Bodennebel - Tipps zu Selbstbau Nebelkühlung mit Trockeneis?

  • Hallo,


    hatte letzt schonmal gefragt bzgl. Bodennebel und es lässt mir keine Ruhe, eine Kühlung für meine vorhandenen Nebelmaschine selbst zu bauen. Zumal diese DMX hat und ich sie daher am vorgesehenen Event incl. Proben - VA mit Pferden in Reithalle - auch über große Entfernungen steuern kann.


    Die Möglichkeiten für Bodennebel sehe ich derzeit so:
    1. "Richtige" Trockeneisnebelmaschine (mit Trockeneis und Wasser)
    2. "Richtige" Nebelmaschinen mit Nebelkühlung per Eis (Wassereis oder Trockeneis)
    3. "Richtige" Nebelmaschinen mit Nebelkühlung per Kühlaggregat
    4. Selbstbau mit Trockeneis in heißem Wasser, Tauchsiedern und Ventilator
    5. Selbstbau "Kühlvorsatz" für Nebel einer normalen Nebelmaschine


    Ich habe eine normale Nebelmaschine mit DMX. Das Budget ist praktisch null und die Sache ich Freundschaftsdienst. Ich möchte daher wenig investieren.


    Variante 4 funktioniert recht sicher, es muss aber jemand an dem "Aufbau" sitzen und im richtigen Moment das Trockeneis ins Wasser werfen. Ohne Gehäuse wird es allerdings schwierig, mit dem Ventilator dem Nebel die Richtung zu geben. Ob damit eine größere Fläche von mind. 10 x 10 m zu bedecken geht ... keine Ahnung. Ggf. mal 10 kg Trockeneis holen und ausprobieren.


    Ich favorisiere derzeit Variante 5 aus verschiedenen Gründen:
    - gut aus der Ferne über dmx bedienbar
    - wenn's gut klappt, auch eventuell für andere Events gut einsetzbar
    - da Trockeneis nur zur Kühlung des (dichten) Nebels verwendet wird, erhoffe ich mir geringeren Trockeneisverbrauch (ca. 2 Euro/kg)
    Nachteil gegenüber reinem Trockeneisnebel ist, dass Nebel nach Erwärmung aufsteigt und "erstmal bleibt". Je nach Art der VA - im vorliegenden Fall "Pferdemusikal" - ggf. unerwünscht.


    Nun habe ich schon mal mit Crushice experimentiert. Hat überhaupt nicht geklappt. Ich hatte mir ne Plastikhaushaltbox gekauft, ca. 30 cm lang, 20 cm breit und 25 cm hoch, unten seitlich ein Loch rein für den Nebelaustritt, in die Mitte der Box waagrecht ein Drahtgewebe, darauf 2 kg Crushice (ca. 6 - 8 cm hoch), oben seitlich per fexiblem Anschlussschlauch (vom Wasserhahn) die "Kiste" an die 1/2" (?) Austrittsöffnung der Antari (bei abgeschraubter Austrittsdüse) angeschlossen. Der Nebel sollte oben in die geschlossene Box eintreten, das Eis vertikal nach unten durchströmen und dabei gekühlt werden und dann seitlich austreten.


    Ergebnis:
    Der Nebel erhitzte die Eintrittstelle an der Kiste noch sehr stark, so dass das Plastik ziemlich weich wurde. Vielleicht klebte das schmelzende und wieder frierende Chrush-Ice zu stark zusammen, aber es kam nicht viel raus aus der unteren Öffnung. Der Strömungswiderstand schien zu stark. Der Nebel, der herauskam, kroch 10 bis 20 cm über den Boden und ging dann gleich nach oben. Also im Großen und Ganzen ein Satz mit X :( Viel zu wenig gekühlt!


    Nun möchte ich das aber nochmal probieren. Mit Trockeneis. U.A. auch, weil ich festgestellt habe, dass es hier ne Firma fast vor meiner Haustür gibt, wo ich es kaufen kann. Man kann's dort in Platten, Pellets, Granulat kaufen, wie man möchte.


    Wie würdet Ihr so einen Kühler bauen? Sollte der Nebel das Eis direkt durchströmen? Waagrecht? Von oben nach unten? Oder vielleicht besser eine lange Kupferrohrschlange löten und da Trockeneispellets drüber kippen, so dass der Nebel gar nicht mit dem Trockeneis in Berührung kommt? Was für ein Gehäuse? Ein Rohr? Metall? Auf der Eintrittseite muss man das Trockeneis reinkippen können, aber das dann möglichst luftdicht verschließen. Vielleicht zum Ausprobieren einfach ein Abwasserrohr DN 100, 50 cm lang, auf Austrittseite mit Drahtgitter verschließen, auf Eintrittsseite mit Deckel incl Loch im Deckel zum Anschluss per flexiblem Schlauch an die Nebelmaschine. Das Ganze mit Trockeeispellets füllen, Deckel drauf, hinlegen und los geht's?


    Falls jemand bereits Erfahrungen mit derartigen Selbstbauten hat, wäre ich sehr dankbar. Ich grüble da schon seit einiger Zeit drüber nach, möchte aber auch nicht so viel Geld für Experimente zum Fenster rausschmeißen.


    Matthias

  • Danke für Deine Antwort, Laserfred. Allerdings finde ich keine PN in meinem Posteingang *verzweifeltsuch* edit: Oups, hab eine Mail gefunden. Ok, genauso gut wie eine PN ;) Thx


    Dein Tipp ist genau das, was ich gesucht habe, da ich ja wenig Aufwand betreiben wollte *ironieaus* *gg* Im Ernst, sieht nett aus, aber doch ein wenig aufwendig. Mmh.


