Versuchte Unterschlagung? (Raum München)

  • Am 13.4.06 hatten wir einen sehr merkwürdigen Kunden:


    kurzfristige telefonische Bestellung von DJ-Equipment (Pioneermixer, 4 CDJ200, 2 x 1210). Er gab sich als DJ aus und nannte sich "Flo", sprach jedoch mit einem südländischen Akzent.
    Auf die Nachfrage seiner Adresse noch am Telefon gab er an, daß er nicht der Mieter sei, sondern ein "Franky", der auch mitkomme. Natürlich wusst er die Adresse von ihm nicht, auch nicht eine Handynummer. Sogar seine eigene Handynummer musste er erstmal irgendwo nachlesen.


    Das ganze kam mir also etwas suspekt vor, weshalb ich auch 300,- EUR Kaution und die Hinterlegung eines Ausweises forderte. Das war wohl so kein Problem.


    Der Abholzeitpunkt verzögerte sich immer wieder kurzfristig und erst gegen 19.30 Uhr am Abend kamen die Jungs an. Wohlgemerkt, die Technik sollte für eine Party am selben Abend sein.
    Der Veranstalter "Franky" hat sich als etwas älterer, nicht sehr gut gekleideter, schmächtiger Herr mit österreichschem Ausweis, ungepflegtem Erscheinungsbild und weißen Schuhen herausgestellt, der allerdings nicht sehr viel redete. Die Technik sollte für einen kroatischen Kulturabend, rund 20km von uns entfernt benötigt werden.
    Trotz etwas seltsamen Gefühl im Bauch, jedoch mit ordnungsgemäßem Mietvertrag, der vorab kassierten Miete, der 300,- EUR Kaution und des einbehaltenen Ausweises habe ich den Jungs das Equipment übergeben.


    Eingeladen wurde das ganze in einem silbernen Combi Münchner Kennzeichens, der etwas um der Ecke und nicht an unserer Lagerrampe parkte. Dort saßen noch zwei weitere, südländisch wirkende Männer drin (und zwar als Fahrer und Beifahrer). Dort wurde alles eingeladen, man verabschiedete sich.


    Nach rund 2 Minuten hat es wieder geläutet und "Franky" war wieder da. Er bräuchte noch seinen Ausweis. Ein kurzer Hinweis, daß dieser als Pfand wie vereinbart einbehalten wurde und er diesen natürlich gleich morgen wiederbekommt, hat ihn wohl überzeugt und er ging wieder zurück zum Auto. Dort aber kam es zu heftigen Diskussionen, er kam wieder raus und bat erneut um den Ausweis. Inzwischen haben sich auch Fahrer und Beifahrer eingemischt und forderten lautstark im gebrochenen Deutsch den Ausweis, weil dieser heute noch an der Grenze gebraucht werde.
    Mir kam das immer suspekter vor (warum braucht ein "Veranstalter" am Tag der Veranstaltung seinen Ausweis an einer Grenze?) Ich blieb standhaft.
    Dann luden die beiden Männer kommentarlos das Equipment wieder aus, verlangten Geld und Ausweis zurück und fuhren von dannen.
    Wie die "Party" dann um diese Uhrzeit noch technisch durchgeführt wurde, war mir nicht bekannt.


    Das ganze kommt mir nach wie vor sehr suspekt vor.
    Darum hier die Veröffentlichung erstens mal als Warnung und zweitens als Frage an die Kollegen im Münchner Raum: Wurde bei Euch in diesem Zeitraum eine ähnliche Masche durchgeführt oder wurde sogar jemand geschädigt?
    In diesem Fall kann ich als Zeuge oder mit anderen Dingen (komplette Ausweisdaten) zur Verfügung stehen (wenns weiterhilft).


    Da ja kein Schaden entstanden ist und ich somit ja auch nicht weiß, ob es wirklich eine Unterschlagung geworden wäre, steht dieser Beitrag mal nicht im Warnungen-Brett.

  • Ich denke schon das hier jemand für 300 Euro günstig einkaufen wollte. Hört sich ja eh an wie eine Einkaufsliste, oder wer braucht 4 CDJ 200, 2 Plattenspieler und ein Pult für ein bischen Kulturabend?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Tja, da haste wohl mächtig Glück gehabt, hätt nicht viel gefehlt, und die Sachen würden jetzt an Dalmatiens Küste im Strandclub laufen.
    Bei uns z.B. hätten die Jungs von vornherein nichts bekommen, da sie sich viel zu verdächtig gemacht haben.

  • Zitat von "Kracky"

    ...oder wer braucht 4 CDJ 200, 2 Plattenspieler und ein Pult für ein bischen Kulturabend?


    laut deren Aussage sollte es am späteren Abend eine Party geben, bei der 2 DJs gleichzeitig hätten auflegen sollen.


