Drehstromverteiler DSV-63M von ETS-professional

  • Hallo Freunde,


    habe vor mein gesamtes Equipment (sprich Ampracks, Lichtverteilungsracks, usw.) alles über den 8HE großen Drehstromverteiler mit 63A CEE Anschluss laufen zu lassen.
    Herstellerlink: http://www.ets-professional.de…tails/Stromverteiler.html


    Nun meine Fragen: Wie teuer ist dieses Gerät? Lohnt es sich? Denn ich will den bestmöglichsten Schutz für mein Equipment!


    Auch für mich sehr wichtig: Der Anschluss ist ja als 63A CEE ausgeführt. Kann ich auch diesen Verteiler über Adapter-Kabel mit eingebauten SI-Automaten betreiben? Denn es ist nicht bei jeder VA eine 63A Dose vorhanden.
    Also Bsp.: Ich gehe von einer Wandsteckdose 32A CEE eines Notstromaggregats über mein Adapterkabel (Eingang 32A CEE, dann 3x32A Automaten, zum Ausgang 63A CEE) zu meinem Stromverteiler.


    Ist das überhaupt erlaubt, und hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Verteilung? Ich passe natürlich auf, dass dann die Last 32A pro Phase nicht übersteigt.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Gruß Alex


    ----------------------------------------------------
    JBL - nicht umsonst die Nummer 1 weltweit

  • Hallo!


    Wenn du von einem niedriger abgesicherten Kreis auf 63A adaptieren möchtest genügt ein einfaches Kabel mit 32A-Stecker und 63A-Buchse. Eine zusätzliche Vorsicherung mit 63A benötigst du nur, wenn der Verteiler an einem mit >63A abgesicherten Kreis betrieben werden soll.


    Viele Grüße,
    Holger

  • na moin...


    Zitat

    Nun meine Fragen: Wie teuer ist dieses Gerät? Lohnt es sich? Denn ich will den bestmöglichsten Schutz für mein Equipment!


    Ob es sich lohnt, musst du am Ende aus dem Vergleich des Anschaffungspreises der Verteilung und dem Wert deiner Anlage ermitteln. Manchmal lohnt es sich lieber auf ein paar einzelne kleinere Verteilungen zu setzen, als eine grosse - kommt aber auf deine Auftragslage, den Einsatz der Anlage und die Mehrzahl deiner Locations an.


    Wie hast du die Stromversorgung bisher geloesst?


    Greetz, der Martin

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

  • Zitat von "JBL_Alex"


    Lohnt es sich? Denn ich will den bestmöglichsten Schutz für mein Equipment!


    Naja, Schutz ist relativ. Mit diesem Verteiler hast Du vieles unter Kontrolle: Die Spannung und der Strom auf den 3 Phasen. Das ist sicher oft hilfreich, wenn man sich im Grenzbereich bewegt.
    Bei Spannungsproblematiken (z.B. bei Generatorstromversorgung) wird aber nichts geschützt. Nur angezeigt.


    Aber der Verteiler ist sicher eine sehr feine Sache: viele einzeln abgesicherte Kreise, sogar zwei RCDs.
    Solchen Luxus wird man zwar nicht immer brauchen, aber manchmal ist man durchaus dankbar bei einer solchen Ausstattung. Kommt halt auf Dein Einsatzgebiet an.
    Für mich immer ein sehr nützliches Tool: die 3 Lämpchen für die drei Phasen. Da sieht man auf dem ersten Blick, in welcher Richtung die Fehlersuche gehen muss, da braucht es für mich dann keine Spannungsanzeigen. Die korrekte Spannung sollte man natürlich immer vor dem Anstecken mittels Multimeter etc. kontrollieren.

  • Zitat mringhoff: Bei Spannungsproblematiken (z.B. bei Generatorstromversorgung) wird aber nichts geschützt. Nur angezeigt.


    FALSCH! Der DSV-63M hat eine Schutzfunktion die auf Wunsch FI1 oder FI2 (jeweils abschaltbar) bei Über-/Unterspannung (optional: und falscher Drehrichtung, Frequenz etc.) abschaltet und somit die Anlage vor Überspannung schützt. Die Fehlersuche ist mit diesem Verteiler auch ein Kinderspiel. Gut bei Generatorbetrieb: das Herzmeter, je geringer die Frequenz desto höher der Strom in Spulen - mir ist mal eine HMI-Drossel abgebrannt - da hatte ich den Verteiler aber noch nicht...


