• Verschillen ja 8) und ein holländer, entschuldigung!


    Der classic manual ist nicht auf den LMP site.


    Kein weiteren unterschieden ausgenomen der Kanalen?

  • Hi!
    Ich arbeite bei uns in der Firma regelmäßig mit beiden Versionen des R2D2.
    Beim neuen ist neben der Kanalanzahl auch die Software anders: Das fängt bei der Oberfläche an und endet bei der Programmierung der Sequenzen...


    Falls du Fragen zu einer der beiden Versionen hast, kannst du dich gerne an mich wenden...


    Gruß,
    Ranko

  • Hi


    Vielleicht direkt mal bei LMP anfragen! Vielleicht haben die das noch irgendwo "rumfliegen"...


    Hab leider auch nur das 1024 exclusive hier inkl. Programierhilfe...


    Die Googlesuche findet auch nur so einen kleinen Roboter :D


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • LMP hat leider auch nur das, was auf der Homepage zu finden ist.
    Wenn du aber fragen hast, kannst du dich unter anderem auch an mich wenden. Ich denke hier gibt es genug Leute, die dir besser helfen können, als das verfügbare Handbuch.
    Das R2 bietet unter anderem auch mehr Funktionen als im Manual aufgeführt werden. Unter anderem sind auch Sachen möglich, die nach dem Handbuch her nicht funktionieren sollten.
    Die Erfahrung macht es sogar möglich, das volle Potential eines XSpots auf dem Pult zu nutzen ;)

  • Wo wir gerade beim Thema "Manual für R2D2" sind...


    Hat von euch jemand ein ENGLISCHES Handbuch für den R2D2 (exclusive) irgendwo rumfliegen? auf der Seite von LMP hab ich nichts gefunden.


    Danke schonmal,


    Liebe Grüße,


    Thilo Schack

  • Weiß jemand welche Hardeware und welches Betriebssystem die Originale R2 D2 verwendet? Hab hier nur ne gepimpte Version.
    Hab aber noch nen Pult nur ohne den 19" PC und wollte das Ding wieder zum Leben erwecken. Gibts da Hoffnung?

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Theoretisch sollte das kein Thema sein.
    Nur der Key der Software wird anhand der Hardware bestimmt, vielleicht das einzige kleine Problem.
    Original Hardware sollte ein AMD 133MHZ sein. Ich kann aber mal nachschauen was da so an RAM, Grafikkarte usw. drin ist.
    Das Programm selber läuft unter DOS.

  • * english mode *


    I'm offered a classic version of the R2D2, now I was wondering how much the classic differce from the exclusive.


    Is there the 'shape generator' and possibility to overrule for example colors and gobo's with just one touch at a button?


    Has someone got the original classis manual?


    I will pay for it (or for a copy) if needed.

  • Hi!
    No there is no "shape generator" in the classic version - in fact there isn't one in the exclusive version: You can only move arround points of a sequence in the xy(pan/tilt)-direction and "build" shapes in that way in the exclusive version.
    And yes you can overrule colors or gobos with just one touch at a button - it's just in the way you program the buttons :)

  • Zitat von "ranko"


    And yes you can overrule colors or gobos with just one touch at a button - it's just in the way you program the buttons :)


    If you put a scene on a button, use instead of <Scene> the <Overlay> function.
    This will overrule every color or gobo set in sequence or any othe scene.

  • I thought 'overlay' was only available at the exclusive...


    The shape 'drawing' is only possible at the exclusive? or is there such a function on the classic? It seems to be handy because you can adjust the shapes easy (bigger to smaller stage etc.).


    Ranko, you work with the classic one, can you make a copy of the manual for me?

  • Yes the shape "drawing" is only possible at the exclusive.
    I dont know exactly, whether i have a classic manual or only one for the exclusiv - i'm going to check that after the Easter holidays.
    By the way, where are you from?

  • Hi zusammen!


    In zusammenhang mit Hardware ist der R2D2 recht einfach! Sowas bekommt man fast umsonst (porto ist meistens Teurer)


    Nach einem Netzteildefekt (zuviel Spannung) hab ich unseren mal zerlegt und neu verkabelt/gereinigt:



    Ich habe aber zusätzlich das Board getauscht (bei fehlersuche) und es ist wohl nicht hardwareabhängig!
    Zudem hat er nun auch mehr Ram-Speicher (was man alles rumliegen hat :D)
    Hab mich damals kurz mit LMP unterhalten (ist ja um die Ecke), aber die meinten ich solls lieber lassen...
    Und? Er läuft seit 2 Jahren stabil!


    Ob wir noch ein Manual "rumliegen" haben kann ich mal schaun! Evtl gabs ja damals das in English mit dabei...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Wie Hardwareabhängig das R2 ist musste ich kürzlich auch erst wieder fest stellen, nämlich so gut wie garnicht.
    Die Einschränkungen belaufen sich eigentlich nur auf die DMX Karte und das Tastenfeld, aber auch eben nur, weil die Software eben für diese geschrieben wurde.
    Nach einem Festplatten Crash habe ich während der Datenrettung mal versucht die Software auf einem aktuellen Rechner luafen zu lassen, was auch ohne große Probleme geklappt hat.