Netzbrummen aus den Lautsprechern

  • Hallo liebes Forum,


    ich hab zu Weihnachten zwei Omni BX-1550 Subs bekommen (keine Diskussion dazu) und eine t-Amp E-800 bekommen. Diese wurde zusammen mit einer MC- Crypt PA-5000 (auch keine Diskussion hierzu) an eine Mc-Crypt CX-2 Aktivweiche angeschlossen.


    Die Verbindungen sind wie folgt:


    -Cinch auf XLR in die Weiche (Input) 3,0m


    -XLR auf Mono-Klinke in die T.Amp (Low Output) 1,5m


    -XLR auf Cinch in die Mc Crypt (High Output) 1,5m


    Alles sind DAP-Kabel.


    Nun habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich Weiche + Mc Crypt anschalte brummt nix. Wenn ich die T.Amp dazuschalte, hab ich ein 50Hz Netzbrummen aus den Lautsprechern ( und das gar nicht mal leise).


    Woran kann das liegen und wie kann man das Problem lösen???


    Bitte um schnelle Antwort, weil die Sachen an Silvester laufen müssen! :cry:

  • Also ich hab den Ground-Lift Schalter auf "Lift". Soweit schonmal richtig. Ber das brummen geht nicht weg.


    Alle Geräte sind zusammen an einer Steckerleiste angeschlossen, die an einer 16A Schukodose hängt.


    Was bedeutet "Masseverbindungen auftrennen"?


    Sry, bin Noob auf diesem Gebiet! :oops:

  • OK Kids, Finger weg vom Strom, das macht Aua ;)


    1.) Kabel durchmessen (lassen), ob dort ein Masseproblem vorliegt
    2.) Kabel austauschen, um defektes Kabel auszuschließen
    3.) Probeweise mit ner Kabeltrommel mal an verschiedene Stromkreise gehen und somit Fehlerquelle lokalisieren
    4.) alternativ zu 3.) mal die Weichenausgänge tauschen. Brummt dann die McCrypt?
    5.) die nun lokalisierte Fehlerquelle tauschen/reparieren/entsorgen


    Und bloß die Finger weg von den Steckdosen!!!

  • Mit Masseverbindung meine ich die Masse der Signalleitung.
    Vom Schutzleiter hat keiner gesprochen, der bleibt drann.



    Hast du die Amps in ein Rack eingebaut?-
    oder liegen sie übereinander?
    Dann hast du eine leitende Verbindung zwischen den Gehäusen.
    Das vermeide mal wenn es der Fall ist.


    Chinch/Chinch Trenner bekommst du in jedem Carhifiladen für rund 10..20€. Das hilft garantiert.


    Überprüf auch mal die Steckverbindungen, Masseverschiebungen passieren auch durch korodierte Stecker, Kontaktprobleme....

  • da würd ich dir doch glatt erstmal vernünftige Kabel empfehlen!! Neutrik-Stecker und ne gute Leitung können viel bewirken, glaub mir. Musste die Erfahrung auch erst machen!

  • Bis Silvester kann ich keine neuen Kabel bestellen, weil ich zur Zeit kein Geld habe und weil die bis dahin nicht da sein werden.


    Ich hab jetzt den Gain an der Weiche ein bissel runtergedreht und jetzt ist das brummen nicht mehr so doll.


    Ist aber trotzdem noch da.

  • was passiert denn wenn du die amps nebeneinander auf den fußboden stellst sodass, die einzelnen geräte nur über die kabel verbindung haben können


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Als erstes schau mal, ob die XLRs mglw. eine Brücke zwischen Pin1 und Schirm haben. Das geht meist daneben. Die Auftrennung der Masse könnte Probleme erzeugen, weil du ja unsymmetrisch arbeitest.


    Warum hast du eigentlich nicht XLR-XLR-Kabel genommen? Beide Amps sowie die Weiche haben die passenden Anschlüsse.

  • Zitat

    Als erstes schau mal, ob die XLRs mglw. eine Brücke zwischen Pin1 und Schirm haben


    unbedingt!-die allerkleinste verbindung reicht da schon aus! ist aber schon ein heftiges kabelgewurschtel von chinch auf xlr, von xlr auf monoklinke. ist denn da keine andere möglichkeit?

  • Hallo!




    Deine Endstufen haben ja einen balanced XLR Input. Dann kauf dir doch 4 ordentliche XLR Kabel mit denen du von der Weiche zu den beiden Amps gehst. Dann hast du eine vollsymmetrische Verbindung zwischen den Geräten, dann brauchst du keine Masseverbindung zwischen den Geräten mehr.


    Falls dann das Brummen noch immer nicht weg ist, würde ich probieren ne DI - Box zwischen deiner unsymmetrischen Quelle (Mischpult?) und der Aktivweiche zu hängen und dort auch die Masseverbindung aufzutrennen. Dann müsste imho der Brumm weg sein. :wink:


    Gruß Reinhard

  • So thx schonmal für die zahlreichen Antworten! :D


    Die Weiche hab ich jetzt an eine extra Steckdose angeschlossen und den Verteiler gegen einen ohne Glimmlampe ausgetauscht. Jetzt ist das Brummen erträglich geworden.


    Nach Neujahr werd ich mir erstmal ordentlcihe XLR-Kabel bestellen, ich weiß auch nicht was ich mir dabei gedacht hab, so viele verschiedene Verbindungen zu nehmen?! :grin: :roll:

  • Wenn das Brummen erträglicher wird, wenn der Verstärker an einer anderen Steckdose angeschlossen wird, dann wurde im Prinzip nichts anderes gemacht als den Widerstand in der Zuleitung zwischen den Geräten zu erhöhen.


    Andersrum könnte das ein Indiz sein, durch Verwendung weniger Steckverbindungen und hochwertigen Kabeln, die Signalleitungen möglichst niederohmig zu halten, um so die Brummschleife zu minimieren.


    Entsorechende Adapterkabel mit passender Qualität und Länge kann ich dir gerne anfertigen falls es so keine auf dem Markt gibt.

  • So muss diesen Fred nochmal aus der Senke holen!


    Hab jetzt ein ordentliches Rack, komplette XLR-Verkabelung von Mischpult über EQ zur Weiche und bis an die Endstufen. Im Rack befinden sich:


    -> DOD 2*15 Band EQ
    -> Mc Crypt Aktivweiche
    -> T.Amp E-800 Topendstufe
    -> T.Amp TA-1400 Bassendstufe


    Hab mal wieder alles erdenkliche versucht, aber das Brummproblem ist immer noch da...


    Ich weiß mir so langsam keinen Rat mehr.

  • Was passiert wenn nix an der Frequenzweiche hängt?
    Was passiert wenn das Mischpult direkt auf die Amps geschaltet wird?
    Was passiert wenn der Equalizer direkt an den Amps hängt oder er ganz aus der Signalkette genommen wird?

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

    Einmal editiert, zuletzt von DaftMedia ()