Bodenplatten Truss

  • HI,
    wo bekommt man sowas ?
    Garnicht oder sind alles selbstbauten.





    Wie baut man sowas?





    denke wenn man einfach nen halbes ei von unten festschraubt hält es zwar, aber man hat doch nen riesen hebel und die große bodenplatte wieder unnütz ist.



    Kann mir einer den genauen aufbau zeigen oder fotos machen?


    danke

  • :!: Selbstbau!


    Wir haben 22er MDF-Platten in 100 x 100 cm, die an der Oberseite mit Alu-Riffelblech belegt sind. Darauf ist mittig eine Bodenplatte aufgeschraubt. Sieht ganz ordentlich aus und hält (im Galabereich) problemlos senkrechte Traversen von rund 3m Höhe (Beamer, MH, etc.).

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Wir haben 18mm Siebdruckplatte (80 x 80 cm). Unter diese eine Feinriefenmatte geklebt, damit nix verrutscht und oben eine 5mm Stahlplatte (50 x 50). Bei Bedarf kann man auch mehrere Platten übereinander machen. Kommt halt drauf an wie hoch da Ding stehen soll und auch wo.


    Auf die andere Seite der Truss (bei uns 30er) eine Standard Bodenplatte (reicht zumindest bei unseren Ypoc 250 aus von der Größe) in der Löcher drin sind um den MH sicher verschrauben zu können.


    Bohrschablonen:
    Um die Löcher auf der Stahlplatte "aufzuzeichen" kann man die Alubodenplatte missbrauchen. Fixieren z.B. mit Heißkleber (jaaa geht)
    Die Bohrlöcher für den MH stehen im Handbuch. Kann man dann mit CAD oder CorelDraw o.ä. zeichnen, Ausdrucken und mit diesen Pritt-Stiften (oder wie die heißen) auf die Aluplatte keben. Ankörnen, Bohren, Entgraten, fertig :)



    Ich schau mal, wann ich Bilder machen kann.

  • a) Die abgebildeten Bodenplatten sind selbstgebaut, Abmessungen passend auf Tempobühne (1,22 x 1,22m). Ist 24er wasserfest verleimte Siebdruckplatte, von unten sind mit Senkkopfschrauben Halbeier montiert.


    b) Wenn man es nicht übertreibt (also vielleicht bei 3m aufhören...), stehen die Dinger meiner bescheidenen Meinung nach ausreichend sicher. Wenn man nicht völlig hirnlos Unmengen Material auf nur einer Seite hinzimmert, sehe ich keinen Grund, wo ein unzulässig großer Hebel an den Platten zerren sollte.
    (zumal das Handling gerade bei von der Standsicherheit her vergleichbaren Stahlplattenden in keinem Vergleich steht - da zählt für mich dann die Sicherheit in Bezug auf meine Hände, Bandscheiben und Zuladung im Auto...)


    sydon:
    völlig O.T., aber wo kommt das Foto eigentlich her?

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "sydon"




    denke wenn man einfach nen halbes ei von unten festschraubt hält es zwar, aber man hat doch nen riesen hebel und die große bodenplatte wieder unnütz ist.

    Deswegen Stahlplatte dazwischen. Die ist nicht so weich wie Holz.

  • Kenne diese Platten nur komplett aus Stahl, in die Platte werden mit 8er Schrauben direkt Verbinder zur Truss-Aufnahme geschraubt.
    An den vier Ecken können Ösen eingeschraubt werden zum Transport zB mit Gurten drin. Ist auch absolut notwendig bei einem Gewicht von ~80kg. Dafür sind aus eigner Erfahrung auch Säulen bis knapp 5m stabil realisierbar.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • So, hab eben mal Bilder gemacht:


    Trussbodenplatte von oben
    Trussbodenplatte von unten


    YPOC-Bodenplatte von oben
    YPOC-Bodenplatte von unten


    Bohrschablone für YPOC250-Befestigung



    Nur die große Bodenplatte wiegt knapp über 20 kg.
    Für nahe am Publikum oder auf einer Bühne mit Chaotischen Leuten würde ich das nicht einsetzen (bei uns bisher 2 bis 2,5 m Truss + MH drauf), aber für Veranstaltungen wo es ruhiger auf der Bühne zu geht ist das in ordnung.
    Ansonsten kann man schön modular mehr Gewicht drauf packen und ist dann auch für höher o.ä. einsetzbar.


    Kann man gut alleine Transportieren und ist auch schnell mal mit dem PKW transportiert, wenn es sein muss.