    ETS bringt Ende des Monats einen 3HE 63A-Verteiler mit Multimessgerät raus mit programmierbaren Limits (schaltet dann FI aus). Angezeigt werden Volt, Ampere, Herz, cos fi, Blindstrom, Wirkleistung uvm... und wie immer alles mit LED-Beleuchtung damit man nachts alles Ablesen kann (auch die Sicherungen und Steckdosen sind beleuchtet).


    Ich selbst habe den 8HE und bin damit glücklich (gibts jetz auch in blau metallic...) ich habe mir schon einen 3 HE reservieren lassen soll um die 700,-- kosten...


    9i

    ...denn Licht ist Musik für die Augen!!!

  • Zeigerinstrumente im Mobilen Verteiler sind nicht mein Geschmack.
    Brauchen zu viel Platz und Stöße finden die auch nicht gut. Es gibt tolle 3 Phasen Messgeräte in allen Varianten zb. auch mit eingebauten Web Broser so das man das Stromnetz vom einem Platz überwachen kann.


    Für meinen Geschmack zu wenig RCDs.
    Die Schukos würde ich über Single Phase RCDs laufen lassen.
    Für jede 32A einen eigenen RCD.
    So verhinder man das Ableitströme sich Summieren und den RCD schon ohne Fehler auslösen.
    Wenn ich Strom abgeben muss kann ich immer einen eigenen RCD wählen. Wenn dan in einem Anlage fremden Teil ein Problem ist, ist das nicht mein Problem.

  • Nun, wieviel würde der Verteiler kosten?
    Bisher habe ich noch gar nichts Verkabeln müssen, da ich es mehr oder weniger Hobbymäßig gemacht habe und jetzt auch kleinere Verleihsachen machen möchte!
    Es ist aber die Problematik: Habe schonmal 3 Tonracks, mit je Verstärkern und Kontrollern. Bei dem Stromverteiler finde ich ist aber das Problem, ich habe nur 2 FI! Wenn ich sagen wir mal den Eurolite SB 1100 in jedem Rack verwenden würde (Stromverteiler mit 32A Eingang, 6 Schuko out, SI-Automaten und 40A 0,03A Fi ausgestattet) stecke ich die drei Racks dann an die 32A CEE Dosen des großen Verteilers an. So, jetzt wenn ich in einem Rack einen Fehler habe, wäre es möglich dass es den Haupt FI im großen Stromverteiler raushaut und nicht den in den Rackverteilungen, wegen der Selektivität!!!
    Was könnte ich hierzu tun?
    Möchte schon einzelne Verteilungen in den Racks, aber auch Schutz die der genannte 8HE Verteiler bietet, was ist eure Meinung?

  • Zitat von "JBL_Alex"

    Nun, wieviel würde der Verteiler kosten?
    Bisher habe ich noch gar nichts Verkabeln müssen, da ich es mehr oder weniger Hobbymäßig gemacht habe und jetzt auch kleinere Verleihsachen machen möchte!


    Bist Du sicher, daß Du dann auch einen 63A-Verteiler brauchst?
    Bei den allermeisten Locations, wo ein 63A-Anschluss vorhanden ist, gibt es auch mind. 2 x CEE32A-Steckdosen.


    Ich würde daher eher zu 2 x Verteiler CEE32A raten. Bei vielen Jobs ist man froh, wenn überhaupt ein CEE16A oder 32A Anschluss vorhanden ist, von einem 63A-Anschluss redet dann keiner mehr.
    Mit zwei kleineren Verteilern bist Du flexibler, denke dabei auch an die entsprechenden Kabel...
    Ausserdem hast Du so auch (normalerweise) Deine getrennten RCDs (im Hausanschluss)

  • Wie ist das denn mit den Lüftungsschlitzen auf der Frontplatte? Das sieht
    auf dem Bild so aus, als wenn ich mit einem spitzen Gegenstand, wie
    Schraubenzieher, an die Anschlüsse der RCD's und der Automaten komme.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo DJheini, das habe ich ETS auch gefragt - es gibt einen sogenannten "VDE-Finger" der darf nicht durch die Schlitze passen, tut er auch nicht. Ein Verstärker oder Fernseher hat ja auch Schlitze... Bei dem Verteiler sind die Kühlschlitze unter Umständen nötig da eine belastete Sicherung rund 5W Wärme produziert. Daher ist zwischen den Sicherungen auch etwas Abstand.


