Komisch...

  • Hallo zusammen. Hatte gerstern Abend ein ziemlich komisches Problem und weiß nicht wie so was zustande kommt.


    Hatte gestern Party für ca. 200 Leute und 2 EAW SB1000 rechts und links in den Ecken liegen (ca 2m von der Wand weg). Die liefen auch sehr gut mit, wenn man direkt davor stand, spürte man ordentlich Druck. ging man jedoch nur 2-3m in den Raum rein, da war nichts mehr. Da kam aus den Top´s mehr Druck raus. Hatte in dem Saal schon mal einen liegen und da war mehr los.


    Ging man allerdings zwischen die Boxen, da konnte man es vor Bass kaum aushalten. Phase war es nicht. Hab die mal gedreht, war aber noch schlimmer.


    Bin dann jedenfalls hingegangen und hab die Bässe einfach gedreht. Und siehe da, es war zwar nicht gut, aber deutlich besser.


    Habt ihr ne Idee, wie das kommt? Wo liegt mein Fehler?

  • Stehende Wellen?
    Auslöschungen?


    Würde auf jeden Fall dazu passen, das das Problem nach dem drehen kleiner war?


    Was nimmst Du eigentlich für 200 Leute 2 SB1000 mit??????????
    Das mache ich mir 2 kleinen direkt abstrahlenden 18"-Kisten & 4 kleinen Sateliten (10"+1")

  • Ich wusste, dass die Frage kommt: Wieso 2 SB1000. Ich hab halt nix kleineres an Bass. Da hat man nicht so die Auswahl...


    Und 2 weil der eine neu Reconed war und sich noch einschwingen musste. Da haben wir halt noch den 2ten geholt.


    Also, davon mal abgesehen. Wie kann ich da denn auf Fehlersuche gehen? Bin wahrscheinlich noch öfter in dem Raum.

  • Du kannst ja mal die Masse vom Raum nehmen.


    und schauen, wo die Raum moden liegen.



    es gibt das ein programm Roommodes.


    Bzw. div. seiten im web, wo mann das rechnen lassen kann.


    dann würde ich die Bässe mal im raum rum zerren evlt kommt es besser, wenn amnn sie in der Mitte aufeinander legt.


    oder versuch es mit einem delay zwischen den Bässen.


    Ansonsten reicht ja für so einen kleinen job auch eine SB 1000 die 18er kannst du ja getrennt anfahren oder nicht.

  • Wenn du die Kisten nicht haendisch verschieben willst die beiden separat delayen kannst, dann hol dir mal die "RACE" Demo von EV. Ist eigentlich fuer den DX38, aber der Part mit der bassimulation geht unabhaengig. Ein Eye opener, wenn man sieht, wie der Schalldruckverlauf abhaengig von der Aufstellung ist. Da kann man dann mit verschiedenen Delay einstellungen rumtunen. Allerdings ohne Ruecksicht auf den Raum. Ansonsten wuerd ich recht tief trennen und die beiden als Monostack aufstellen.
    Auf die Art vermeidest zumindest Interferenzen der beiden Subs untereinander. Womit der raum bliebe, das kann man von weitem nur schlecht beurteilen...



    CU
    Martin

  • Moin!


    Ganz wichtig ist, dass man bei so einer geringen Anzahl von Bässen diese nicht weit voneinander aufstellt. Wie schon mehrfach erwähnt, am Besten neben oder übereinander.
    Wenn dies nicht möglich ist, ist absolut darauf zu achten, dass die Bässe ziemlich genau auf einer Höhe/Linie stehen.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Man lernt ja nie aus. Hab eben abgebaut. Vorher hab ich aber noch etwas rumexperimentiert. Wenn man die beiden Subs zusammen in die mitte zieht, ... und siehe da. Du kannst es vor Bass gar nicht aushalten. Warum bin ich da eigentlich nicht gestern abend drauf gekommen?


    Für´s nächste mal bin ich dann halt schlauer.

  • Ach noch was.
    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ich so eine Auslöschung habe, kann ich durch ein Delay auf einem Kanal (technische Möglichkeit ist gegeben, D2040) diese so weit verschieben, dass sich die Auslöschung auslöscht, oder?


    Ansonsten Danke für die Hilfe.

  • Wenn ich das richtig sehe, dann kannst Du mit einem Delay im normalfall nur eine versetzte Aufstellung angleichen.
    D.h. wenn der linke z.B. Bass 30cm weiter in den Raum reinsteht, dann musst du den rechten Bass um 30cm verzögern = ?ms, dein Digitalcontroller wirds wissen, wieviel 30cm sind, ich tippe auf eher wenig. :smile:
    Wie gesagt, am besten alle Speaker auf einer Höhe! Aber vorsicht bei Hornboxen gerade im Mid/High bereich, da sind die Chassis ja meist im hinteren drittel der Box!
    So, alles unklar?

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • naja, du kannst mit dem Delay in jedem Fall was machen. Wenn sich der Bass aus welchem Grund auch immer ausloescht, und du legst ein wenig Delay auf eine der Boxen, dann kommt die Schwingung nicht mehr wie vorher mit runden 180Grad phasenverschoben daher, sondern eben mit entsprechend weniger. und damit waere die Ausloeschung weg. Ganz grob und simplifiziert jetzt.


    30cm sind ca 1ms


    CU
    Martin

  • hab da ja mit der D2040 einigen Spielraum. Kann ein Delay pro Kanal im ms oder in mm bzw. m angeben. Also alles kein Problem.


    Mit einem Chanel Delay (Stereo)habe ich auch bisher (grob) gearbeitet. Hab jedenfalls noch keinen Messschieber drangehalten.


    Versuche es beim nächsten Auftreten dieser Auslöschung mal auf diese Weise. Allerdings habe ich die Phase einer Seite auch schon mal um 180° gedreht gehabt. Danach klang noch besch... Im prinzip einfach so lange probieren bis klingt?


    Wie wichtig ist eigentlich ein Channeldelay für den Klang, bzw. ab wann? 10cm? 0,5m? 3m? Naja, ab 3m bestimmt schon, aber meine Rasterung geht im einstelligen mm Bereich los. Das ist doch dann eher was für HT/MT Hörner à la X-Array und nicht für Sub Sat Kombis, oder?