ordentliches Endstufen Projekt gesucht

  • Hi Forum,


    wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einigermaßen ordentlichen Endstufenprojekten.
    Also Monoblockschaltpläne mit Layout wenns geht.
    Leistung etwa um 200W @ 8Ohm und dementsprechend 350W @ 4Ohm
    Versorgung also etwa +/-60V.
    Die Projekte bei sound.westhost oder aussie amplifiers sehen ja ziemlich gut aus, nur wollen die beide daran verdienen...
    Kennt ihr gute und freie Pläne?
    Habe schon viel gesucht, auch hier im Forum, und habe noch nichts brauchbares gefunden.
    Mir ist klar, dass das teurer ist als eine gekaufte Endstufe...


    Gruß,


    Martin

  • Zitat von "output"


    Die Projekte bei sound.westhost oder aussie amplifiers sehen ja ziemlich gut aus, nur wollen die beide daran verdienen...


    Gruß,


    Martin


    Diese Aussage finde ich extrem unfair, da die jeweiligen Seitenbetreiber
    doch mit den vielen guten Schaltungen sehr viel öffentlich machen, und
    das für Lau! So ein Platinenlayout ist ja auch nicht mal eben aus dem
    Ärmel geschüttelt, und das man auf die Art und Weise ein paar Dollar
    dazu verdient, finde ich mehr als legitim.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Man suche sich die passenden Schaltpläne raus (z.B. DER), Layout mit dem Rechner gemacht (Ist auch nicht soo viel Arbeit) und ab zum Ätzen damit. Alternativ dazu zu einem Platinenhersteller schicken. Kostet auch nicht mehr so viel.
    Ist eigentlich recht einfach gemacht, man muss halt eben nur relativ viel Zeit einplanen, eim Amp ist nicht von heute auf morgen gebaut.
    Bitte überlegen, welche Funktionen man braucht (Schutzschaltungen etc.) und vorher einplanen.

    Gruß
    Thomas

  • Ok ist vielleicht nicht ganz korrekt wie ich das ausgedruckt habe...
    Finde es auch OK, dass die Seitenbetreiber daran verdienen wollen.
    Seit jemand mal von mir ein interessantes Schaltungsprojekt , dass ich in einem Forum veröffentlicht habe, über Ebay vertrieben hat bin ich da auch vorsichtig geworden bzw. hat sich meine Einstellung dazu geändert.
    Die Weiterentwicklung davon verkaufe ich nämlich mttlerweile auch :)
    Ich weiß wie verdammt viel Arbeit es macht ein ordentliches Layout zu entwerfen.
    Das Ätzen ist dann ein Witz dagegen...
    Deswegen bin ich ja auch nicht scharf drauf das für den Amp zu tun...
    Gerade in bei den Leistungen muss man schon Glück haben dass das erste Layout tut was es soll.
    Das möchte ich mir einfach ersparen.
    Sprich soviel Zeit möchte ich dann auch nicht in die Selbstbau Endstufe investieren.


    Den "300W Subwoofer Power Amplifier" hatte ich auch schon im Auge, feht mir wie schon gesagt das Layout...
    Schutzschaltungen werde natürlich eingebaut.
    An einer hänge ich noch:
    Wie realisiert man denn einen vernünftigen Schutz für die Endstufe im Falle eines Kurzschlusses am Ausgang?
    Ich kenne eine Schaltung wo im Amp eine Strombegrenzung greift.
    Was gibts denn da noch für Möglichkeiten?


    Gruß,


    Martin

  • Das Problem ist ja, daß stets zuwenig Leute das dann auch bauen wollen, so lohnt sich der Aufwand nicht die Layouts dafür zu entwerfen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hmm, also ist es wohl wirklich so, dass ordentliche Projekte mit umfangreicher Doku ziemlich rar sind...
    Manuela, so ganz verstehe ich Deine Aussage ja nicht:
    Wenn ich eine Schaltung (für eine Endstufe) entwerfe ist das Layout ja sowieso schon vorhanden, wo ist da der Aufwand?
    Vielleicht sollte ich mal drüber nachdenken ob ich mir die Platinen von Sound.Westhood nicht doch zuschicken lasse.
    Oder ich mache mich doch mal dran ein eigenes Layout zu entwerfen.
    Aber irgendwie fehlt mir die Lust und die Zeit dazu.


    hansk


    Hast Du von Elrad ein konkretes Projekt im Auge?


    Gruß,


    Martin

  • Hallo,


    Es gab ein Audio Sonderheft 1989,


    da war ein Studiomischpult, ein Syntie, wie man Bandmaschinen einmisst und eine Stereo 2 x 500Watt Endstufe drin.


    Gruß Hans

  • Ok, ich werde versuchen da irgendwie ranzukommen.
    Wird aber wohl das geschickteste sein sich gleich die DVD zu kaufen.
    Mal schau was da für Halbleiter verbaut sind...


    Gruß,


    Martin