Nette, kleine Gesangsanlage

  • Hallo PA'ler


    Ich habe nun schon einiges hier im Forum gelesen, mich informiert und Produktemeinungen verglichen. Jetzt möchte ich gerne eure Kommentare bezüglich meiner Lösung zur „netten, kleinen, schön klingenden Gesangsanlage“ sehen.
    Schon mal ein dickes Merci im Voraus!


    Um was es geht, Grundanforderung:
    Ich helfe Soundtechnisch einem befreundeten Trio, welches kleine Auftritte an Feiern, in Bars oder Restaurants und Jugendclubs etc. hat. Dabei gilt es in erster Linie den Gesang (von allen 3) und die akustische Gitarre zu verstärken. Bei einigen Stücken kommen noch Trompete, Posaune & E-Piano dazu.


    Zusätzlicher Verwendungszweck:
    Für kleinere Feste/Partys, „familiäre“ Grossleinwand-Sessions und seltene Sprachbeschallungsaufgaben müsste ich die Konfiguration auch benutzen können.


    PAX:
    von 20 bis ca 100 evtl 150 dürfte keine allzu grosse Überforderung darstellen.


    Basis-Gesangsanlage:
    Da finde ich eine Zusammenstellung von K&F und LAB sehr nobel. Gedacht hätte ich da an ein Paar CA1001 an 2 Kanälen der LAB fP2400Q.


    Erweiterungen:
    Die anderen 2 Kanäle könnten für Monitore, oder gebrückt für einen Bass verwendet werden.


    Späterer Ausbau:
    Um die Anlage etwas vielfältiger zu machen, würden ihr sicher noch 2 Bässe gut tun. SW112 sind da wohl keine schlechten Partner. Als Amp könnte ich mir den Powersoft LQ 2804 (auch 4 Kanal) gebrückt vorstellen.


    Vermietung:
    Kein grosses Kriterium, aber... wieso auch nicht?! ... Wichtiger ist ein guter Wiederverkaufswert.
    Das System wird Quersubventioniert, muss den Einkaufsbetrag also nicht wieder reinholen... :)


    Eure Meinungen:
    ist das Ganze ZU Oversized? Bzw würden ein Paar A6 das ganze auch locker hinkriegen?
    Sind die Verstärker genug Leistungsfähig? Besonders bei den 380W für die 1001er bin ich mir da nicht so sicher... Für den Preis bin ich mit den 4Kanal-amps einfach viel flexibler...
    gibt es schöne Alternativen, welche ich übersehen habe?


    Die Diskussion unter http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=46917 verfolge ich natürlich auch... Muecke's System währe sozusagen der grosse Bruder...


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!
    Schöns Tägli & Gruss,
    Thomas

  • Hi,
    das system was du da zusammengestellt hast sollte untertrieben gesagt "ausreichen".
    erstens ist es schön zu sehen das esleute gibt die auch bei solchen kleinen dingen wert auf qualität legen.
    nur ein kriterium würd eich evtl. noch mal ansehen, den platzbedarf bei endstufen auf kleinen bühnen in bars und Restaurants.
    ich selber favorisiere da immer aktive lösungen, also endstufe in der box.
    Da könntest du dir die sachen von Codaaudio (http://www.codaaudio.net)mal ansehen, die haben einen sehr schönen sound, und in kombination mit einem "aktivbox-kabel" (strom und audio in einem) hast du eine sehr saubere lösung.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo!


    Meine im o.g. Thread erwähnte kleine K&F Anlage betreibe ich ebenfalls mit einer 4-Kanal Endstufe: QSC CX404, 2 Kanäle für die Tops (je 240w/8Ohm), 2 gebrückt für einen SW112 (800W/8Ohm). Läuft sehr nett und das ganze hat in einem 3HE Case Platz (2HE QSC, 1HE BSS Controller).


    Sogar die kleinen CA106 erreichen eine ordentliche Lautstärke, daher kann ich mir gut vorstellen, dass für deinen Anwendungsbereich die CA1001 gut passen.


    Grüße,
    muecke.

    There is no such thing as 'enough power' ...