    Die Zeigerinstrumente finde ich besser als 7-Segment da man damit die Spitzenströme wie bei Strobos, Bassendstufen und auch Einschaltströme sehen kann - und sie gefallen mir auch optisch einfach besser... :D
    Es gibt von ETS jetzt aber auch einen Verteiler mit Multimesssystem der auch über RS 485 oder so ausgelesen werden kann. (aber wer schleppt schon einen Laptop für den Stromverteiler mit :?: :lol: )
    Man kann sich zu jedem Wert 2 Limits programmieren bei dem der Verteiler auf Wunsch ausschaltet - näheres weiß ich aber auch noch nicht.
    Der 8HE-Verteiler kostet - je nach Option - rund 990,- netto.


    Einen FI für jede Dose halte ich für etwas übertrieben - ich habe den Stromverteiler schon öfter ausgelastet und hatte noch nie ein Problem mit dem FI (12kWRMS - Sound) - wo sollte man denn platzlich die vielen FIs überhaupt unterbringen...? Es ist ja auch kein Bau- oder Bierzelt-Verteiler sondern nur für die PA gedacht und selbst die Vorverteiler sind meist (wenn überhaupt oder 300mA) nur mit einem FI bestückt.


    Ich habe bei meinem auch einen Adapter dabei von 32->64ACEE um auch zur Not an 32er-Dosen anzuschließen - was tut man aber wenn man 2 32Verteiler hat und nur einer 63er Dose... dann lieber den großen Verteiler....


    mfg


    9i

    ...denn Licht ist Musik für die Augen!!!

  • Zitat von "neuni"

    ... was tut man aber wenn man 2 32Verteiler hat und nur einer 63er Dose... dann lieber den großen Verteiler....


    Das kommt einfach auf den Einsatzbereich bzw. Deiner Gesamtanlage an. Da der Threadstarter aus dem Hobbybereich heraus kommt und nun "kleinere Verleihsachen" machen möchte, gehe ich mal davon aus, daß wir es hier auch nicht mit größerer Licht- und Tontechnik zu tun haben. Interessant wäre einfach mal eine Auflistung der Anlage, wie sie mind. zu 60% der Jobs eingesetzt wird.
    Was bringts, wenn man Hochzeiten, Geburtstage, kleinere Vereins- und Jugendheimfeste ausstattet und dann mit einem 63er-Verteiler anrückt?


    Das ist halt, wie als wenn man mit einem Ferrari immer nur Tempo 100 fährt :)

  • na moin...


    jbl_alex:

    Zitat

    Habe schonmal 3 Tonracks, mit je Verstärkern und Kontrollern. [...] Wenn ich sagen wir mal den Eurolite SB 1100 in jedem Rack verwenden würde


    Wie sind deine Racks aufgebaut? Welche Geräte hast du im Einsatz?
    Bist du sicher, dass du pro Rack einen 32A-Anschluss brauchst?


    Genuegt da nicht ein einfacher Verteiler von 16A-CEE auf 3x Schuko?? Dann kannst du immernoch einen entsprechend angepassten Verteiler davorbasteln :wink:
    Damit waere naemlich das Problem deiner FIs gelöst.


    Greetz, der Martin

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

  • Zitat von "Markus Verza"

    Zeigerinstrumente im Mobilen Verteiler sind nicht mein Geschmack.
    Brauchen zu viel Platz und Stöße finden die auch nicht gut. Es gibt tolle 3 Phasen Messgeräte in allen Varianten zb. auch mit eingebauten Web Broser so das man das Stromnetz vom einem Platz überwachen kann.


    Vielleicht meinst du ja sowas http://www.ets-professional.de…mverteiler_DSV-M63-3.html


    Wenn es nur um die Schutzabschaltung und ums Messen geht wäre dieser 3HE günstiger und Platzsparender als der große....
    Man bekommt ihn je nach Wunsch mit verschiedenen Eingängen und Ausgängen (modular aufgebaut). 2 USB 10fach LED-Leuchten sind auch im Lieferumfang wie ich heute erfahren habe... :P ...bin gespannt wann ich das Teil endlich bekomme...lächtz.... :D


    mfg


    9i

    ...denn Licht ist Musik für die Augen!!!

  • hallo
    also zum Aufbau meiner TonRacks:
    pro Rack ein EV DX 38 Kontroller
    1x Dyna L1000
    1x Dyna L2400
    1x JBL MPA1100
    1x JBL MPX1200
    Naja die großen Endstufen sind schon mit einer 15A Gerätesicherung ausgestattet, und wenn ich noch irgendwas anderes anschließen möchte, dann komme ich mit 16A CEE schnell an die Grenzen.
    Vllt. wäre auch ein Stromverteiler mit 32A recht, in jedem Rack dann aber.
    Mir geht es halt hauptsächlich um gute Verteilung, besten Schutz gegen Über/Unterspannung, Neutralleiterausfall, Phasenausfall und und und.
    Gibt es da überhaupt etwas was einigermaßen nicht so teuer ist (brauch ja dann 3 Verteiler) und alle genannten Vorteile bietet? Da ich auch Sachen mache mit Notstromaggregaten, wäre ein Schutz gegen vielerlei Fehler gar nicht soo schlecht.


