PA-Forum Live-Sound-Seminar

  • PA-Forum Live-Sound-Seminar vom Freitag 3.3.06 – Sonntag 5.3.06 ( Wochenende nach Aschermittwoch )


    Veranstaltungsort: Karlsruhe
    JUBEZ Karlsruhe
    Am Kronenplatz 1
    76133 Karlsruhe



    Diese erste Veranstaltung ist als produktunabhängiges Basisseminar für ambitionierte Soundleute, die erste eigene Schritte schon gemacht haben und nun ihre Arbeit auf eine solide Grundlage stellen wollen und als „audio support“ für Menschen, die die Fachkraft für Veranstaltungstechnik anstreben, gedacht.


    Schön aber nicht Bedingung wäre es, wenn Interessierte schon mal einen Blick in Frank Pipers P.A. Handbuch oder in mein Handbuch der PA-Technik geworfen hätten. Gerne gesehen sind natürlich auch Mixer mit Erfahrung, die Ihr Wissen überprüfen und Erfahrungen austauschen wollen.


    Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der auch weitere Veranstaltungen mit anderen Dozenten folgen können.


    Programm:


    Freitag: 18:30 – 22.30 Kennen lernen, Mikrofontechnik
    u.a. produktunabhängige Auswahlkriterien für das richtige Mikrophon
    Samstag: 9:30 – 13:00 Lautsprecher- und Verstärkertechnik
    u.a. Das „Geheimnis“ des Abstrahlverhaltens
    14:00 – 15:30 Equalizer und Signalprozessoren
    Was können sie leisten, was sind die klassischen Fehlbedienungen.
    16:00 – 18:00 Mischpulttechnik, Effektgeräte
    Wie viel Mischpult braucht der (Sound-)Mensch ? Gibt es „die richtige“ Arbeitsweise ? Wie mixen die „Großen“ ?
    18:15 – 21:00 praktische Übungen ( Anwendung von graphischen und parametrischen EQs )
    Sonntag: 10:00 – 11:00 Kommunikation mit Künstlern und Veranstaltern
    11:00 – ca 16:00 praktische Übungen: Vorbereitung und Soundcheck mit Band


    Dozent: Dr. Gunther Mai (Forumspseudonym GUMA)
    Zur Person:
    Seit 1977 technische Betreuung von über 2500 Live Events.
    Dabei erfolgreiche Zusammenarbeit mit Künstlern der Rock- und Popmusik (Manfred Man, Mothers Finest, Carlos Santana, Roger Chapman, Tocotronics, Earth Wind & Fire u.a. ) und des Jazz ( Miles Davis, Barbara Dennerlein, Tanja Maria, Albert Mangelsdorff u.a. ).
    Mitarbeit an unterschiedlichen Live – Produktionen des SWF, SDR, SWR und TELEVISION SUISSE ROMANDE.
    Betreuung verschiedener Musicals und zufriedene Kunden der deutschen Industrie wie Daimler Chrysler, Robert Bosch, Trigema u.a.
    Seit 1993 Dozententätigkeit in Beschallungstechnik für Organisationen wie Rockstiftung Baden-Württemberg, POP.Akademie Baden-Württemberg, Europäische Medien- und Eventakademie, LAKS, Landesakademie Ochsenhausen, sowie verschiedene „in house“ Seminare für Firmen der Medien- und Eventtechnik.


    Kosten: 75,- € Seminargebühr ( beinhaltet nicht Übernachtung und Verpflegung ! )


    Teilnehmerzahl mindestens 10, höchstens 18 Personen


    Anmeldung:


    Zunächst bitte eine formlose Anmeldung an info@maiaudio.de mit vollständiger Adresse, Telefonnummer und e-mail sowie, falls vorhanden, das Forumspseudonym. Guma mailt dann die Bankverbindung für die Seminargebühr. Als angemeldet gilt, wer den Zahlungseingang bis zum Mittwoch den 22.2.06 regelt.


    Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung !



    EDIT ADMIN: Ankündigung entfernt

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

    Einmal editiert, zuletzt von ADMIN ()

  • So ich hätte gern mal eine Frage dazu :wink: Da sonst keiner was fragt sind wohl alle schon zu gut dafür oder melden sich direkt an ohne dass es wer merkt.


    Wie stark vertiefend soll dieses Seminar denn werden, wird quasi am Ende des Handbuch für PA-Technik angefangen und dann Schritt für Schritt weiter oder wird gleich tiefer eingestiegen.


    Mich würde das Seminar schon sehr interessieren aber wenns dan bei Adam und Eva losgeht ists mir etwas zu weit zu fahren.


    Ich schreib mal ein paar Punkte die mich speziell interessieren würde, vielleicht könnte mir ja jemand beantworten ob die abgedeckt werden:


    -richtige Mikrofonauswahl und -positionierung am/im Instrument
    -richtige Quellenbezogene Anwendung von Dynamics usw. ( z.B. bestimmtes Instrument braucht grob gesagt beispielsweise eine lange Releasezeit)
    -spezifische klangliche Eigenheiten von Instrumenten/Gesang (typischer Frequenzbereich usw.)


    Das wär so das Niveau das ich mir als nützlich vorstellen könnte, natürlich war das jetzt nur ein Themenschwerpunkt aber das sollte nur als Beispiel dienen.



    Dann hätt ich noch eine rein praktische Frage, gibts in der Nähe günstige Übernachtungsmöglichkeiten, also irgendeine billige Pension oder so.


    So das wars schonmal,


    Gruß
    Michael



    P.S. Ich find die Idee wirklich Spitze, hoffe dass das Seminar zuastande kommt.

  • http://www.hotel.de


    Es gibt in der Umgebung des Seminarortes mehr als nur ein Hotel das zufuß erreichbar ist. Preisbereiche von 47 Euro fürs Einzelzimmer aufwärets, zumindest mit Früstück. Geht glaube ich aber auch schon günstiger los.


    Den Inhalt des Seminars denke ich wird Herr Dr. Mai noch bekannt geben mit samt Timetable usw.


    Du hast recht, laut eMail an mich haben sich einige direkt ohne großes fragen angemeldet.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Bastler"


    Dann hätt ich noch eine rein praktische Frage, gibts in der Nähe günstige Übernachtungsmöglichkeiten, also irgendeine billige Pension oder so.


    Das Ganze findet in der Innenstadt von Karlsruhe statt. Verkehrstechnisch per ÖPNV sehr gut zu erreichen. Parkhäuser gibt es auch ein paar in der Umgebung (Geheimtipp: Falls das zeitlich hinhaut, parkt beim "Scheck-In". Wenn man dort eine Cola o.ä. kauft, ist das Parken kostenlos; und es ist 2 Minuten entfernt).


    Eine Übernachtung sollte kein Problem sein. Vom Zeltplatz über Jugendherberge bis zum 5*-Hotel findet man alles in KA. Konkrete Tipps kann ich dir jetzt nicht sagen, weil ich Karlsruher bin und selten eine Pension in der innenstadt braucht. :)


    Außerdem ist der ÖPNV extrem gut. Man kann problemlos ohne umzusteigen von Heidelberg, Pforzheim, BadenBaden, Germersheim,..... direkt nach Karlsruhe fahren (http://www.kvv.de).


    Sollten noch Karlsruhe-spezifische Fragen offen geblieben sein, immer her damit. :D
    Weitere Infos unter http://www.karlsruhe.de (Den Stadtplan findet ihr auf der Hauptseite rechts unten)


    PS: Ich habe mich schon angemeldet. :D

    Bis dann... Arno!

  • @ Bastler und alle andern, die sich die "Niveau-Frage" stellen:


    Da ich schon Seminare für sehr unterschiedliche Vorbildungsniveaus gemacht habe und ( leider ) auch schon mit extrem inhomogenen Gruppen klarkommen mußte, vom technisch völlig unbeleckten "sozlpäd" bis zum "Dipl. Ing. E-Technik" in einer Gruppe, hat es sich bewährt, das der Gruppe anzupassen.


    Bis heute 3 Tage nach Ausschreibung habe ich 12 Anmeldungen erhalten. Die lese ich so, daß es mit der Vorbildung relativ gut aussieht, d.h. wir werden nicht ganz bei Adam und Eva anfangen.
    Die bisher gemeldeten Teilnehmer haben jeweils ähnliche Interessen geäussert und es sieht nach einem ausgewogenen Niveau aus.
    Es wird definitiv immer um die praktische Anwendung gehen ! und zwar genau in der von "Bastler" gewünschten Weise. Allerdings gibt es nach meiner Erfahrung im theoretischen Background oft Fehler, die sich auch bei erfahrenen Leuten einschleichen, und die sich durch ein Auffrischen von Basics beheben lassen. Deshalb wird jedes oben genannte Thema mit einer theoretischen Einführung beginnen. Den Umfang dersselben bestimmen wir vor Ort. Ich bin gewohnt, Mathematik und Physik so aufzubereiten, daß Nichtakademiker dem problemlos folgen können. Es muß also keiner Angst haben, mit Theorie vollgemüllt zu werden. :wink: