Arena Dimmer 1202A

  • Hallo Zusammen


    Ich hab da mal ne Frage zum Arena 1202 Dimmer.
    Wie hoch darf ich diesen Dimmer absichern?
    10x12=120 /3= 40A pro Phase.
    Was soll ich jetzt für eine Steckverbindung dran machen?
    CEE32 oder CEE63?
    Darf ich ne CEE32 auf 40A übersichern? oder muss ich ne CEE63 auf 40A untersichern?


    Vielen Dank für eure Hilfe...
    Grüsse aus der Schweiz: Charisma

    Wissen ist Macht, unwissen macht auch nichts...

  • 63A sind in Ordnung, sonst haben auch andere die die Dose benutzen viel Spaß.
    Aber der Elektriker deines Vertauens sollte das durchaus wissen...

    Am Anfang war das Licht

  • Der 1202 wie auch der 1202A sind intern nicht für die 63A ausgelegt, die im Kurzschlußfall fließen können. Es lässt sich nicht ausschließen, daß der Dimmer in eine mit 63A abgesicherte Dose eingesteckt wird.
    Also:
    32A Stecker an das Anschlußkabel und "C" Automaten 32A im Verteiler
    Mit CEE32A werden die Geräte auch ausgeliefert.


    Armin



    Hallo, Edit? di Fäler sind erst nach den 2tem mahl alle korigiert!

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

    2 Mal editiert, zuletzt von hell&dunkel ()

  • Also ich bin grad unschlüssig ob man ne 35A Schraubsicherung vor nem 32A anschluss machen darf.


    Auf alle fälle bei 12 Channel, die normal mit 4 6 bars's , also 2000W / ch belastet werden, kommt man laut dem dimmertool hier im forum auf < 35A (fullflash)
    Aus erfahrung weis ich jedoch das 4 6bar's mit 1000W brennern an einem 32A anschluss ohne problem laufen und bis jetzt hat immer der Generator aufgegeben bevor die anschluss Sicherung geflogen ist.


    EDIT: das mit den 35A mein ich aber auch nur bei verwendung von 5x 6mm²

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Dass ich eine 32A Steckdose nicht mit 35A absichern darf, sagt imho schon der gesunde Menschenverstand. Warum sollte sonst der Anschluss mit 32A gekennzeichnet sein? Vielleicht weil ja mal zufällig was mit 32A angschlossen werden könnte? Ich habe auch schon genug 32A Anschlüsse gesehen, die mit 25A abgesichert waren.


    Gerade beim Thema Strom sollte man nur wirklich tätig werden, wenn man zu 100% weiss, was man tut und auch berechtigt ist, dieses zu tun. Es ist viel zu gefährlich. Nicht nur für Menschenleben, auch Brände und weiteres entstehen einfach viel zu leicht durch flasche Installationen.

  • Von Connex gibt es Verteiler von 63 CEE auf 2x32A CEE mit 40A Automaten. Was ist denn davon zu halten?


    Zitat

    UVD-63-0,3-D Input: 63A CEE 5pol rot 13011004 Output: 2x 32A CEE 5pol rot, 1x Schuko (Front) Absicherung: FI: 63/0,3A · CEE: 2x 3x LS C40 · Schuko Aux: 1x LS C16 Achtung: Nur zum Anschluss von Dimmern!

  • Zitat von &quot;Mr.T.&quot;

    Von Connex gibt es Verteiler von 63 CEE auf 2x32A CEE mit 40A Automaten. Was ist denn davon zu halten?


    Abstand.


    -SCNR! 8)


    Aber mal ehrlich: 40A-Automat auf ne 32er Dose ist reichlich überdimensioniert.... An dieser Verteilung kannst Du dann schön die Stecker festbacken lassen...

  • Wir kennen die Problematik hier bei MA schon länger:


    Es gibt von Mennekes (guter CEE-Stecker Hersteller) ein schriftliches Statement, welches mir vorliegt, dass der 5polige CEE32 Stecker durchaus mit 40A belastet werden kann. Dies haben sie wohl in einem Laborversuch ermittelt.


    Michael
    MA