Tourlock crimpen

  • Hallo,
    wir planen gerade die Anschaffung eines 32/8 Multicoresystems mit Stagebox und Spleiss sowie separatem Kabel (Buchsen an Stagebox und Mischpult). Da ja Harting nur bis 108 pol. funktioniert, dachte ich daran, die Verbindung mit nem Tourlock Verbinder zu lösen. Jetzt gibts da für die Kontakte bei Sommer Cable ne schweineteure Zange (720 € oder so!), kann man die auch mit ner stinknormalen Aderendhülsen Zange crimpen oder evtl. löten?


    MfG,
    mab

  • Hallo!


    Löten funktioniert einwandfrei. Crimpen geht vielleicht (besonders bei Mengen) schneller, aber dafür ist Löten auch reversibel...


    Tschau der Friedemann

  • Zitat von "friedemann"

    Hallo!


    Löten funktioniert einwandfrei. Crimpen geht vielleicht (besonders bei Mengen) schneller, aber dafür ist Löten auch reversibel...


    Tschau der Friedemann


    Hast du das schon mit Tourlock Kontakten ausprobiert?

  • Das Crimpwerkzeug für Steckverbinder nach MIL-Spezifikationen ist ein Präzisionswerkzeug. Hier bezahlt man halt die Präzision mit vielen Dollars (bei uns steht z.B. eine pneumatische Halbautomat von DMC. Das Ding hat richtig Geld gekostet! Aber niemand mag es mehr missen)!


    Zu dem LK:
    Bis 85pol ist das Ding super...
    Jedoch kann ich es darüber hinaus (100 bzw 150pol in der geiche Chassis-Size wie der 85pol) nur sehr bedingt empfehlen.
    Die Kontakte sind dann kleiner (i.d.R. Kontaktgröße 18 statt 16) und stehen natürlich deutlich enger...


    Was das mechanisch bedeutet, brauche ich wohl nicht zu erklären!


    Besser 2 x 24paar (ggf auch 28paar) oder 24+12paar legen...

  • Ich habe es nicht nur probiert, sondern richtig viel damit gemacht. Es waren 2 kleinere Größen 25 und 37 der so. Das Eindrckwerkzeug braucht man aber auf alle Fälle...

  • Ich habe einen 150 pin mit einer Kombizange gekrimpt. Das Problem dabei ist, daß alle 150 Kabelenden im Steckergehäuse ca 8-10 cm lang sind, und wenn alle eingesetzt sind, gibt das eine extreme Kraft auf einzelne Adern, wenn sie mal 1mm kürzer sind als die anderen.


    Es sind dann mittendrinnen einzelne Kabel ausgerissen, die ich dann mit einem Lötkolben nachgelötet habe. Ich musste die Hälfte der ganzen Pins wieder heraus ziehen, um an die mittleren Pins heran zu kommen. Es war die Hölle und ich möchte es nicht mehr selbst machen. Lieber kaufe ich mir das Teil fertig für ein paar hundert Euro mehr. Ich bin mehrere Tage dran gehockt. Eine Krimpzange hätte mir da nichts erspart, weil die Abrisse nicht immer am Ende des Kabels waren - das gekrimpte mit der Kombizange hat genau so stabil gehalten.

  • ich habe meine lk85 easy selbst gemacht. klar geht das nicht im handumdrehen, bei mir war im Winter weniger los gewesen ...


    Das alle gleich lang werden, ist ja garnicht möglich, weil ja einzelne Adern weiter außen liegen, dadurch längerer Weg als die inneren Kabel.


    Bei mir ist da garnichts unter Spannung / Zug, sondern alle Kabel haben Spiel.


    Das 28er MultiCore war jetzt einige Male draußen und es gab keinerlei Probleme.

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • wenn hier schonmal das hübsche DMC-Teil in die Runde gewofen wird:


    Wie sieht das mit den Zentrierhülsen aus - benötigt man die, oder bekommt man LK-Kontakte auch ohne hin (LINKItaly führt sie im Programm, Sommer zum Bleistift nicht)


    Ferner hatte ich irgendwo mal eine Aufstellung gesehen, welche Kontakte (bzw. für Dummerchen wie mich das Innenleben welcher LKs) mit welcher Einstellung zu behandeln sind. Hätte da jemand einen kleinen Hinweis für mich zur Hand?


    vorerst letzte Frage meinerseits zu dem Thema:
    bekomme ich damit auch die Kontakte von 37er Socarpex und CA-COM gecrimpt, oder ist die Zange dafür nicht ausgelegt. Falls ja, in welcher Einstellung mache ich da den besten Eindruck bei Mensch, Kabel und Maschine?


    Bereits vorab herzlichen Dank!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

    Einmal editiert, zuletzt von skyper ()

  • Zitat von &quot;Montesuma&quot;

    das gekrimpte mit der Kombizange hat genau so stabil gehalten.


    Ordentliche Crimpzangen machen eine sogenannte Gasdichte Verbindung.
    Deine Kombizangenquetschungen werden bald oxydieren und dann kannst du schöne neue teure Pins/Stecker kaufen.


    Wer Harting mit der Kombizange breit quetscht, bekommt die Pins nicht in die Löcher rein. wie es bei Veam ist, weiß ich nicht.


    Generell kann man nur die Pins löten, die an der Seite ein Loch haben, sonst fließt das Zinn nicht rein.

  • Ich habe mal einen bei mir in den Kisten gefunden. Er ist doppelt so breit und hat dann zwei 54Pin Einsätze nebeneinander drinnen. Bei 32/8 würde dieses jedoch gemeinsame Masse bedeuten, was jedoch bei vielen Mixern absolut egal ist, weil sie es am Gehäuse oder auf der Platine sowieso wieder verbinden.

  • wenn ich mich nicht täusche, gibts den bei Tasker.


    Ist wie gesagt ein doppelt breites Gehäuse in das 2 x 72pol reinpasst.


    Bei Harting würd ich mich nicht wundern wenn die auch noch einen doppelten 108er haben :D


    Ist halt Harting, Deutsche Schwerindustrienorm. Nicht so n Krixl-wixl Bajonett Zeug.

  • Doppelte Breite gibt es, dementsprechend 2x24pol HAN B oder 2x108-pol Han DD.


    Kataloginfos von Harting betreffend der D/DD-Baureihen z.B. hier: http://www.putty-gausmann.de/harting/auswahl/han_d.html



    Beantwortet aber noch nicht meine oben angefügten Fragen. Merci !

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10