Wie baue ich ein PPSD ein? [die Verwendung eines PPSD]

  • Immerwieder passiert es dass Lautsprecher wegen Überlast oder Clipping rauchzeichen von sich geben und dann hab ich mir gedacht, dass ich mir einfach ein PPSD kaufe und dann is schluß damit.


    Naja, gesagt getan und das PPSD liegt vor mir aufn Tisch: 1HE, reingeschraubt und wie schließ ich das schei*** Teil nun an? Dann die Frage: wie stellt man es ein.


    Fragen über Fragen, vielleicht auch eine Antwort...

    Einmal editiert, zuletzt von Mike J. ()

  • Dieser Thread sollte einmal alle hier etwas aufklären, warum Boxen immer eingehen (was man oft liest) und so weiter.


    PPSD heißt "Party PA Savety Device" und beschreibt ein Gerät namens Limiter. Limiter sind nicht nur Helfer gegen DJ's sondern sind Freunde fürs Leben (ich verstehe nicht wieso hier jeder was gegen Limiter hat).


    Wer hier ausführlicheres über Limiter schreiben will, gerne, auch ich lerne nie aus...


    Was macht die Boxen eigentlich kaputt?
    Bei Hochtönern klar! Clipping, sprich DC Anteile im Signal, welche die Spule belasten und nebenher noch die Membranbewegung verändern und somit eine ausreichende Kühlung durch die Membranschwingung nicht mehr möglich ist. Jetzt hört man auch immer, dass die Hochtöner an zu hochfrequenten Signalen kaputt gehen. Stimmt Teils auch, weil Clipping bedeutet Oberwellen und somit höherfrequente Schwingungen (Grundton = 15kHz, 1. Oberschwingung = 30kHz, 2. Oberschwingung 45kHz...., natürlich gehts darunter auch so, 1. Oberwelle bei 7,5k und so weiter...)


    Beim Bass tritt teils ein ähnliches Kühlungsproblem auf, da die Membran beim CLipping nicht mehr korrekt ausschwingt. Auch hier wieder DC Anteile die die Spule erwärmen bis sich der Spulendraht löst (deswegen ist auch der Lautsprecher nicht gleich elektrisch kaputt).


    Wenn Höhen und Bass ausfällt, dann wird meistens aus dem Mid Teil alles rausgeholt was geht, bis die Endstufe rot durchleuchtet.


    Was kann man dagegen tun?
    Ein PPSD einbauen, auch unter "Limiter" bekannt. Diesen setzt man so, dass die Endstufe nicht ins Clip gelangt, im Bass darf es gaaaaanz kurz leicht blinken, dann 1dB runter und die Sache hat sich.


    Wie stellt man ein PPSD ein?
    Die meisten Limiter haben vorne nur wenige Drehregler, bei denen man Gain und Threshold einstellen kann. Skala fehlt oft. Hier baut man den Limiter vor die Endstufen ein und dreht diese dan ganz auf (Gain Rechtsanschlag) und den Limiter ganz zurück. Man steckt nun alle Lasten ab und gibt mal Vollgas. Vorsicht, dass die Endstufen nicht zu weit ins Clippen geraten. Jetzt den Limiter so einstellen, dass es gerade nicht Clippt und das bei verschiednenen Eingangssignalen ausprobieren (verschiedene Songs). Jetzt den Limiter noch etwas runterdrehen (1-3dB) und man ist sicher.


    Wieso nun die Endstufen Vollgas? Ganz einfach: was machen DJ's am liebsten? Vollgas wo es geht. Naja, bei den Endstufen geht so nichtsmehr.


    Wenn der Limiter eine Skala hat, dann kann man der fast vertrauen, natürlich hat jede Skala Abweichungen. Digitale Limiter (Managementsysteme) haben genaue Limiter und genaue Angaben. Hier gibt es im PA Forum einen Thread wie man das ausrechnet. Vielleicht tut sich wer die Arbeit an und beschreibt es nochmals kurz wie es geht.


    Da der Limiter am Leistungsende der PA erst greift ist auch die Dynamik des Systems nur sehr schwach einbegrenzt. Vorteil des ganzen aber, man sticht nichtmehr die Boxen bei der VA ab, was ja auch Sicherheitsrisiken hervorrufen kann (brennende Boxen und so).