    Matthias

  • Ok, ich habe jetzt mir mal die Zeit genommen, hier nach "Bodennebel" gesucht und alle gefundenen Beiträge durchgelesen. Es wurde tatsächlich schon viel dazu geschrieben.


    Die "ultimative" Lösung habe ich leider dabei nicht gefunden. Wie schade, dass es kein Nebelfluid gibt, das - ggf. mit Herunterkühlung auf Raumtemperatur - schwerer als Luft ist.


    Ich habe übrigens in den Beiträgen auch viel Überlegungen bzgl. Trockeneis, Sublimationsenergie, "Nebelausbeute", etc gelesen. Dazu auch ein paar Gedanken von mir: Das Trockeneis sublimiert ja zu gasförmigem CO2, welches, wie jedes Gas, nicht sichtbar ist. Der Nebel, der entsteht, wenn man Trockeneis in heißes Wasser wirft, besteht aus - soweit ich das verstehe und auch im Internet gelesen habe - feinsten Wassertröpchen, die bei der heftigen Sublimation in heißem Wasser mitgerissen werden. Man sieht nicht das CO2, sondern Wasserdampf. Erstmal schwer zu verstehen ist dabei, dass "Trockeneisnebel" nicht zu glitschigen Flächen führt. Kann ich mir nur so erklären, dass die im kalten Nebel enthaltenen feinsten Wassertröpfchen bei Erwärmung vollständig von der Luft aufgenommen werden, also gasförmig werden und die spezifische Wassermenge im Nebel (kg/m3) sehr gering ist. Merkt man ja auch daran, dass der "Wasserverbrauch" sehr gering ist. Der Nebel ist sicher deshalb so "schön", weil die Wassertröpfchen wirklich "Feinsttröpfchen" sind, die auch sehr gut schweben und sich nicht niederschlagen.


    Matthias

  • Wenn du vor den Austritt der Nebelmaschine ein Rohr legst und in diesem viel Trockeneis (in kleinen Stückchen) liegt, dann geht das Herunterkühlen eigentlich relativ gut und der Nebel bleibt (zumindest indoor bei normaler Raumtemperatur) auf dem Boden. Probiers mal aus, für den kleinen Aufwand ist der Effekt wirklich erstaunlich.


    Natürlich hält das Glück nicht lange und sobald der Nebel etwas wärmer wird, steigt er auf und verteilt sich im Raum. Vielleicht solltest du mal mit schnell flüchtigem Fluid, einer ordentlichen Konstruktion, die den Nebel runterkühlt und einer relativ starken Nebelmaschine experimentieren. Zumindest als Low-Budged Lösung könnte das durchgehen.



    Zu der Lösung mit dem Trockeneis im Wasser: Der Nebel hinterlässt schon ziemlich glitschige Flächen, aber in einer Reithalle ist das wohl weniger ein Problem.
    Meine Experimente damit waren aber eher ernüchternd, man bräuchte schon einen relativ großen Wasserbehälter (viell. ein alte Ölfass oder so), mit Deckel in dem ein Schlauch ansetzt. nun müsste man das Wasser ständig warm halten und das Eis auf Knopfdruck viell. mit einem Metallsieb ins Wasser bewegen können. (So wie bei einer Friteuse ;) )
    Tja, wenn dann noch Luft über ein Ventil nachströmen kann, sollte das auch klappen, das ganze ist aber schon ein ganz schönes geblubber und nicht ganz einfach zu kontrolliern.
    Die Lösung mit dem heruntergekühlten Kunstnebel ist deutlich einfacher zu realisieren.

  • ich hab auch schon mal mit richtigem trockeneisnebel gearbeitet. Die Maschine dazu war auch ein Selbstbau:
    Eine Metallmülltonne(so ne runde, 50cm durchmesser, 1m hoch), den Klappdeckel mit Gummidichtugn versehen, ein 7,5cm Loch ran, wo ein Ventilator im Schlauch dransitzt(hier kommt der Nebel raus, auch über mehrere Meter(bis 12m schlauch getestet), unten in der Tonne sitzen 2 Heizstäbe. Dazu gab es dann noch einen Korb, in den das Trockeneis gelegt wird.
    Trockeneis ins Wasser senken, dekcel schnell zu und los gehts... ist nicht mehr im Einsatz, weil der Trockeneislieferant dicht gemacht hat und es bei mir in der nähe keinen mehr gibt... ausserdem ist es recht aufwendig


    Mein Verleiher hat ein großes Kühlaggregat, dass ich mir hole... ist einfacher ;)


    Achja, Vergiss die Handschuhe nicht, wenn du mit Trockeneis arbeitest

    Der ultimative Schauspieler hat einen Schalter zum Ausschalten

  • Zitat von "Methi"

    Achja, Vergiss die Handschuhe nicht, wenn du mit Trockeneis arbeitest


    Na man kann Trockeneis auch so anfassen, nur darf man keine Flüssigkeiten an den Händen haben. :)


    Zum Thema:


    Baue dir ne Kiste, wo deine Nebelmaschine, zweimal übereinander, herein passt. Diese Kiste bauste dann noch mal um die Hälfte länger.
    Eine Waagerechte Trennwand hinein.
    Jetzt hast du zwei Kammern. In der oberen kommt die Nebelmaschine, die mit einem Schlauch/Rohr versehen wird, welches in die untere Kammer geht.
    In der unteren Kammer kommt dann das Trockeneis hinein.
    Auch mußt du dann noch eine Austrittsöffnung in der unteren Kammer herausschneiden. Genau vor dieser Öffnung legst du das Trockeneis und schon haste Bodennebel. Ist zwar nicht der Hit, aber besser als deine Haushaltswarentechnik!! ;)