    Eine Lautsprecheranlage hätten sie wohl schon woanderst gemietet, es kann also sein, daß evtl. ein Verleih aus München und Umgebung diese evtl. vermissen....

  • Das mehrere DJs gleichzeitig auflegen ist ja nichts neues, das ich auch schon 3 CD Player und TT stehen hatte, auch, einer davon aber nur Standart als JinglePlayer, aber ich kann mir keinen Sinnvollen Ablauf mit 4 CD Playern vorstellen., daher die Vermutung der Einkaufsliste.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    ...daher die Vermutung der Einkaufsliste.


    das vermute ich auch stark, vor allem nachdem die zwei Anführer im Auto lautstark den Ausweis des "Veranstalters" forderten, weil man den noch am selben Abend an der Grenze braucht. Ich glaube, noch deutlicher konnten die wohl nicht werden...


    Aus diesem Grund glaube ich, daß die Crew sicherlich dann anderstwo "eingekauft" hat, womöglich im Münchner Raum. Wer da also etwas mitbekommen hat oder wem da tatsächlich ein Schaden entstanden ist, der kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

  • Aus (leider immer wieder) aktuellen Anlässen hier nochmal hochgeholt.


    Professionell organisierte Unterschlagung ist offenbar immer noch lukrativ. Die Masche ähnelt sich:


    Anmietung durch Strohmänner, die scheinbar nichts zu verlieren haben, mit ordnungsgemäßen Papieren, die das Material sofort an Ihre Auftraggeber, vorwiegend südosteuropäischer Herkunft weiterreichen.


    Vorsicht also bei Dryhire an unbekannte Personen, vor allem bei gängigem, bekannten Markenequipment, das entweder schnell zu Geld gemacht werden kann oder vielleicht auch von diversen fernländischen Auftraggebern in Bestellung gegeben wurde.


    Die anfragenden "Kunden" (Strohmänner) melden sich meist sehr kurzfristig per Handy. Ein schriftliches Angebot benötigen sie natürlich nicht, ebenso interessiert sie der Mietpreis nicht.

  • Selbst eben eine ähnliche Anfrage bekommen. Bin auch dazu übergegangen, in bestimmten Fällen Kaution zu verlangen. Das ist zwar dann für Betrüger immer noch attraktiv, aber bei versichertem Material leichter zu ertragen.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zitat von "mikee mike"

    Lässt sich denn über den scheinbar ja korrekt vorliegenden Ausweis nichts ausrichten ? Sind die Dinger Fakes oder wie schauts da aus ?



    Ja, im Moment sind anscheinend die Jungs mit gefälschten Ausweisen unterwegs.


    Kennzeichen aufschreiben bringt auch nichts, die Autos sind auch geklaut.


    zumindest weiß ich das konkret von den letzten 2 mir bekannten Firmen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Es gibt auch Strohmänner, die mit ihren richtigen Ausweisen kommen. Das sind aber dann meist auch solche, die schon genug Dreck am Stecken haben, daß es wegen einer Unterschlagung auch nicht mehr ankommt....
    Aber wer gleicht denn schon seine Kundenanfragen im Vorfeld mit der Fahnungsliste der Polizei ab?

  • Zitat von "partymucke"

    Selbst eben eine ähnliche Anfrage bekommen. Bin auch dazu übergegangen, in bestimmten Fällen Kaution zu verlangen. Das ist zwar dann für Betrüger immer noch attraktiv, aber bei versichertem Material leichter zu ertragen.


    Na, wenn Du so passende Versicherung hast, die das übernimmt, muss man sich ja weniger Sorgen machen....
    Ansonsten haben wir schon überlegt, ob wir nicht so eine Art "Neukundenformular" entwerfen, daß jeder (zwielichte) anfragende Kunde ausfüllen zu zurückfaxen muss. Großhändler machen das ja auch bei ihren Einzelhändlern so.


    Hier hat man gleich drei Vorteile:
    - erstens das Formular selbst und die damit gewonnenen Infos (die man evtl. noch überprüfen kann)
    - zweitens etwas mehr Zeit, sich das ganze noch zu überlegen (im Gegensatz zu den telefonischen Anfragen)
    - drittens hat man noch eine E-Mail-Adresse (IP) und eine Faxnummer (alles wieder ein paar Spuren mehr, die ein eventueller Betrüger vielleicht doch scheut. Und aus der E-Mail-Adresse kann man evtl. auch noch Rückschlüsse ziehen: ist das eine Gratis-Mail-Domain wie web.de oder gmx.de etc. oder kommt die von einer Firma mit ordentlicher Website und Sitz in Deutschland...?)


    Bei "normalen" Neukunden, deren Herkunft sicherer ist bzw. deren Anfragen etwas plausibler klingen und längerfristiger ausgelegt sind, mailt man halt ein Angebot mit der Bitte um Bestätigung per Fax.... Da muss man dann nicht mit diesem Formular kommen...

