Gasballons für Geländebeleuchtung bei Party-Open-Air

  • Hallo!


    In unserer Region ist im Sommer in einem Badgelände ein Party-Open-Air geplant. Die Musikrichtungen gehen zu Disko/Housemusik hin. Nun ist man auf die Idee gekommen, dass Gelände abseits der Bühne mit Gasballons zu beleuchten. Einfach und Effektiv ist das sicherlich, aber ist das für die Charakteristik dieser Veranstaltung geeignet? Für ein Festivalgelände mag das gehen, aber gehört gerade bei Events mit elektronischer Musik nicht etwas mehr farbige Beleuchtung dazu? Was meint ihr in Sachen Wirkungsweise oder gibt es diese Gasballonbeleuchtung auch schon in verschiedenen Farben als diese Hellweiß??


    mfg
    andré

  • die Bilder sind ganz nett, aber wir reden wohl aneinander vorbei. Es gibt doch diese Ballons, welche selber zur Beleuchtung von Freiflächen eingesetzt werden und genau diese mein ich und mir ist noch nicht bekannt, dass diese angenehm farbiges Licht abstrahlen....


    Leuchtballon heißen die Dinger wohl.....

  • Der Powermoon strahlt ja die ganze Lichtleistung in den Himmel, oder sieht das nur so aus?
    16kW Entladungslampe für so "wenig" Fläche...:roll:


    Man kann diese Ballons sicher auch in bunt bekommen, ist dann aber Spezialanfertigung.


    Bag-o-light gibt´s auch noch. Allerdings sehr teuer und nicht wirklich schön.
    Strahlt komischer Weise auch völlig ungerichtet.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "cyberlight"

    Der Powermoon strahlt ja die ganze Lichtleistung in den Himmel, oder sieht das nur so aus?


    Die untere Seite der Schirmleuchte streut das Licht, während die obere Seite, aluminiumbeschichtet, für eine hohe Lichtausbeute nach unten sorgt.

  • Wir haben diesen Ballon in kleinerer Ausführung (1000W HMI, ohne Gas, mit Stativ) bei der Feuerwehr. Die Dinger machen geiles Licht.


    Der Vorteil gegenüber einem Fluter ist, daß das Licht niemanden blendet und die Ausbeute sehr viel höher ist als bei einem Fluter gleicher Leistung. Auch ist die Bildung von Schlagschatten viel geringer.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Also ich kann Chiemsee Light nicht unbedingt empfeheln.
    Früher hies da mal ne Firma Chiemsse Ballon Light.Inhaber Wolfgang Normann,gleiche Adresse,gleiche Telefonnummern.Von dem habe ich noch rund 35.000€ zu bekommen.Viele Kollegen noch viel mehr.dann hat der Insolvenz angemeldet.
    Seine Frau,eine Russin ist nun Inhaber der Firma Chiemsee Light.
    Wolfgang Normann der Technische Leiter.Läutet es?
    Normann ist zwischenzeitlich auch zu 16 Monaten verurteilt wegen diverser Vergehen,Aber nur da wo der Staat geschädigt wurde.Sämtliche anderen Straftaten,inkl.Ausstellen diverser Ungedeckter Schecks ist vermutlich im Landkreis Traunstein nicht strafbar.Die Hauptsache der "Staat" hat sein Geld.

  • Das THW hat über ganz Deutschland verteilt auch einige PowerMoon.


    Kosten liegen pro "Start" über 2000€ alleine für das Helium. Dann kommt noch das Personal vom THW dazu...


    Edit: Wegen der Farbe: Mann kann sich Überzieher für den den Ballon fertigen alles, somit hat man dann auch die passende Farbe...

  • Moin,


    was ihr da gerade beredet, "Powermoon" ist eine Möglichkeit für Stativmontage oder auf Kurbelmasten. Was ursprünglich gefragt war, waren ja gasbefüllte Ballons, diese werden soweit ich weiß bei der Firma als "Helimax" bezeichnet und sind ebenfalls (allerdings in geringer Anzahl) in den FGr Beleuchtung des THW zu finden. Der Einsatz dieser Ballons ist allerdings aufgrund der großen Menge Helium (95m³) sehr teuer. Es gibt den Helimax allerdings wohl auch noch eine Nummer kleiner.


    Gruß,
    Fietje

  • Zitat von "Fietje"

    Moin,


    was ihr da gerade beredet, "Powermoon" ist eine Möglichkeit für Stativmontage oder auf Kurbelmasten. Was ursprünglich gefragt war, waren ja gasbefüllte Ballons, diese werden soweit ich weiß bei der Firma als "Helimax" bezeichnet und sind ebenfalls (allerdings in geringer Anzahl) in den FGr Beleuchtung des THW zu finden. Der Einsatz dieser Ballons ist allerdings aufgrund der großen Menge Helium (95m³) sehr teuer. Es gibt den Helimax allerdings wohl auch noch eine Nummer kleiner.


    Gruß,
    Fietje


    Genau diese habe ich gemeint! Powermoon baut allerdings auch eine Versionen mit Helium...