Vielleicht die Frequenzweiche kaputt??

  • Hi Leute!
    Ich brauche mal eure Hilfe!
    Ich habe zwei DAP K-112 bekommen! Vor dem Versand liefen die noch einwandfrei!
    Doch als die bei mir ankahmen war die eine Box nicht wirklich in Ordung!
    Wenn man Die Box betreiben möchte funktionieren zunächst nur die hohen Töne!
    Sobald der Bass kommt kratscht es... Also ist schlecht zu beschreiben! Also eher so ein Kratzen!
    Kann das vielleicht an der Frequenzweiche liegen?
    Benötige schnelle Hilfe! Wenn es Hilf stelle ich gerne ein paar Bilder online...
    Was mir noch aufgefallen war das ein Kabelbinder von einer der Spulen los war!
    Kann das damit zusammen hängen?


    MfG
    Kevin

  • Hört sich finde ich nach nem ganz klassisch defektem Tieftöner an. Um einen Weichendefekt auszuschließen kannst du den Tieftöner ja mal ohne Weiche mit WENIG Leistung direkt an der Endstufe betreiben. Wenns dann immer noch kratzt ist der Speaker defekt.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Jap habe das gerade auch herausgefunden!
    Wenn ich die Membran (Hoffe das sich das Teil so nennt) etwas anhebe dann läuft der wieder einwandfrei und ohne Probleme! Sobald ich die wieder los lasse fällt der wieder tiefer und das Kratzen ist wieder da!
    Wenn der tiefer liegt dann habe ich das gefühl als wenn der irgendwoe dran kratzt und da sind wie wie so rillen drin die die Membran am bewegen hindern!


    Muss dann ein neuer Speaker her?
    Wo bekomme ich den her?


    MfG
    Kevin

  • Der Draht in dem Speaker ist ja wie eine Spule im Speaker aufgewickelt. Wenn dieser zu warm/heiß wird (wenn er überbelastet wird) löst er sich halt und der Lautsprecher macht solche Kratzgeräusche.


    Nach Ersatz würde ich bei deinem Händler wo du sie gekauft hast oder direkt bei DAP fragen. Sobald du weist was das für ein Chassis das ist, kannst du es auch bei jedem xy-Händler erwerben.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • das beschriebene problem rührt mit ziemlicher sicherheit daher, das die flexible litze vom anschlußterminal richtung schwingspule brüchig geworden ist (vermutlich durch mehrmaliges heftiges auslenken in richtung x-damage)


    man kann versuchen nachträglich etwas kupferlitze einzuweben und zu verlöten, wird vermutlich aber nicht lange halten...

  • Ich denke auch das sich DIESER Aufwand auch nur in Sonderfällen lohnt. Entweder ein sehr teurer Speaker oder ein Exemplar was nicht mehr zu bekommen ist, aber unbedingt gebraucht wird. Bei DAP trifft dies beides allerdings nicht zu. Also einfach nen neuen Speaker kaufen.


    Mal so nebenbei: Mein Vater verwendet ein Surround-System (den Hersteller möchte ich lieber nicht sagen) welches mal 2500 Euro gekostet hat. Das Chassis aus dem Bass (Bandpass) hat als offizielles Ersatzteil beim Hersteller ca. 40 Euro gekostet (incl. Versand).

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Ich habe bei DAP angefragt aber die haben mir gesagt das man keine Ersatzteile bei denen kaufen kann!


    Kann mir jemand sagen wo ich ein neues Chassis für die K-112 herbekomme?
    Vielen Danke für eure Hilfe!


    MfG
    Kevin

  • Zitat von "Gamer254"


    Kann mir jemand sagen wo ich ein neues Chassis für die K-112 herbekomme?


    Am einfachsten klapperst Du die einschlägigen Versender wie Pollin etc. ab und suchst Dir einen 12"ller aus, der Deinem Geschmack und Budget entspricht.
    Nach Gewicht kaufen.


    Der Klangeindruck wird sich durch den Tausch nicht erheblich ändern.

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Am einfachsten klapperst Du die einschlägigen Versender wie Pollin etc. ab und suchst Dir einen 12"ller aus, der Deinem Geschmack und Budget entspricht.
    Nach Gewicht kaufen.


    Aaahhh, jetzt verstehe ich, warum die neu so günstig sind (Schrottpreis). :grin:


    (Sry für OT, aber mußte raus.)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Na ja, Dein Theorem ist zwar etwas überspizzt, aber gar nicht so abwegig.


    Solche Sachen werden tatsächlich oft unter der Vorgabe konstruiert, bei ausschliesslicher Verwendung der vorhandenen Lagerbestände etwas funktionierendes darzustellen.


    Sind die Bestände aufgebraucht, wird irgendwo anders wieder eine Schiffsladung eingekauft, das Konstrukt entsprechend modifiziert, und das Spiel beginnt von vorne. :wink:

  • wenn die andere Kiste noch in Ordnung ist: TSP des Tieftöners messen und ein entsprechendes Chassis raussuchen!


    Aber Vorsicht: die Angaben können ziemlich von den Ist-Werten abweichen!