  • Ich denke solche Anfragen werden immer kurzfristig eingehen, damit man gar nicht die Zeit hat vorgängig allzu detaillierte Nachforschungen zu betreiben.

    Nimm meine Augen und schau!

  • und genau aus diesem Grund die "Ausrede" mit dem Formular. Ernsthaft interessierte Kunden würden sich bemühen, das schnell hinzubekommen. Betrüger würden erstmal versuchen noch mehr auf die Eiligkeit hinzuweisen und daß man gerade nur unterwegs ist und weder E-Mail noch Faxmöglichkeiten hat etc.
    Spätestens hier sollten die Alarmglocken noch mehr läuten als vorher schon.


    Und wenn die Betrüger dann schimpfend ablehnen und was erzählen, daß sie das sonst wo anders anmieten, falls man weiterhin so rumzickt, dann haben wir gewonnen :)


    Mag sein, daß man eventuell auch mal einen ehrlichen (Neu-)Kunde damit vergrault. Aber das soll es vielleicht wert sein...
    Lieber ein paar mal ein paar Euros weniger Umsatz, als daß mal ein paar Geräte gar nicht mehr wiederkommen.

  • Mein Problem vergangenes Jahr war ja ähnlich. Die Anfrage kam hochoffiziell über erento. Dort gab es eine Post-Adresse, eine email-Adresse und eine Mobil-Nummer. Habe ich alles mal gegoogelt und praktisch NICHTS über den Probanden in Erfahrung gebracht. Eine Anfrage hier im PA-Forum hat NUR Warnungen erbracht ohne das jemand den Typen kannte. Kollegen in der Stadt, aus der der Typ kommen wollte, hatten noch NIE was von ihm gehört (und hätten sogar das angeblich "vergriffene" Material am Lager gehabt). Eine Nachfrage bei ERPAM hat den Rat zu großer Vorsicht gebracht wegen einer Häufung von Unterschlagungen in der letzten Zeit. Als ich dann zuguterletzt auch noch die Polizei befragt hatte, haben die mir dann prompt geholfen: Die haben Beamte vorbeigeschickt, die bei einer "Fahrzeugkontrolle" gefälschte Papiere beim Probanden feststellen konnten und gleich noch die vorher bei einem anderen Kollegen eingesammelten Geräte samt Fahrzeug sicherstellen konnten. Das hat natürlich nur geklappt, weil ich von Anfang an ein komisches Gefühl hatte und noch genügend Zeit (ein paar Stunden) zum recherchieren. Mein Fazit: wenn jemand aus unserer Branche im www keine Spuren hinterlassen hat, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit real nicht existent, zumindest kein Deutscher oder jemand mit einem ständigen Wohnsitz in Deutschland. Das wäre mir eine elementare Voraussetzung für eine Vermietung.
    GA!
    Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Es wird da erwähnt, das ja die Versicherung alles zahlt.


    jetzt habe ich eine Frage ( weil ich es wirklich nicht weiß )


    Was zahlt die Versicherung?
    Neuwert?
    Wiederbeschaffungspreis?
    Zeitwert?


    Ich persönlich würde letzteres vermuten, was ich so an Gesprächen mit diversen Verleihern kenne.
    Neupreis gibt es auch, das sind aber meist teurere Versicherungen.


    Dann darf man natürlich auch seine Rechtsschutz nicht bei der selben Versicherung haben.
    Sonst kann man mit denen nicht streiten, und das wird man bei höheren Beträgen vermutlich müßen
    ( zumindest kenn ich konkret Fälle, die sich über 1-2 Jahre hinziehen, weil die Versicherung nicht zahlen will in Ähnlichen Fällen )


    Die Frage stellt sich mir, ist es das wert??


    und dann sollte man sich überlegen, ob man den selben Typen 500 Euro leihen würde, die man nicht kennt, wenn Sie zu Hause an die Tür klopfen.
    Vermutlich nicht.
    Aber man gibt Ihnen deutlich mehr an Material mit, wenn sie anrufen und bestellen.


    Komisch eigentlich.
    Ich hab das noch nie verstanden.
    Auch nicht das Argument, man könnte ja was verdienen.
    Mir wäre mein Material zu schade, als das ich das einfach jedem so mitgeben würde.


    Das geb ich nicht mal jedem mit, den ich kenne.....

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Meine Versicherung zahlt den Wiederbeschaffungswert abzüglich SB. Das kann aber jeder bei der Ausahl seines Versicherers und dessen Angebotes bestimmen. Viele hier dürften wohl auch bei ERPAM versichert sein, da geht es wohl immer um den Wiederbeschaffungswert und wählbare SB.
    GA!
    Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536