Boxenberatung erforderlich !!!

  • hiiii
    ich möchte mir ein pa-system zusammenstellen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen...
    zunächsteinmal wäre es nicht schlecht wenn die endstufe schon im Lautsprecher integriert ist und und diese einen PowerCon-Netzanschluss besitzt.habe schon entsprechende Powercon stromverteiler.
    es soll ein system mit Subwoofern und tops sein.und jede einzelne box soll unter 1000 zu habne sein ( habe nicht das geld mir gleich alle zu keufen, werde mir eine nach der anderen hohlen )
    Natürlich sollen sie auch gut klingen :grin:
    Sie soll am schluss sowohl für kleine feste als auch für etwas größere zb 400 mann geeignet sein.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Mfg Mo1k

  • must it be active


    passiv gibts schöne Lösungen für 400 Mann


    2 sk212
    und 4-8 eher acht Bässe (BR) und wenns nicht reicht villeicht ein 4er oder 2 4er stacks hörner zum beispiel Bastelhorn. dann kannst du aber die BR weglassen. passiv wäre das Problem gut zu lösen auch preislich aber aktiv wird schon schwerer. zumahl du keine 2 aktiven Bässe in dieser Preisregion findest die 400 Mann feuer machen in angemessener Lautstärke

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • es wäre schon nicht schlecht wenn sie aktiv wären...
    ich möchte ja auch nicht alle boxen auf einmal kaufen!!! immer eine nach der anderen , weil ich nicht das geld dazu habe, mir gleich alles zu hohlen.
    am schluss wenn ich ein paar boxen habe sollten sie für so zwischen 150 - 250 Personen sein, sry die 400 waren ein bissl übertrieben, aber wären natürlich auch nicht schlecht!!!


    Mfg Mo1k

  • ja, würd ich auch sagen. es nützt dir nix billige Activ Boxen zu kaufen und nacheinander aufzustocken. Bis 1000€ gibts im Activ Bereich eigentlich nix brauchbares. Zwei RCF 312 bekommste wenn du Glück hast für 1400€, die sind schon in Ordnung aber Plastikbomber. Als Systembas gehört der 715 dazu, aber damit bekommt man keine 250Pax beschallt, is eher was für kleine Band Kombos, wie der Klang bei mehreren 715er ist kann ich nict sagen, wär auch nicht soo mein Fall da das alles Bandpass Woofer sind.


    In dem Bereeich leihste dir wirklich erstmal was, dann haste was vernünftiges für den Anfang (vorrausgesetzt du leihst dir keinen Billigkrempel ala Dap usw.)

  • was willste denn insgesamt ausgeben, nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt... nach unten wohl..

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • meine lösung steht immernoch zur debatte


    2 sk212 und 4 achenbah 18er mit oberton 18xb700 bestückung subs so um die 1999€ wenn du gehäuse fertigen lässt. und die sk212 glaube bin mir aber nicht sicher 2 stück für 1400€ + amping


    dass amping sollte für die sk212 1000watt@4ohm pro kanal haben


    und für die subs 1,6-2kw pro kanal @4ohm

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    4 15XB700 in BR Gehäuse und ein schönes 10/1 Top drauf.


    400 people mit den tops dann lieber schönes 12er und die 18er xb700 kostet genauso wie das 15er

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    ein richtiges 10/1 top ist klanglich eine ganz andere liga, als die 12/1 konstrukte auf dem markt. sowohl klanglich, als auch pegelmässig nicht zu unterschätzen.


    und 18er machen einfach eher wuums, und die 15er geben auch den kickbass richtig detailreich wieder.


    wenn du meinst aber 400 mit ner 10er solution wage wage hätte ich schiss

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • kommt auf die bestückung und konstruktion an. das ganze würde ich schön bei 160hz trennen, das der 10er keine bassanteile wiedergeben soll und dann gibs ihm. wir praktizieren das selber so. für harten techno müssen da andere kaliber aufgefahren werden, aber für die normalen konserve...charts va´s kommt man damit sehr gut aus.
    wenn mans noch lauter will nimmt man eben 210/1 oder schraubt sich das ganze gleich horngeladen zurecht. gleicher bass-ls, dann in einem schnöden horn, sound ist eben jedermans sache. geschmäcker scheiden sich.

  • sk212 achenbach mit 15er oder 18er oberton bestückung und ps12 gibts fertig zum zusammenschrauben im apollo soundshop aber natürlich nix für leute die alles selber bauen wollen. für leute die gerne geld für ein fertiges gehäuse ausgeben wollen statt selbst bauen bzw. die keine ahnung vom selbstbau haben optimal

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • noch ne frage
    was haltet ihr von den Dynacord Cobra Subwoofer 1200/600W und dem dazugehörigem top?? (sind für mich zwar viel zu teuer aber es würde mich mal interessieren wie die so sind) suchfunktion ergab leider nix
    Mfg Mo1k