    Was dieser Thread soll? Grundlagen vermitteln und die Verwendung von Limitern fördern, da fast jedes Rack das man hier im Forum zu Gesicht bekommt, keinen Limiter hat und dauernd Threads über irgendwelche kaputten Systeme hier zu finden sind.
    Die Party PA Gemeinde hat wenig Geld und wenn da noch dauernd was eingeht dann geht das ins Geld. Limiter kosten im Vergleich dazu wenig und wer sie verwendet ist im Vorteil =)

  • Hallo Mike,


    gib mir 5 Min. mit deiner PA und deinem Limiter und ich grille dir alles schön durch !


    Warum ?


    Weil der Limiter leider nicht zwischen guten und bösen Signalen unterscheidet... ich zieh also dein Pult soweit auf wie es nur geht, alle Gains auf Rechtsanschlag und am EQ alles rein was geht... und das jag ich dann mit voller Ampleistung auf die Boxen... schöne vollgeclippte Signale... da brauch die Endstufe gar nicht verzerren ;)


    Was du brauchst ist ein Ducker oder einen Limiter mit negativem Ratio.


    Aber das Thema wurde eigentlich schon zigmal durchgekaut.


    Gruß


    Sheep

  • Es geht um grundlegende Absicherung, Krampfhaft geht alles hin.
    Sicher, vor sowas ist auch keiner sicher, aber gleich eine Frage dazu...


    Gibt es Mischpulte für DJs mit folgenden Zusatzeigenschaften:


    Limiter an jedem Eingang (Begrenzung des Eingangssignales bei 2V oder so) und dann noch ein Overhead des Masters, dass wenn alles Vollgas läuft dann trotzdem kein Clipping auftritt.

  • Zitat von "Mike J."

    Bei Hochtönern klar! Clipping, sprich DC Anteile im Signal


    Grundlagen!


    Wie nehmen einen Sinus als Signal an. Wird ein Verstärker (Vor- oder Endstufe, egal) extrem übersteuert, wird aus dem Sinus mehr und mehr ein Rechteck. Aber auch ein Rechteck hat keinen Gleichanteil. Dafür sorgt auch der Kondensator im Rückkopplungszweig, eine Endstufe kann keinen Gleichstrom rausgeben.

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

  • Wenn alle PAs sorgfältig dimensioniert und die Leute nicht so doof wären, dann ginge auch ohne Limiter nichts kaputt... :roll:


    Zitat

    Wie stellt man ein PPSD ein?
    Die meisten Limiter haben vorne nur wenige Drehregler, bei denen man Gain und Threshold einstellen kann. Skala fehlt oft. Hier baut man den Limiter vor die Endstufen ein und dreht diese dan ganz auf (Gain Rechtsanschlag) und den Limiter ganz zurück. Man steckt nun alle Lasten ab und gibt mal Vollgas. Vorsicht, dass die Endstufen nicht zu weit ins Clippen geraten. Jetzt den Limiter so einstellen, dass es gerade nicht Clippt und das bei verschiednenen Eingangssignalen ausprobieren (verschiedene Songs). Jetzt den Limiter noch etwas runterdrehen (1-3dB) und man ist sicher.


    Das ist nonsens. Die Stufe wird unter Last wieder clippen, da die Betriebsspannungen einbrechen. Wenn müsstest du dieses Verfahren mit angeschlossenen Lautsprechern durchführen!


    Der richtige weg wäre eigentlich:
    Gut dimensionierte Stufen kaufen. Und dann die Leistung auf dem vom Lautsprecher verkraftbaren Wert limitieren.
    Für ganu unbedarfte gibts da auch eine genaue Rechenanleitung.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Mike J."

    Immerwieder passiert es dass Lautsprecher wegen Überlast oder Clipping rauchzeichen von sich geben und dann hab ich mir gedacht, dass ich mir einfach ein PPSD kaufe und dann is schluß damit.


    PPSD... warum das Rad neu erfinden? --> Limiter und Gut.


