SPL Messung von Lautsprechern - wieso so große Abweichungen?

  • Zitat von "MK"

    Davon abgesehen hast Du nun mir und allen anderen intensiv bewiesen, dass Du davon ganz viel von der Sache verstehst.
    Können wir es also dabei belassen :?: Bitte :!:


    Hallo Martin,


    ums "beweisen" geht es hier nicht, sondern einfach nur darum, daß ein wenig Grundlagenwissen keinen hier schaden kann. Und in der PA-Szene kursiert viel (häufig nachgeplapperter ...) Unsinn, den es "auszumerzen" gilt. :wink:


    ... und 1 m Meßabstand ist schon bei einer 15"/1,4" oft einfach zuwenig ... :lol:



    @all, die mit Schallpegelmeter und Sinusgenerator messen wollen:


    Es geht nur auf einer großen Wiese (Meßabstand > 1 m ... :) ) - und: Bewertungsfilter IMMER auf "off" stellen !!!

  • Das ist auch mein Anliegen!


    Nur führen halt wirklich viele Wege nach Rom - und nicht jeder kann sich einen 1.Klasse-Flug leisten. Jenen muss man dann halt beschreiben, wie sie mit dem Moped hinkommen und wo die Holperstellen liegen. Nix anderes hatte ich jemals vor. Sollte das anders rübergekommen sein - Asche auf mein Haupt.

    Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

  • Zitat von "MK"

    Nix anderes hatte ich jemals vor. Sollte das anders rübergekommen sein - Asche auf mein Haupt.


    ... mich störte nur der EINE Meter Meßabstand ... :wink:

  • Gibt es eine Faustregel oder eine einfache Formel zum Rechnen, wenn mit mehr als 1m Abstand gemessen wird und mit entsprechend höherer Leistung gerauscht/sinust wird? Oder ein Beispiel wie z.B. 1W@1m=10W@5m ?

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Korrekturwert [dB] = 20xLOG((Ist-Abstand):(Soll-Abstand))


    Gruß
    Martin

    Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

  • Hallo Volker,
    leider stimmen Deine Beispiele nicht mit Deiner Formel überein, sondern mit meiner (Entfernungsverdopplung = +6dB)


    Bei Leistung (10xLOG...) sind es 3 dB


    Martin

    Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

  • Zitat von "MK"

    Hallo Volker,
    leider stimmen Deine Beispiele nicht mit Deiner Formel überein, sondern mit meiner (Entfernungsverdopplung = +6dB)


    Ja, klar - das Kürzel "m" steht hier auch für Meter, womit eigentlich klar sein sollte, dass sich die Beispiele auf das Zitat beziehen (Entfernung) und nicht auf die Formel (Leistung).

  • o.k. da passt, nur hattest Du oben die Leistungsformel angegeben, und da entsprechen die 3 dB dem Faktor 2

    Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

  • Zitat von "ukw"

    In Deinem PDF Seite 3 ganz unten (Vergleich 90m <> 100m)
    r2 ist doch 100 m ...


    ... stimmt.
    Obwohl die Datei schon seit 1999 im Web ist, hat es außer Dir noch keiner bemerkt (und ich hab auch lange nicht mehr draufgeschaut).
    Ich hatte auch (richtigerweise) mit 100 Metern gerechnet (... und ganz genau genommen sind es auch -0,91 dB ... :wink: ).


    Die Datei hab ich korrigiert. :)