Rigging, auch bei den "Profis"

  • Ich weis nicht was ihr mit dem Lampen und Wasser habt.


    Klar im bad hast du auch keine IP 6* Birnen eingeschraubt nur das das ding trocken bleibt.


    Es gibt sogar eine klare anweisung bei lampen die mit Feutigkeit Kondens zusammengekommen sind: NICHT einschalten, erst Trocknen Lassen (mindestens 2h und dann nochmal kontrollieren)


    und berührungsschutz etc, dafür ist immernoch die Kontrolle des RCD's von nöten und bei solchen Arbeiten ist der mit 100% technisch geprüft.


    ich glaub also nicht das in diesem aufbau probleme gegeben hat.

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Zitat von "marcoboy"

    in erster linie stellt föön box her und diese Bilder geben die Arbeitsweise von den Anwendern wieder! Also von euch :!:


    Zitat von "Kracky"

    Zu den Bildern von Föön, jeder der etwas wüßte wer oder was Föön ist, würde hier keine Fragen nach Leuten stellen die das Kontrollieren. Im großen und ganzen geht es hier nur darum die Lautsprecher in Kombination und Anwendung zu zeigen.



    Wer auch immer die Lautsprecher anwendet oder wer auch immer Föön ist (ich kenne nur die Werbung in Fachzeitschriften), auf der offiziellen Homepage eines Herstellers sind solche Bilder dann etwas peinlich. Vor allem, wenn solche Anwendungslösung wie eine leicht geneigte Line-Array auf einem gewöhnlichen Boxenstativ, propagiert werden, sollte man als Anwender ruhig mal kritisch darüber nachdenken dürfen. Hier geht es ja nicht um einen Feld-Wald-und-Wiesen-Vermieter, sondern über einen - doch etwas bekannten - Hersteller.

  • Was nun deiner Meinung nach folglich nur bedeuten kann alle Föön Lautsprecher sind schlecht weil man sie falsch anwendet? Was glaubst du was es für ein Hick Hack gegeben hat als Stamer (HK usw.) das Rigging der R-Serie als Bild groß auf seiner Startseite propagiert hatte. Das war dieses ominöse Bild auf dem die R-Serie Topteile untereinander an den Flugschienen gehangen haben. Die Fachwelt hat sich das Maul darüber zerrissen, und trotzdem wurde es immer wieder so gemacht und es wurden auch massenhaft Anlagen verkauft.


    Zu den Lampenbars, ich weiß jedenfalls das ich keine PAR 64 offen bei Schnee in die Landschaft stellen würde.


    In der Bühnensitustion bei Open Air ist es doch wohl so das Scheinwerfer im großen und ganzen so verbaut sind das sie vor direkten Wettereinwirkungen geschützt sind.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Was nun deiner Meinung nach folglich nur bedeuten kann alle Föön Lautsprecher sind schlecht weil man sie falsch anwendet?


    Ich glaube nicht, daß man diesen Schluss daraus ziehen kann. Meine Aussage ist:
    1.) gefährliche Aufbauten (fehlende Outrigger) sollten nicht auf einer offiziellen Seite eines Lautsprecherhersteller als Beispielanwendungen gezeigt werden. (Ich tippe mal eher darauf, daß das in der Homepagegestaltung untergegangen ist, dennoch sollte das mal entfernt werden.)
    2.) Das gezeigte Line-Array auf einem Boxenstativ halte ich für statisch sehr gewagt.


    Also: keine pauschale Aburteilung von Föön-Lautsprechern und auch andere Lautsprecher kann man falsch anwenden...

  • und weil es viele andere so machen ist es gut?


    also wenn ich hersteller wäre, würde ich das bsichen geld für einige gute fotos (oder eben die auswahl von selbigen) investieren!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • also mal ehrlich, ich habe genug damit zu tun alle fehler in meiner realen umgebung zu finden, angefangen bein jugendzentrum wo ich nachwuchsbands föredere, über diskotheken wo ich mal auftauche, über große geschichten wo zuweinig andacht an die sicherheit verwendet wurde, da suche ich bestimmt nicht noch nach fehlern anderer, außer ich werde dafür bezahlt :D


    es sollte ein schild geben: "Betreiber haften für ihre techniker" :D:D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • hi,
    also wenn kein anderer lust dann sag ich halt mal was dazu.
    Also ich würde schon mal sagen das der Baustromverteiler viel zu nahe am Wasser steht. (wenn ich mich richtig erinnere sind da nicht 4m vorgeschrieben?)