  • Habe mit den 1001 selbst keine Erfahrungen, dafür mit fast allen sonstigen Systemen von K&F. Ich würde ggf. auch zur SP-Version (SelfPowered) raten. Wiegen fast das gleiche (18,3kg vs. 20,8kg) und sind natürlich optimal auf das System abgestimmte Amps drin. Da entfällt ggf. sogar der EQ, den Du beim Betrieb ohne Controller schon einplanen solltest.


  • Hallo Thomas


    Da Du in der Schweiz ansässig bist, würde ich Dir empfehlen, auch EAW in die engere Wahl zu nehmen. Klar, K&F sind ausgezeichnet, dagegen gibt es nichts zu sagen.


    Schau' Dir doch mal die JFX88 oder die JFX100i an, in Kombination z.B. mit dem SBX220 Subwoofer.


    Weitere Infos gerne per PN.

  • Vielen Dank für eure Meinungen und Kommentare.


    Einige neue Idee und Angebote muss ich nun natürli etwas genauer unter die Lupe nehmen, aber ihr dürft natürlich gerne weiterhin über Erfahrungen berichten und Vorschläge abgeben.


    Die LAB's sind sicher Top, könntet ihr euch gute Alternativen vorstellen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruss
    Thomas

  • Hallo


    Es ist nun doch einige Zeit seit meinen Anfangspost vergangen... und ich kann Euch nun mitteilen, dass ich mittlerweile glücklicher Besitzer von einem Pärchen CA1001 bin. Ich möchte mich für die vielen Infos, Tipps und Vorschläge im Forum, per PN und Mail bedanken! Ihr habt mir sehr geholfen.


    Vielleicht interessiert es die einten oder anderen Forumuser, wie ich zu diesem Entscheid gekommen bin.
    Im Vorfeld habe ich viele Datenblätter und Berichte/Meinungen in diesem Forum gelesen und so bin ich eben auf die K&F CA1001 als optimalen Kandidat gekommen. Jedenfalls auf dem Papier.
    Boxen sollte man doch vor dem Kauf probehören und so habe ich mir die K&F für ein verlängertes Wochenende gemietet. Durch diverse Umstände bekamen sie für das gleiche Wochenende als Gegenkandidaten die L-Acoustics MTD108a & MTD112b. (Passiv)
    Testen konnte ich die Pärchen zu Hause, in einem grösseren Saal (Kirchgemeinde) und die K&F auch im Live-Einsatz an einem kleinen Konzert. Im Saal probte „meine Band“ noch für den bevorstehenden Live-Einsatz, so konnte ich auch die 108er mit dem Band-Sound testen. Die CA1001 wurden per Zufall von meinem Wunschkandidaten LAB fP2400Q angetrieben, die L-Acoustics kamen mit ihrem Systemcontroller und L-Acoustics Verstärker ins Rennen. (Diese Amps haben dem Anschein nach nur ein anderes Logo...)


    Schnell klar wurde, dass die MTD112b für mein Bedürfnis zu gross, zu schwer und zu teuer sind. Also 1001er gegen die 108er. Vorweg, beide sind herrlich schön klingende Lautsprecher. Die 108er spielt irgendwie „näher“ - Die K&F war de eher „räumlicher“. Laut werden konnten beide Modelle und wurden erst sehr spät unerträglich. Ob ab CD oder mit der Band machte keinen grossen Unterschied aus... evtl. könnte man anfügen, dass mit der Band der Unterschied ein klein wenig geringer ausgefallen ist. Je mehr ich den beiden zuhörte, desto weniger konnte ich mich entscheiden. Schlussendlich machte das ganze „Angebotspacket“ der K&F CA1001 den besseren Eindruck. Der 10“ Woofer hatte auch etwas mehr Power als der 8“ der MTD. Den LAB-AMP konnte ich günstig als Occasion im Case (hat immer noch Werksgarantie) erwerben und somit wurde das L-Acoustic Angebot doch einiges teurer. (Der Controller wurde mir sehr empfohlen...) Und der K&F Verleiher hatte sein Lager ganz in der Nähe.


    Fazit:
    Das Probehören war sehr erfreulich, aber die Entscheidungsfindung eine Qual!
    Mir war durchaus bewusst, dass ich bereits vor dem Test schon etwas auf die K&F fixiert war, aber ich denke, dass die 108er eine faire Chance hatten.
    Nun bin ich mit den K&F CA1001 am LAB happy! :)


    Nochmals ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe.
    Gruss
    Thomas