Soundtracs MRX wo gibts noch tips?

  • Hi,
    ich habe mir das im biete brett angebotene Soundtracs MRX genehmigt, als ersatz für ein MX8000 sollte es ja wohl tauglich sein :D


    mir geht es jetzt darum so viel wie möglich über die kiste zu erfahren, also typische probleme, umbaumöglichkeiten und einfache erfahrungsberichte.


    also wer was zum thema sagen kann, immer her damit.


    ich werde in den nächsten tagen erst mal schaltplan-lesen spielen, dann werde ich schon mehr wissen, aber die suche hat z.b. ergeben das es eine möglichkeit gibt die ausgänge mit einer traffosymetrierung zu versehen,
    all diese dinge interessieren mich jetzt, ich will das alte schätzchen ja nicht verkommen lassen, und da ich eh den ein oder anderen poti und schalter tausche und deswegen den lötkolben an habe, kann ich doch bestimmt noch was anderes ändern oder? :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ich kann mich an Netzteilprobleme erinnern; irgendwas mit den Elkos. Das ganze ist kein einfach geregeltes Linearnetzteil, sondern irgendwas mit zwei getakteten Regel IC!
    Die PSU neigt bei alten Elkos zum Schwingen, es gibt seltsame Geräusche aus den Aux und Masterwegen.....?


    Ist lange her, habe zwei, dreimal sowas repariert und kann mich nicht mehr gut erinnern.
    Insgesamt gefällt mir das Pult nicht so besonders, ist ein deutlicher Rückschritt zu den Megasgeräten, erinnert irgendwie an Topaz Baureihe.


    Aber es geht, um einiges besser als Behringer
    Stefan

  • Jepp, komische geräusche aus dem netzteil, werde mal sehen ob ich das netzteil von meinem FM serie pult mal nehmen kann, sieht äußerlich gleich aus, ich hoffe das es paßt, werd mal die belegung vergleichen.
    zum einen ist es ein relativ lautes brummen, und etwas hochfrequentes.


    das pult ist von der qualität ganz ok, etwas schlechter als das FM, aber um welten besser als das behringer.


    wobei man klanglich sagen muß das es in den höhen etwas "bedeckter" klingt wenn man alles flat hat, dafür kann man dan auch den EQ verwenden, der klingt ganz brauchbar.
    für einen proberaum sollte es wie gesagt reichen, also wenn jemand tips hat bezüglich der netzteil geschichte wäre ich froh.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Insgesamt gefällt mir das Pult nicht so besonders, ist ein deutlicher Rückschritt zu den Megasgeräten, erinnert irgendwie an Topaz Baureihe.


    Achtung: ich glaub da liegt eine Verwechslung vor MXR ist ein altes modulares Recording-Pult - wurde gegen Ende der 80er gebaut = ein Vorläufer der MEGAS Baureihe.


    MXR ist also nicht zu verwechseln mit dem MXD - letztes analoges Pult von Soundtracs, welches quasi die "Toprange" aus der Topaz-Phase (späte 90er) bildete.


    Netzteil vom FM müßte eigentlich am MRX passen - ich geh mal Montag in den Keller und schau in den historischen Unterlagen rein!

  • Hi,
    wobei das MXR und das MXD optisch sehr ähnlich sind, deswegen evtl. die verwechslung.


    manfred: den gang in den keller brauchst du nicht, habe ja ab montag von beiden pulten die unterlagen, also das finde ich selber heraus :D


    hier gibbet auch ein foto von meinem:


    http://www.mcsnoon.com/material


    das erste bild

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "ManfredK"

    Achtung: ich glaub da liegt eine Verwechslung vor MXR ist ein altes modulares Recording-Pult - wurde gegen Ende der 80er gebaut = ein Vorläufer der MEGAS Baureihe.


    MXR ist also nicht zu verwechseln mit dem MXD - letztes analoges Pult von Soundtracs, welches quasi die "Toprange" aus der Topaz-Phase (späte 90er) bildete.


    Netzteil vom FM müßte eigentlich am MRX passen - ich geh mal Montag in den Keller und schau in den historischen Unterlagen rein!


    Jau....richtig!!


    Das MXR hatten wir als 32er doch sogar mal selber hier - ich Dussel.
    Da war aber ein Linearnetzteil bei, völlig anders als später beim Megas oder MXD.
    Beim MXR gab es eher Probleme mit den Fadern, ganz üble Kontaktschwierigkeiten an den Nieten der Anschlussfahnen. AUßerdem brachen die Potis schnell ab, da diese lediglich eine 4mm Achse hatten!


    Das Pult hat eine superminimalistische Kanalschaltung, etwas seltsame Preamps (man versuchte damals mit dem Verlauf des Gainpotis der linearen Skalenbeschriftung der Designer zu folgen), war aber zu Lebzeiten schon wirklich ein "Tisch"!
    Außerdem hatte das MXR einen ordentlichen Sound, und war vollmodular in den Kanalzügen.
    Leider fehlten so nützliche Sachen wie Mutegruppen, Signalpresent LEDs und 8 Auxwege - es gab nur 6.


    Die Meterbridge machte auch schon mal leichte Probleme mit wegbritzelnden Leiterbahne am Flachkabelanschluss oder schlechten Lötstellen.
    Potis für die Kanäle sind kaum zu bekommen, ich hatte damals von Reichelt 4mm Potis besorgt, und die Achsen mit einer speziellen Vorrichtung abgesägt, und halbseitig abgeflacht. Leider gab es die nicht in negativ Logarithmisch (siehe Gainstorie), und man musste mit gewissen Kompromissen leben.
    Lang ists her..................
    Stefan

  • ...Aux 1/2 nur pre, keine XLR-Out´s, keine Stereo-Inputs, etwas blöde Subs (weil eigentlich Bus-Send/Tape-Return), ein etwas zu grosser dB-Unterschied bei den EQ´s um den Nullpunkt herum( :( ) - muss heutzutage nicht mehr sein - ist und bleibt aber ein Arbeitstier...


    mediennutte: von welchen Fahrrädern hast du eigentlich die Lampen geklaut ( :D )

  • Also bei mir sind seid heute einige der kanaäle so das die auxe 1und 2 post fader sind, die anderen vier sind schaltbar, ist nur ein kleines käbelchen, und schon macht das pult was du möchtest.
    zu not könnte ich das sogar schaltbar machen, aber wer braucht das schon :D
    also man hört wirklich das der EQ eingeschaltet wird, da er aber ganz ok ist, stört mich das auch nicht.


    was wirklich witzig ist, das ist die belegung einiger der ausgänge, die haben eine stereoklinke, aber wer glaubt das wäre symetrisch der wird lustiges erleben, und zwar ist dort ring -10dBv und tip ist +4dBm, da muß man erstmal drauf kommen :D :roll:


    was mich aber zur nächsten aufgabe bringt, kabel löten, denn sowas habe ich definitiv nicht herumliegen :(



    edit: mit den fahradlampen habe ich nichts zu tun, das schlimmste ist, der typ hat bestimmt 40 solcher mikrofone, und alle selbst modifiziert :roll:
    und natürlich gehen die immer live beim solo kaput :twisted:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio