L A C K ! !

  • Hi Leutz,


    wollte mal die Sache mit dem Lack in ein neues Topic "verpacken" :wink:


    Also es geht um die Frage, welcher Lack in welcher Kombination, Lackierung, Auftragungsart am besten für Selbstbausysteme ist!!!
    Ich benutze für das Innenleben meiner Haubencases (diese baue ich noch selbst bzw. lasse sie von meinem Opa [Schreiner] bauen) den guten alten Trimite!
    Ich bin damit jedoch nicht zufrieden, denn
    1.) ist er matt!!!
    2.) sehr anfällig (schnell Kratzer drin)
    3.) bekomme ich keine vernünftige Struktur auf die Reihe!


    Wie bekomme ich das in den Griff! Ein Kollege meinte schon, ggf. den Druck beim Lackieren runterzuregeln und das Case regelrecht voll zu "suddeln". OK, damit habe ich vieleicht eine Struktur!
    Aber wie machen das die Profi's (also die Massenproduzenten)?
    Die "Suddeln" doch bestimmt nicht, oder?
    Außerdem ist der Lack dann immer noch so anfällig und natürlich noch matt!


    Habe mich nun schon mit 2 KFZ-Lackierern unterhalten und keiner konnte mir so richtig weiterhelfen!
    Die Frage war (oder ist), ob man z.B. Trimite mit Zusatzstoffen vermischen kann, um die Härte und ggf auch die Sache mit dem Glanz auf die Reihe zu bekommen!
    Also, Härter ist lt. denen die falsche Lösung! Weil der Lack halt nur schneller aushärtet!


    Vorschläge???

  • hm bin da auch nciht sicher aber wenn du lackierer kennst .... frag mal :
    PVC Lack? Hammerschlag lack? das ist zumindest extrem zäh dick aber glänzen tut das auch nicht richtig - muss es denn glänzen? bisher habe ich imemr filz genommen :smile:

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • also ich empfehle dir den lack von der firma warneck & böhm. solltest dich villeicht mit nen paar kollegen zusammentun (wg mindermengenzuschlag) ich muss erst so in 4 wochen neues bestellen,wenn dir das zeitlich reicht könnt ich dir dann was mitordern.


    der lack ist wie omas alter pudding. brauchst dafür ne druckbecherpistole. das mit dem sudeln ist so ne sache, sieht zwar so aus, aber es muss so sein. mit der druckbecherpistole klappt es aber hervorragend.

  • @Anonymus
    Was heißt denn Druckbecherpistole genau?
    Ich habe nur die "klassische" Lakierpistole für den Kompressor!
    Hab zwar noch eine Pistole da, bei der der Becher unten drunter hängt (weiß nicht, wofür die ist), vieleicht ist das ja die von Dir gemeinte?
    Was ist das genau für ein Lack?
    Bewährt?
    Ggf irgendwo in der Industrie im Einsatz? Verarbeitung?
    siehe meine Kriterien oben, hält dieser Lack das aus?
    Dann kommts noch auf den Preis an...
    ...wenn der stimmt, warte ich auch noch gerne 4 Wochen!


    Mail mich mal an:
    PRI@PA-TEAM.COM

  • Es gibt ganz normalen Polyurethan Struckturlack auf 2 Komponentenbasis! Damit sind auch unsrer GAE's gelackt. Das ist genau das was Du meinst. Ist richtig teuer, gibt es aber in jedem besseren Farbenhandel.
    Wird mit Spritzpistole lackiert und
    "struckturt" von alleine!


    Stefan

  • ...also habe mich da mal erkundigt!


    Ergebnis:
    PU-Lack (Polyurethan) auf 2 Komponentenbasis gibts natürlich. Jedoch ist lt. 2 Fachhändlern damit keine Struktur machbar!
    Egal, ob mit Pistole oder Rolle!
    Der Lack "zieht" sich angeblich wieder gerade!
    Trotzdem ist dieser Lack wohl mit Abstand das Beste, was zu bekommen ist (kostet jedoch über 150,- €/5 l).


