Programm zur Frequenzweichen-Simu

  • hallo alle zusammen,


    ich suche ein Programm zur frequenzweichen simulation, welches den gewählten Filter graphisch darstellt und ich die Bauteile einzeln eintragen kann.
    Soähnlich wie es "BASS-CADe" macht nur leider wird dort nur bis 12dB/Okt. die resutierende Kuve dargestellt.
    Wäre schön wenn es Freeware ist.


    ...Sebastian

  • Hmm...


    Jetzt kann es natürlich sein das ich etwas "verwirtte" vorstellung von der Thematik habe aber ich will nichts messen, sondern nur feststellen was passiert wenn ich Bauteile bei einer Frequenzweiche ändere ohne dabei die parameter des Speakers berücksichtigen zu müssen.
    Klingt vieleicht etwas seltsam was ich vorhabe, hat aber mit dem benannten Programm bis 12dB/Okt. ganz gut funktioniert und ich habe ordentliche ergebnisse erziehlt, leider simuliert das Programm 18 und 24 dB/Okt. eben nicht.


    Wie beschrieben ist nichts weltbewegendes hilft mir aber weiter bei der Bauteilauswahl....
    Wer natürlich einen supervorschlag hat dann bitte posten...


    ...Sebastian

  • ööhm neija was soll passieren, wenn du dass an einem einfachen ohmschen widerstand simulierst?!
    die flankensteilheit ändert sich, viel mehr nicht.
    mehr sinn macht es imho, die geänderten bauteilwerte am "realen objekt" mit komplexer impedanz zu begutachten... (--> lsp-lab etc.)

  • a) Versatz entlang der akustischen Achse ist direkt eingebbar (mm Versatz)


    b) bei der Messung wird auch die akustische Phase mit aufgezeichnet, damit erhält man eine zeitrichtige Abbildung, wenn die Chassis im Gehäuse gemessen wurden. Für Messungen, die z.B. in unendlicher Schallwand erstellt wurden besteht die Möglichkeit die Phase zu editieren und auf diese Weise einen abweichenden Phasengang einzugeben (aber mühsam, und würde voraussetzen, daß man genau berechnen kann, wie die Phase in einem anderen Gehäuse aussieht).


    c) Misst man unter unterschiedlichen Winkeln die Chassis einzeln und legt diese off-axis Frequenz- Impedanz und Phasengänge getrennt ab, dann kann mann jeden Winkel einzeln abbilden.


    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.