ganz wichtig: suche verbindungsstück

  • hi
    ich hoffe ihr wißt wo es das gibt
    ich habe ebend eine maschine gereinigt und es ist ja bekannt: "nach fest kommt ab" so ist es geschehen
    maschine ist eine antari F-350
    gerissen sit die verschraubung am kupferrohr zwischen pumpe und verdampfer.
    wißt ihr wo ich so ein rohr nachbestellen kann?
    der shop sollte nachnahme oder zahlung auf rechnung haben da ich die maschine bis silvester wieder fit haben muß.
    oder kennt ihr gibt es quetschverschraubungen von 4mm auf ich glaube 3/8"


    danke schonmal


    mfg


    PS:
    vllt. hat ja auch einer so ein rohr aus irgendeiner defekten amschine.


    jetzt ist tante Edith auch mal bei mir zu besuch


    http://666kb.com/i/aked54m81x38bqna7.jpg
    http://666kb.com/i/aked5f3aj9mc9zsdb.jpg
    http://666kb.com/i/aked5rsp1salt77mn.jpg

  • Moin Moin


    Sieht für mich nach einer "Ermeto-Verschraubung" aus ........ also mal google anschmeißen und suchen ;)


    Oder mal denn nächsten Werkzeug bzw. Schraubenlädchen suchen .... gibts doch fast überall.


    Ob sowas ein Baumarkt hat keine Ahnung :lol:

  • Hallo,
    ich hatte vor ca. 3 Jahren genau bei einer baugleichen Maschine genau das gleiche Problem. :wink:


    Auf das Rohr werden bei der Herstellung die Überwurfmuttern aufgeschoben und dann die "Verdickungen" aufgepresst. Eigentlich eine alltägliche Verbindungsart, leider aber in einer bescheidenen und sehr seltenen Materialstärke. Zudem war soweit ich mich erinnern kann auf einer Seite die Rohrstärke um 0,5mm schmäler gedreht.


    Erspar dir am besten die Suche nach dem Rohr in Baumärkten/ Schraubenläden/Werkzeughändlern, du wirst keinen Erfolg haben. Das Röhrchen ist zu dünn und findet wirklich nirgends Anwendung. Ich bin vom Sanitärbetrieb bis zum Ölofen-Laden oder Heizungsbauer und Landmaschinenmechaniker wirklich überall gewesen. Leider vollkommen erfolglos. Mir hat dieses Teil dann ein Forumsmitglied für 5€ aus einer defekten Maschine angeboten das ich mir dann passend gebogen habe. Somit war die Sache erledigt. Steinigke hatte das Teil auch nicht lieferbar.


    Ich habe die Stelle provisorisch mit Silikon und viel Gaffa abgedichtet, somit konnte ich die Maschine in der Zeit wenigstens verwenden. Das hat auch gut funktioniert.

  • Die "Verdickung" hört auf den Namen Schneidring und wird nicht aufgepresst, das erledigt die Überwurffmutter beim Anziehen.


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=58676

    Zitat von "hell&dunkel"

    An der Resten, die ich hier habe, hat zumindest der Verdampfer einen 4mm-Anschluß. Die Schneidringverschraubung müsste ein M10x1 (?) Gewinde haben.
    Wenn wir jetzt genug Zeit hätten, könnte dein Chef eine Verschraubung mitbestellen. Das sind 08/15-Normteile.


    Zitat von "Mechwerkandi"

    Der Meinung bin ich auch, ohne jetzt nachgemessen zu haben. Ich kriege die E-Teile im Kfz-Handel, Fittings von Bremsleitungen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • sind rohrverbindungen nicht durchweg zöllig? also in dem fall g1/8" ?
    ausserdem sollte man schneidverschraubungen sowieso nicht öffnen, da diese undicht werden könnten. das gilt natürlich nicht, wenn man das rohr kürzt und einen neuen schneidring benutzt.

  • Ich habe ja gestern bei steinigke das rohr bestellt (und um auf 50€ zu kommen noch fluid und ne FB und noch mehr kleinkram)


    und der laden regt mich immer mehr auf....
    ebend angerufen und gefragt ob die nachnahmesendungen von gestern schon heute versendet werde.
    da schnautzt der erstmal rum wie ich so unverschämt sein könnte da anzurufen (wozu gibt es dann die service nummer?)
    und das ich doch per express bestellen müße wenn es am nächsten tag raus soll.
    er konnte mir aber nichtmal sagen wie teuer es ist wenn ich auf epress änder.
    als ich dann gesagt habe das er ruhig nen anderen ton anschlagen könnte


    ich mein wenn ich morgens, wenn eine verstopfung ansteht (Anlagenmechaniker), die kunden anschnauze weil die zuviel geschißen haben bin ich meinen job schnell los.
    wie können die sich das nur erlauben?


    erheben ne bearbeitungsgebühr wenn man unter 50€ bei der bestellung ist.
    sind unverschämt teuer
    können nicht sagen was versand kostet.
    und sind super unfreundlich

  • Das besagte Rohr bekommt man bei jedem Kälteanlagenbauer. :grin:


    Dieses 4mm Rohr findet jeder an seinem Kühlschrank,
    was meint ihr warum ich mir diesen Beruf ausgesucht hab,
    man kommt immer an Ersatzteile, egal wie. :wink:


    Also falls mal Bedarf an solchem Rohr ist, einfach zu einer Firma gehen,
    auf dessen Wagen "Kälte, Klima, Lüftung" steht, die haben solches Rohr.

    Und vllt. auch solche Schneidringe, diese kenn ich wiederrum
    aus dem GASBEREICH, aus Gasherden, Bratplatten und Co.


    Man gut das unsere Firma auch diesen Bereich abdeckt.... :grin:


    Auf bald
    pille