    Vorschläge zum "Strukturieren"???


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-05-25 01:30 ]</font>

  • Der Kollege mit dem Warnecke Lack hat Recht. Mit einer Druckbecherpistole wird er unter kleinem Druck aufgetragen und es entsteht die gewünschte Struktur. Infos gibt es unter http://www.warnex.de . Fast 90% aller aktuellen Lautsprecher aus Deutschland werden wohl mit dem Zeug behandelt. Ist auf Wasserbasis und läßt sich zur Reparatur auch hervorragend rollen.
    gruß


    Stefan

  • Hallo Peter,


    Ich denke mit dem Produkt von Warnex bist Du gut bedient!
    Mindestabnahme Menge 12Kg bei unter 10€ je Kg
    find ich sehr günstig


    Artikelbezeichnung 7449001.3
    Glaube zwar nicht das das Produkt gut Rollbar ist, aber mit ner Unterbodenschutzpistole denk ich kannst Du professionelle ergebnisse erzielen.


    gruß Holger

  • ich würde mich auch dafür interessieren !! hab noch 4 KME-bassboxen die befilzt sind der kommt so langsam runter und stinkt :sad:


    hatt einer erfahrung wieviel man pro m² brauch von dem lack ?


    ewt wäre eine sammelbestellung drin, vielleicht bekommen wür ja ein fass hin :wink:

  • HuHu!
    Ich hätt auch gern noch einen Liter!
    Ha, darf man solche Sachen denn mit Post oder so verschicken von wegen Gefahrengut oder so?
    Aber eigentlich basiert der Lack ja (leider)
    auf Wasser.
    Hm, wir könnten auch so 2kg gebrauchen.
    Bis nach Schliersee ist es von hier etwa 1h.
    :roll:

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • ich könnte in 1 bis 2 Monaten was gebrauch, hängt davon ab, ob das was wird mit meinen amps und boxen, bräucht dann genug für 4*15" Fullrange

  • die post transtportiert kein gefahrgut aber andere unternehmen schon , wenns keiner weiß macht es auch keinen heiß :smile: wir werden mal sehen wie wir das machen ich brauch bestimmt eine größere menge von dem zeug 4x doppel 15" bässe sind recht groß ausserden überlege ich meine 4 alten LP14 damit zu lackieren dieses blau zeugs sieht einfach eklig aus :wink:


    erstmal muss man erfragen wie ergibig das zeug ist bei den preisen will keiner zu viel kaufen

  • OK!
    Einer sollte sich der Sache annehmen!


    Ich könnte das machen, wenn Ihr das wünscht!


    Dafür müßte ich jedoch expliziet wissen, wieviel sqmm von jedem von Euch lackiert werden müssen, damit die Mengen bestimmt werden können!

  • Hi Folks!
    Wir haben hier noch eine "günstigere"
    Alternative zu den oben genannten Lack:
    Unterbodenschutz (Nur solcher der Aushärtet!)
    Danach noch ne Schicht Klarlack und fertig
    ist die Struktur-(Lack).
    Gruß Thorsten

  • so ich hab mal gerechnet :) also ich hätte eine Fläche von 20m² zu behandeln nu ist die frage wieviel Lack in Litern brauch ich ? Wieviel % muss ich draufrechnen wen ich Strucktur A B C D erreichen will? Welche Farbe genau wird bestellt und was kostet es im enteffekt ?


    p.s ich will nicht meine Bude mit streichen ;)

  • Grüsze!


    An die Lackprofis:
    Kann ich auf einen mit Standardklarlack angepinselten Speaker einfach den strukturlack drüberspritzen und erhalte die gleiche Festigkeit oder muß ich das runterschleifen?
    Und wie verkittet ihr Schraublöcher, damit die nicht nach 2 Jahren wieder rauskommen?


    mfg
    JF