    Am besten hilft, wenn auf keinen Fall etwas kaputt gehen soll, nicht in Betriebnehmen! :wink:


    Im ernst, wenn ich mische, habe ich es noch nie geschaft auch nur einen Tweeter abzuschießen, warum? Ich kenne meine Anlage... Wenn andere Mischen bin ich dabei und "bremse" sie bei bedarf aus. Immerhin schießen die sonst mein Material ab.
    Limiter sind ne feine Sache aber auch nicht der Stein der Weißen!


    Eine kombination aus guten Lautsprechern, Kontroller und entsprechenden Verstärkern und eine gewisse Portion Erfahrung, lassen das Soundsystem länger leben.


    Es passiert überall das mal was kaputt geht, eine 100%ige Sicherheit gibt es hier nicht, es sei denn du nimmst deine Anlage nicht in Betrieb. :wink:


    ...Sebastian

  • Es gibt im wesentlichen nur einen Weg, die Anlage längerfristig am Leben zu halten:
    1. sich mit der Technik auseinandersetzen und auch mit ihren Grenzen abfinden.
    2. nicht verleihen bzw. Fremden an den Reglern genau auf die Pfoten schauen und im Notfall kräftig draufhauen.


    MfG


    DirkB

  • Da war letztlich ein DJ in seiner Heimatdisco und der hat seine Anlage immer bis in den roten Bereich gefahren - daraufhin sind 2 JBL Tops abgeraucht. Jetzt wieder repariert (Treibertausch) und wieder alles zufrieden.


    Letzte Woche bin ich einmal wieder raufgefahren zu ihm schauen ob die Anlage noch tut. Er wollte nun wissen was die Anlage so hergibt, wenn man noch sicher fahrt und wir haben ihm die schnell eingepegelt am Amp.


    Er darauf: geht das nicht lauter? ... Nein, das geht nicht lauter, da ist einfach deine Anlage zu schwach.


    Naja, jetzt haben wir einen Auftrag die Disco auszurüsten...


    Zitat

    Das ist nonsens. Die Stufe wird unter Last wieder clippen, da die Betriebsspannungen einbrechen. Wenn müsstest du dieses Verfahren mit angeschlossenen Lautsprechern durchführen!


    Funktioniert in der Praxis bestens und wenn man nachher etwas nachregelt dann klappt das gut. Ich weiß nicht ob t Amps und Co einbrechen, unsere tuns auf jedenfall nicht großartig.

  • Jeder konventionelle Amp bricht mehr oder minder ein, das liegt in der Natur der Sache.
    Dein Weg den Limiter einzustellen ist einfach nicht sinnvoll.
    Im Prinzip macht da jeder normale Clip Limiter im Amp das gleiche.
    Und - wenn die Endstufen dauerhaft kurz vor Clipping gefahren werden, sodass der Limiter eingreift, dann würde ich mir überlegen, ob die Amps nicht zu unterdimensioniert sind.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Und - wenn die Endstufen dauerhaft kurz vor Clipping gefahren werden, sodass der Limiter eingreift, dann würde ich mir überlegen, ob die Amps nicht zu unterdimensioniert sind.


    :idea: demzufolge bekomme ich einen übersteuerten Eingangspegel durch einen größeren Verstärker weg? Gut das wir -Schrecki- haben !


    ...oO(schade das es keinen Smili für extremen Schmerz gibt!)


    ...Sebastian

  • @ SheepSound:


    Ich lass dich gern mal 5 min oder länger an meinen Rack probieren, wäre interssant zu wissen ob vielleicht du es endlich mal schafen würdest irgendwas hinzumachen.
    Schauen ob du den Cloud CX335 limiter und den XTA DP446 Controller überlisten kannst. Hat bis jetzt noch keiner geschaft, nicht mal die abnormalsten AmpkillerDJs!!!


    Greetings Jensen. :wink:


  • Ich hab seitdem der Dateq keine Boxen kaputt bekommen, auch nicht wenn alles auf rot steht. Wenn die 0db Grenze erreicht ist lässt er einfach nichts mehr durch. klingt bis +14db noch sehr human, ab da hört man es raus, ab 20db macht der Dateq komplett zu und gibt kein Signal mehr aus, bis man wieder runterregelt.