4er Bar stehend auf truss

  • Kann ich die kannen einfach so auf die truss-stellen
    oder muss ich die griff-schrauben gegen selbstsichernde austausche?


    Fangseil kommt natürlich drum !


  • Hallo Sydon,


    ich mutmaße jetzt mal etwas...
    Du willst eine 4-Bar vertikal an zwei Gurte einer horizontalen Truss mit Schellen montieren. Das ist durchaus möglich, jedoch stellen sich mir einige Fragen:
    Wie hoch hängt die Truss? Angenommen, eine der beiden notwendigen Schellen versagt aus irgendeinem Grund, wird die 4-Bar um 180° nach unten herumschlagen. Kann Sie durch diese Bewegung einen Meschen verletzen? Wenn das ganze auf 10m Höhe montiert ist wohl kaum. Bei 3m Höhe bringt Dir der Savety herzlich wenig, da die umschlagende Truss mit oder ohne Savety den darunter stehenden Musiker umhaut.
    Selbstsichernde Muttern sind hier nicht das Mittel der Wahl. Üblicherweise sind diese mit einem Kunststoffkranz ausgestattet, der sich in der Nähe von PARs gerne verabschiedet (Hitze!!). Die Metallvarianten wiederum zerstören Dir die Gewinde der Schellen. Es gibt da eine Variante von Muttern, bei denen die Gewinde im Oberen Teil geschlitzt sind und durch eine Feder auf Spannung gebracht werden. Damit sehe ich da kein weiteres Problem( Den Link zu besagten Muttern müßte der Herr Verza haben).
    So Weit...


    Christoph

  • so nun richtig geschrieben




    Habe 3 Punkt truss und würde diese Oben drauf naja schrauben, bzw befstigen mit den rundschellen.




    also:


    par
    coupler
    truss



    meine dnekweise ist nur folgende habe 2 lifte mir je 100kg
    8m truss an der 4 movinghead und 4x 4er bar sollen, 50er Discokugel


    aber das alles würde ja an der vorderen strebe hängen, da ja hinten molton dran hängt.


    dachte das ich so das gewicht von der front etwas mindern kann

  • Hi


    Ich würde sagen geht! Mit Safety natürlich! umschlagen ist da ja nicht, da sie immer noch Horizontal verbaut ist!




    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "Christoph"

    Es gibt da eine Variante von Muttern, bei denen die Gewinde im Oberen Teil geschlitzt sind und durch eine Feder auf Spannung gebracht werden. Damit sehe ich da kein weiteres Problem( Den Link zu besagten Muttern müßte der Herr Verza haben).
    So Weit...


    Christoph


    Die dinger die du meinst nennen sich "Kronenmutter"



    Kronenmutter mit Splint


    Durch das Gewinde wird ein Loch gebohrt. Der Splint wird durch die Mutter und das Loch gesteckt. Das offene Ende des Splintes wird gespreizt.

  • Zitat von "--Patrick--"

    Die dinger die du meinst nennen sich "Kronenmutter"




    Durch das Gewinde wird ein Loch gebohrt. Der Splint wird durch die Mutter und das Loch gesteckt. Das offene Ende des Splintes wird gespreizt.


    Nein, die meinte er nicht. In dem Link von Markus Verza, der in dem Thread, der hier verlinkt wird, zu finden ist, geht es um Robosafe Muttern. Ich hab das noch mal rusgekramt:


    http://www.schrauben.de/htmd/3c-robosafe.htm


    Da geht es um Muttern, deren oberer Teil mittels einer Feder gegen die Schraube gedrückt wird. Durch die erhöhte Reibung dreht sich das nicht mehr los.
    Im Gegensatz zu der Mutter mit Splint ist hier kein zusätzlicher Arbeitsschritt nötig!


    sydon: Wie wäre es, wenn du dein Bild ein wenig verkleinerst. Dann erkennt man immer noch genug (zB dass du Ultralite-Boden-Parkannen mit zweitem Bügel verwendest :) ) und der Thread wird ncht unnötig breit...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Ich mag aber breite Posts *G*
    nein habs kleiner gemacht.


    Denke auch das es durchweg vertretbar ist,
    mache gleich mal einen testaufbau.


    Aber die frage zur schraube hat mir nich keiner beantwortet.


    sehe da mit selbstsichernden und den gummi kein problem den bekantermassen steigt hitze ja nach .... richtig .... oben.


    Ist es Ralevant ob die kanne 2 haken hat ???
    nicht das ich wüstte ....

  • Ahhh OK, jetzt habe ich verstanden wie Du bauen willst.
    Das ist möglich, ich schlage folgende Lösung vor:
    Du nimmst die Knebelschraube ab, setzt eine 19mm Maschinenschraube drunter und drehst den Knebel wieder drauf. Mit selbigen wird die Mutter nur "gesichert". Das ist kein Kontern im eigentlichen Sinn, reicht hier aber völlig aus (Savety trotzem nicht vergessen).
    Die von Dir beschriebene selbstsichernde Mutter mit Kunststoffring ist hier dann überflüssig. Maschinentechnisch sind heute nur noch Sicherheitsmuttern aus Vollmetal stand der Technik (oder Kronenmuttern).


    So weit...


    Christoph