hell (für 400w), brauchen wenig strom und haben Funktionen, die von GLP erst noch nachgebaut werden müssen.
    Der Robe hat bis auf den 3-Step Zoom den technischen Stand eines Mac 500. Naja.


    Ist eben meine Meinung.


    Mit HES habe ich bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vor unseren 12 Mac 550 hatten wir 8 Mac 500 und auch mit denen waren wir überwiegend zufrieden, bedenkt man, dass die mit ein wenig Wartung auch mit 4000 Stunden noch ganz brauchbar funktioniert haben (dass andere Hersteller zwischenzeitlich mehr Lichtoutput bei gleichem Brenner geschafft haben wird nicht bestritten, aber zum Zeitpunkt des Erscheinens des Macs auf dem Markt war die Lichtausbeute schon ok).


    Meine (ganz persönliche) Rangliste der von Dir genannten Geräte:


    Mac 550
    HES Studiospot
    Robe 575 AT(von mir aus auch XT)
    Mac 500
    Ypoc 575 ( einen 250er muss ich nicht mit dem Rest vergleichen).


    Dass man für einen Mac550 fast vier Ypoc 575 bekommt ist mir auch klar, aber es ging hier im Posting in erster Linie um die Qualität der Geräte nicht unbedingt um Masse. Wer gewissenhaft ist kauft ja auch keine Globaltruss, obwohl sie weniger als die Hälfte der Prolyte kostet ( von anderen Anbietern mal ganz zu schweigen), wenn er vorhat sie auch als Traverse richtig zu nutzen. Das gleiche gilt für Movinglights. Der ein oder andere muss mehr Funktionen nutzen als hochrunterrechtslinksundshutter.



    Viele Grüße,
    Volker

  • @ Volker: Über den HES kann ich nix sagen, da ich ihn nicht kenne, weiß aber, daß er nen sehr guten Namen hat. Daher meine Reihefolge, eben der Geräte, mit denen ich bereits so oft gearbeitet habe, daß ich mich dazu äußern kann (Robe, Ypoc, Macs)... Ich kann schlecht ein Gerät empfehlen, daß ich nicht wirklich kenne. UND DIESE EINSTELLUNG SOLLTEN SICH HIER MAL EIN PAAR KOLLEGEN (Du bist da explizit NICHT gemeint) ANEIGNEN UND NICHT ÜBER MAT. URTEILEN, DASS SIE NICHT KENNEN ODER AUS PRINZIP ABLEHNEN

  • Muss ich mich auch noch melden...


    Wenn man mal die ganzen Seiten hier liest, wird es einem schlecht, denn man muss immer schauen, nach Qualität und Verarbeitung (auch Herstellungsort) und vor allem auch PREIS, SERVICE und EINSATZGEBIET!


    Natürlich kann man HES,Robe,Mac etc. empfehlen, aber mal eine präzise Antwort auf die Frage zu geben ist für den Zweck, wie das Movinglight hier genutzt werden soll die klare Antwort: Ypoc


    Es soll mal kein Angriff auf irgendjemand hier sein, aber stellt mal alle Eigenschaften und Nutzzwecke zusammen und schaut dann weiter!


    Und jetzt is gut *g*

    CTS Eventtechnik
    Rau & Hein, Gesellschaft für Medien- und Veranstaltungstechnik
    http://www.cts-eventtechnik.de


    Vorsitzender Prüfungsauschuss IHK / sowie Ausbilder

  • Zitat von &quot;cdt&quot;

    alma:
    so fast genau diese Diskussion hatten wir neulich in einem anderen Forum (manch einer mag sich erinnern)....da ist das hier noch edel.....
    :D


    Chris


    Chris:
    Was will uns der Autor damit sagen? Scheinbar soll die Nachricht ja nicht bloß für alma bestimmt sein, denn dann wäre sie eine PN geworden. Deute ich diesen Beitrag also zu recht als Stichelei gegen diese Diskussion an sich, oder gibt es doch einen versteckten konstruktiven Inhalt den ich einfach übersehen habe?


    @Alle:
    Es muss sich doch niemand für seine Position entschuldigen! Sobald hier jemand seine Meinung sagt wird sicherheitshalber ein "Nicht als Angriff gemeint" hinzugefügt. Wenn es nicht als Angriff gemeint ist sollte sich das aus dem Text selbst ergeben.


    Auf jeden Fall ist z.B. der Punkt mit den Ausfällen Mac<->Ypoc interessant... genau das sollte man unter die Lupe nehmen, denn hieraus ergibt sich ob es sich bei den Ypocs tatsächlich um den so oft gescholtenen Chinamüll handelt, oder eben nur um Lampen aus China. Und ganz ehrlich, da interessiert es mich nicht wirklich was einzelne Leute "finden" oder welche Lampen sie sich gekauft haben und allein deswegen verteidigen, hier wären ehrliche Beobachtungen aus der Praxis interessant.


    Wenn alle nur Meinungen, aber keine Beobachtungen zusammentragen, dann kann man höchstens eine dieser Meinungen übernehmen. Dann plappert man aber nur etwas nach, das man sich nicht selbst überlegen konnte.


    Wenn hier jedoch Beobachtungen zusammengetragen werden, dann kann man anhand seiner individuellen Gewichtung der vielen Aspekte die so eine Latüchte hat, für sich entscheiden ob Lampe A, oder Lampe B oder vielleicht keine der beiden einem besser in den Kram passt. Ganz ohne seine Meinung herauszuposaunen und auf Teufelkommraus gegen Leute verteidigen zu wollen, die genauso festgefahren sind.

    [Hier die Signatur einfügen]