    Ihr müsst wissen, ich stehe ziemlich am Anfang des Verleihens, deshalb tut sich mit Licht noch nichts! Aber mit der Tontechnik bin ich schon gut dabei denke ich ;)

  • Hi Alex, mir ist momentan nicht bekannt das es einen anderen so "günstigen" Verteiler mit Schutzabschlatung wie den von ETS gibt - vielleicht kennt ja jemand noch andere Hersteller mit Schutzabschaltfunktion die Preiswerter sind - ich hab nur teurere gefunden.
    Den DSV-M63.3 (3HE) kann man sich ja auch z.B. mit 3x 16A Ausgang bestellen und dann je mit einem Kabel 1x 16ACEE auf 6x Schukoleiste zu je einem Rack. Einen Adapter von 32A->64 oder gleich einen 32er Stecker am Verteiler montiert und gut - alles schön gleichmäßig belastet und verteilt.
    Es wird auch die Netzfrequenz überwacht (programmierbar) - ist bei Generatorbetrieb vielleicht nicht ganz verkehrt...
    Ist halt die Frage was dir deine Anlage wert ist - oder doch rund 700 netto für einen Verteiler ausgeben.
    Mir hats damals mal ein paar Amps durchgehaut weil der Nulleiter fehlte... da hätte ich den Verteiler schon drin gehabt - gabs damals aber noch nicht.


    mfg


    B.9er

    ...denn Licht ist Musik für die Augen!!!

  • Servus neuni


    also dieser Verteiler gefällt mir schon ganz gut! Was überwacht er genau?
    Kann man die Digitalanzeige auf Ströme, Frequenz usw. auch umstellen?
    Was ist es für ein FI?
    Weil wenn dann würde ich von den 32er Dosen weggehen zu einem Stromverteiler in den einzelnen Racks wie den Eurolite sb1100. Der hat auch Fi, und Automaten.
    Meine Frage nun, wenn ich von den 32A Dosen weggehe (die werden ja mit3x32A Hager Automaten abgesichert sein?) gibt es da keine Probleme wegen der Selektivität? (Eurolite hat einen 40A Fi 0,03A und dann 16er Automaten)
    Weil wenn der ETS Verteiler gut ist, kauf ich mir den. Hab ich dann einen guten Schutz gegen fast alle möglichen Fehler? Auch Über/Unterspannung, Frequenzabweichungen???


    Gruß Alex

  • Hallo, überwacht werden Spannung, Strom, Frequenz, cos, uvm.... Es gibt zig Anzeigemöglichkeiten, ich hab dir die Bed.-Anleitung mal per Mail geschickt ist hier sonst uferlos alles aufzuführen... Die Abschaltlimits sind programmierbar.
    Das Ding sollte eigentlich der beste Schutz gegen Generatorschäden, Nulleiterfehler etc. sein - gegen Blitzschlag hilft aber wohl auch dieser Verteiler nicht wirklich viel... :D
    Der FI ist ein 63A/3PN/0,030A, wenn du diesen Verteiler aber z.B. im Bierzelt ansteckst wo auch schon ein FI drinnen ist können im Fehlerfall (Gerät mit Körperschluß) natürlich auch beide auslösen, da hilft der FI im Rack dann auch nicht mehr viel, höchstens du baust dir ein IT-Netz ins Rack oder klemmst die Schutzleiter im Rack vor den Rack-FI auf den Nulleiter, davon würde ich aber wegen der Masseverbindungen der Signalkabel abraten! Bei Über-Unterspannungsabschaltung etc. wird nur der FI im DSV ausgelöst, vorhergeschaltete FIs bleiben drin. Der FI beim ETS-Verteiler wird ja zusätzlich auch als "Relais" benutz und hat auch eine "Fail-Anzeige" die Signalisiert ob der FI elektrisch oder mechanisch ausgelöst wurde.



    mfg


    9i

    ...denn Licht ist Musik für die Augen!!!

  • Zitat

    oder klemmst die Schutzleiter im Rack vor den Rack-FI auf den Nulleiter,


    Die (Wieder-)Zusammenführung von N und PE verbietet IMHO die VDE .. also bitte nicht machen!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte