clubgig in frankfurt mit gunter gabriel mit wireless foh

  • va bericht zu einem kleinen clubgig mit wireless foh(01v96)


    vor einigen tagen rief ein freund an und bat mich für den heutigen abend den sound einer kleinen va in frankfurt zu fahren- er sollte bei gunter gabriel (mir bis dato unbekannt - aber evtl. wegen meines alters nicht ganz so tragisch;_) schlagzeug spielen und suchte noch jemanden der für ihn die technik macht.
    ich sollte in einem club für ca. 150 leute die band mit folgendem geraffl beschallen:


    yamaha powermischer anno 1960
    yamaha endstufe für nicht vorhandene monitore
    4x zeck 3wege 15" pa boxen
    mikros bringen die musiker mit inkl. stativ und kabel
    foh neben der bühne
    kein siderack kein eq nix........
    toller job dachte ich mir - da geht einem dass herz auf...-)
    also hab ich kurzerhand selbst doch ein paar teile in mein auto gepackt und bin nach frankfurt gebraust.....
    geladen hatte ich:


    2x dynacord f150
    1x pt5 entstufe (ich liebe dieses arbeitstier;_)
    2x boxenstativ
    1 satz xlr
    1 satz strom
    1 satz mikros(3x sm58+3x57+drummikrosatz)
    2x di
    4x aktiver monitor 12"
    1x 01V96 Case mit Deq830 inkl. Wirelesskram
    1x Laptop
    --------- nicht wirklich viel - alleine in ca. 15-20 minuten geladen, aber ausreichen um einen entspannten clubgig zu fahren - ich hab schon kollegen erlebt die haben zu so ner va nen ganzen transporter voll matrial geschleppt........
    aufbebaut hatte ich in ca.30 min
    monitore auf die bühne - bühnenstrom - monitor mit saft versorgen - 01v96 seitlich der bühne - stative - mikros verkabeln - montore verkabeln - pa auf stative stellen mit amp verbinden fertig.
    monitor einfahren
    soundcheck und los gings.....
    Herr Gabriel schaffte es durch seine lockere Art schnell die menge zu begeistern. die band war fit,der sound war grandios(ok, eigenlob stinkt) - wusste gar nicht was man aus den f150 für ne brillianz rausholen kann und trotz fehlendem subbass hab ich unterrum nix vermisst -trotz der sehr tiefen stimme von gunter konnte ich eine erstaunlich gute sprachverständlichkeit realisieren - da es nicht wirklich laut zuging spielten die f150 sehr entspannt und ausgewogen.


    mein foh - bestehend aus einem laptop + optischer maus + mauspad. das erntete mal wieder einige kritische bzw. erstaunte blicke....
    die wireless verbindung spielte ohne ausfälle und war völlig problemlos - das bedienen des pultes mit der software geht mir mitlerweile gut von der hand und ich hab keine einbußen im vergleich zum echten pult vor mir....da die monitore sauber eq't waren hatte ich auch keine angst vor irgendwelchen spontanen feedbacks die ich mit der maus evtl. nicht schnell genug in den griff bekommen könnte.
    insgesamt ein gelungener abend und ein weiterer bestandener belastungstest für mein 01v96 wireless foh.


    also dann gute nacht

  • cool.....


    habe mich leider noch nicht ausreichend damit befasst. daher würde ich mich wahrscheinlich ohne "richtiges" pult unwohl fühlen....aber is sicher nur ne gewohnheitssache und eine frage der zeit bis man dran fit is....

  • cool, ja 8)


    Ich hab allerdings zuviel Angst vor Computern im Live-Betrieb, die stürzen immer dann ab wenn es nicht sein darf, zumindest unter Win.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • und selbst wenn mir mein laptop abschmieren würde (wass noch nicht passiert ist) - die va geht weiter, da das pult ja völlig alleinstehen arbeitet - nur bedienen kann ich es dann für kurze zeit (solange der neustart läuft) nicht - und wenn das ein problem ist, lauf ich halt schnell zum pult und fahr den gig von dort aus weiter, bis mein laptop wieder die kontrolle über das pult hat.....

  • Hi,


    mal als Frankfurter ne ganz dumme Frage: Was fürn Club war denn das, wo noch Zeck Fuffzehndreier stehen? Kenn ich gar nich...


    Gruss,
    Jan

  • club - naja, evtl der falsche ausdruck - das "texas" ist wieder name schon verrät eine western kneipe - dort spielen öfters mal bands aus der country ecke. is n relativ kleiner laden der max. 200 leutz fasst. jo, und da stehn halt zeck dinger rum - ganz ganz übles zeuch;_)

  • ich sach mal so, die zecks waren das eindeutig größere übel - die show von gg war gar net so schlecht - hat auf jeden fall gewußt wie er sein publikum zu unterhalten hat......- was aber nicht heißt das ich mich hier als country fan outen will!!!!_)