  • Hallo Kollegen,


    also beim näheren Hinsehen kommen dann doch einige Zweifel :shock:
    Das fängt an beim Stromkasten in unmittelbarer Wassernähe, die zumindest fragwürdige Freiluft-Verdrahtung ins Rigg, das Wasserüberspannende Rigg sieht zwar in sich stabil aus, ich glaube aber nicht, das es auf dem Boden irgendwo verankert ist, sodaß durch dranrempeln (was bei einer Badparty fast zwangsläufig geschieht) das Teil ins Wasser stürzen könnte. Die Konstruktion des andern Riggs hab ich so auchnochnicht gesehen - dazu müßte man aber mehr Bilder sehen . . . irgendwie gibts nur noch das eine :!:
    Die anderen sind wohl schleunigtst gelöscht worden :evil::?:


    Es ist schon so, daß ungewöhnliche Situationen ungewöhnliche Lösungen erfordern, aber nicht so . . .


    Prädikat: Sehr bedenklich bis Gefährlich


    Grüße aus DD
    Der Karsten

    Die Ohren sind immernoch das beste Meßinstrument - vorausgesetzt, der Kopf dazwischen weiß, sie zu benutzen!

  • Ich sehe das, wie schon Mediennutte oben erwähnt hat, als nicht wert an sich damit weiter zu beschäftigen.
    Es gibt tausende Bilder im www von fragwürdigen Installationen von Feldwaldundwiesenveranstaltungstechnikern, wozu denn das alles?


    Der Thread hiess: "Rigging, auch bei den Profis". Wir reden hier also von renommieren Firmen bzw. Herstellern, die quasi dem Andwender als Vorbild dienen sollten und dann dennoch wie die Amateure handeln.

  • Die Bilder sind immer noch online, wenn nicht hab ich sie mir mal gezogen. Aber ich denke auch, dass das mit der Paragraphenreiterei manchmal schon zu weit geht. Es sollte immer ein gesunder Menschenverstand mit im Spiel sein. Wenn der mal aussetzt dann ist es richtig übel und es werden Sachen an Gaffa oser Kabelbindern geflogen. Aber wer von euch hat noch nicht improvisieren müssen und dann kommt manchmal was raus was nicht 100%ig den Vorschriften entspricht aber trotzdem nichts passieren wird.


    Manchmal ist es halt so, dass das Material genau nur so reicht, oder dass am Boden wo der Tower hin müsste einfach nichts zu machen ist, sei es da ist gerade eine Treppe oder ein Kinderpool.


    Ich will jetzt hier nicht für die Anarchie plädieren, aber manchmal läuft halt nicht alles nach Norm. Und im Endeffect muss es ja immer der Vertrehten können der das so aufbaut, denn am Ende steckt sein Kopf in der Schlinge. Ich würde mir manche Sachen zweimal überlegen, aber wenn ich keine andere Wahl habe gibt es eine Abwägung bei der das kleinere Übel gewinnt und wenn ich mir sicher bin dass etwas nicht gefährlich ist dann mache ich das auch wenn es nicht 100%ig der Norm entspricht, denn erst wenn etwas passiert kommt auch der Ankläger auf mich zu. Wenn aber nur das geringste Risiko besteht, dass eine Person oder ein Gut eines dritten in mitleidenschaft gezofgen wird mache ich das nicht!


    Also immer ruhig Blut und lieber einmal mehr auf Nummer Sicher gehen, als irgendwann eine Monatliche Rate an jemanden zahlen, dem man nichts böses wollte.


  • Genau der Stromverteilerkasten, ich weis nicht ob da wirklich strom drauf wahr oder ob das nur der Kasten zur steuerung des über dem Wasserempfindlichen Truss wahr


    Die Truss die über das Wasser gespannt ist, ist ein Wasserfvorhang für die Lasershow, somit kein Strom. höchstens 24V für das ventil.


    über den rest des aufbaues gibt's hier schon einen thread, aber mit dem Stromverteilerkasetn ist mir direkt so in's auge Gesprungen (passend halt zum ersten thread)


    P.S.: das wahren so halb profi's = halt Profi Material, aber keine Wirkliche Ahnung vom korrekten aufbau in diesem fall

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Hi,


    ich habe noch einen Fehler gefunden. Und zwar muß das Schwimmbecken bei Veranstaltungen mit einem Absperrgitter mit einer Mindestentfernung von 0,5m vom Beckenrand umwehrt sein.


    Aber wo wir gerade bei Strom und Wasser sind: Heute entdeckte ich beim Abbauen in der Halle diesen Deckel:



    Neugierig, wie ich nun halt bin, habe ich mir ein Herz gefaßt und das Ding aufgemacht. Wollt Ihr wissen, was drunter war?


    Na dann bitte:



    Eine Anschlußstelle für eine Theke mit Abfluß, Wasser und Steckdose. Die Steckdose war mit Kreppband oder irgendsowas umwickelt, damit seitlich kein Wasser eintreten kann......



    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!