Bestückung K&F

  • Guten Tag auch !
    Die Angabe, dass sich in den T5 bzw. T9 Lautsprechern von K&F - RCF
    Chassis befinden sollen - erstaunt mich aber sehr. Vielleicht koennte 'mal der Urheber dieses Geruechtes seine Quellen offenlegen?
    Vom deutschen B&C Vertrieb (Andreas Siegel) habe ich jedenfalls gaenzlich andere Angaben erhalten. Auch beim Oeffnen eines T5 Tops habe ich bisher lediglich ganz normale B&C 12PE32 (nix da mit "OEM")gefunden. Das Kompressionsverhaeltnis ist durch das spezielle Phase-Plug schon wirklich recht hoch, aber der B&C Lautsprecher zeigt sich trotzdem ausserordentlich haltbar. Ein sehr aehnliches Phase-Plug gibt es uebrigens von Peavey.
    Gruss Bernhard

  • Nö bis jetzt noch nicht.
    Ich fange ja gerade erst an.
    Man muss halt informationen sammeln.
    Wenn das ganze dann zu kompliziert wird, dann lass ich es auch.,
    Ich kann schon einschätzen ob ich das schaffe oder nicht.
    Ist bei weitem nicht die erste box die ich baue.

  • Nur derHerr imHimmel weißwarum KF in dem Top einen 12er!!!! mit hoherKommpression verwendet......stellt die Physik aufden Kopf:-
    Wenn das so weitergeht gibt es bald 15" Chassis als Mitteltonkompressionstreiber


    Gruss

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • @ Wellenfront, so schlecht gehen die access tops aber nicht.
    die Bässe sind absolut nicht mein geschmack, aber mit den Tops arbeite ich gerne.

  • So schlecht ist gut :D:D


    die dinger gehören auf jeden fall zu meinen liebsten in der größe.
    Find ich persönlich auch viel angenehmer als director und trotzdem laut.

  • ich kann den ansatz nicht ganz nachvollziehen, den man mit dem zweiten 12"er unter hoher kompression angeht.
    geht es dabei nur um hubfähigkeit?
    wo wird der "mitteltöner" in der kiste denn akustisch eingebracht?


    es muss ja einen grund geben - einen lauten 6" oder 8" zu nehmen ist ja gedanklich wahrlich kein gordischer knoten!


    p.s.: patentämter habe ich alle (D und internat.) abgegrast - auf wenn genau ist das besagte phaseplug-patent zugelassen (name) ?

  • Deutsches Patent Nummer 19603002


    Außerdem... hab ich mir mal den Taschenrechner zur Hand genommen. Die offizielle Info ist doch, dass es sich bei dem Mitteltöner um einen 12"-Chassis handelt, dass über eine kleine Compression Chamber auf ein Horn mit 5" Throat Entry (Horneintritt) arbeitet. 5" Horneintritt bedeutet eine Fläche von ca. 506 cm². Ein gewöhnliches 12" Chassis hat eine wirksame Membranfläche (Sd) von ca. 530 cm². So gesehen wäre das Kompressionsverhältnis eigentlich sogar sehr gering............. Irgendwas stimmt hier doch nicht, oder?


    F.A.Bi.A.N.: Jo, um Hub UND um Belastbarkeit. Oder hast Du schon mal 'nen 6"er gesehen der 250W RMS / 500W Program locker wegsteckt, und das im Horn ab 130Hz?


    Der Pseudo-5"er läuft parallel zum 12"er ab 130Hz. Der 12" unterstützt nur den 5"er im unteren Bereich und wird dann 'ausgeblendet', damit der Übergang zum 1,5"er sauber gelingt... Eigentlich ziemlich genial. Damit liefert das Top ab Grundton fast 140dB @ 10% THD... und ist damit auch heute noch ganz weit vorn. Der einzige Nachteil daran, es ist keine Banane. Das Gewicht ist ja nicht wirklich das Problem - für den Pegel, den eine T5 liefert braucht man sonst drei Mittelklasse LA-Module, und die wiegen auch einiges. Und den Reichweitenvorteil des LAs wiederum brauchen statistisch gesehen nur 5% der deutschen Verleiher wirklich...

  • Aaarrrrrrgggggggghhhhh......! Ja klar. Hab's als Radius genommen... :oops: Aber hey, 's war nachts um kurz vor Vier.


    Okay. Damit siehts natürlich schon anders aus. Enspricht einem Kompressionsverhältnis von 1 : 4,2 ... was tatsächlich ungewöhnlich hoch ist.


    ACHSO - Was außerdem falsch ist: Der Hochtöner kann garnicht der DE900 sein, weil das bekanntermaßen ein Neodymtreiber ist. K&F hat jedoch bis zur CA1001 grundsätzlich keine Neodymtreiber und Chassis verwendet! Hatte mich irreführen lassen, weil die Director den DE900 hat. Demnach sitzt in der Access ein um einen speziellen Phaseplug und Ferrofluid-Kühlung im Luftspalt modifizierter DE700.....


    beste Grüße,
    Alex