Zeck A200 restaurieren

  • Hallo liebe Forums-Gemeinde!


    Im Party Pa konnte mir keiner weiterhelfen, von daher schreib ich s mal hier:


    Habe hier zu Zeit einen Patienten. Eine schöne alte A200 (ca.15-20Jahre...), die ich zur Zeit für mich wieder herrichte.
    Hab sie soweit am laufen, musste nur mal nachgelötet werden. Gehäuse wird auch noch geliftet (kommt dann in mein Keyboard Rack als mein persönlicher Monitor Amp).
    Problem ist jetzt, dass der Amp mehr oder weniger stark aus den Lautsprechern brummt (Musik ist aber trotzdem normal zu hören, DC befindet sich nicht am Ausgang). Kapazitätsmessung der Netzteilelkos sagte nix gutes, weniger als die Hälfter der Nennkapazität.
    Drin sind zwei Stück 63V / 4700µF von "ERO" oder so ähnlich, sind so goldene, die man öfters in älteren deutschen Geräten findet. Axiale Bauform, auf Platine am Blocktrafo eingelötet.
    Nun suche ich geeignete Austauschelkos. Hat jemand einen Tip?
    Hatte an zwei Siemens 4700µF / 63V gedacht, die ich irgendwo noch liegen haben müsste. Aber vielleicht habt ihr ja noch was anderes anzubieten?



    Foto:

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    EPCOS GP-Typ B41303-B8478-M


    bei RS 7,15 Euro/Stück Bestellnummer: 208-7267


    Wenn der Siemens passt kannste aber auch bedenkenlos den verwenden.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Der genannte Epcos ist aber radial (Snap in), diie vorhandenen Elkos sind aber axial.


    Die Siemens passen so auch nicht draf, aber die werden dann an passender Stelle befestigt und mit Kabeln zwischen Platine und und M5 Schrauben verbunden.

    Gruß
    Thomas