PA verbessern

  • Hi Leute
    Habe mal eine etwas naive Frage. Könnt ihr mir vielelicht helfen meine PA zu verbessern. Ich bin irgendwie noch nicht so ganz befriedigt :-). Also momentan habe ich 2 Zeck Tops, Asp 212.2. Sind doppel 12"er und 2" Hörner. Und 2 RCF L18P300 8 Ohm, lsv-Achenbach BR-Box. Eine Palmer 3000LX Endstufe für die Bässe und eine Crown CE2000 für die Tops. Frequenzweiche Behringer 2310, Mischpult Behringer DX 1000 und der Rest ist ja eignetlich unwichtig. Hatte nun eventuell vor die Behringer Frequenzweiche durch ein dbx Driverack PA zu ersetzen. Würde das viel bringen? Außerdem vielleicht 2 weitere RCF's Bässe und dann vielelicht alle 4 in ein neues Gehäuse? Vielleicht Basshörner? Habt ihr konkrete Vorschläge?


    Cu David

  • hallo,
    noch mal 2 sub´s, kräftiges amping=1kw pro sub und einen Controller.
    so würd´s ich machen.

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Hab ja momentan 1.5 kw pro Sub
    Nur zur Info, Palmer:
    2*1500 Watt an 2 Ohm, Brückenbetrieb 4 Ohm 3000 Watt. So läuft sie bei mir.


    Und was für nen Controller?


    Sollte ich bei BR bleiben oder doch lieber Hörner. Finde die BR bei sehr tiefen tönen Klasse, aber etwas höher bringen sie eigneltich alles zum wackeln,a ber man hört nicht wirklich Bass....

  • 2 mögl ursachen
    -dein amp fährt in dei strombegrenzung - mal miteinem probieren - mit nciht mehr als 1,5 kW :) und ned sinus das überleben die ned so lang *G*


    -Deine Speaker fahren ausm xamx raus - bekanntes problem


    oder das gehäuse ist ned so optimal abgestimmt (eher unwahrscheinlich)

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Hallo,


    Also wenn du auf Horn umstellen möchtest, lohnt sich das erst bei zwei (besser vier) pro Seite. Dann hast du zwar Druck aber vielleicht fehlt dir dann der Tiefgang?!
    Die Weiche tut's bei mir auch und ich bin zufrieden. Vielleicht hilft dir ein Equalizer (Ultragraph für 180 Euro).


    Hab ich das richtg verstanden, daß du die Amp gebrückt hast und die beiden Sub's papallel laufen?!


    Wenn ja, warum tust du das...


    MfG Stephan

  • Hallo David!


    Also die Tops kenne ich ja recht gut. :)
    Fangen wir mal da an:
    Die Tops verkraften eine Endstufe mit 2x1kW/4Ohm sehr gut, da darf man ruhig Gas geben. Der 2" Schutz funktioniert eigentlich auch sehr gut, also keine übermässige Angst! (Kam nur einmal zum Einsatz bei 700 Mann Disco mit 2xASP!)
    Die Tops würde ich nicht unter 120HZ trennen, es geht zwar, aber die Mittenpräzision leidet etwas. Desweiteren darf man ruhig für Discosachen
    zwischen 1-4kHZ leicht absenken, das hat noch keinem DE750 geschadet.


    Ich tippe mal darauf, dass Dir die Tops immer zu aggresiv sind, und der Bass pegelmässig nicht hinterherkommt. Kein Wunder, So ein lautes Top mit nur einem BR 18" ! Wir haben Standartmässig ein Top mit zwei Zeck Sub18E betrieben (RCF 18P300 im Kurzhorn). Für Basslastige Sachen auch mal ein Top mit 3 Hörnern! Leider sind die Gebraucht so gut wie gar nicht zu bekommen. Es gibt von Zeck in der neueren Serie ein optimiertes Horn. Arena Serie AR18E. Interessant ist auch der 215er. Siehe unter http://www.sam-audio.de Wenn Du genaue Preise habe möchtest, meldest Du dich am besten per Mail bei mir.
    Sprech doch sonst mal mit dem Hr. Körner eventuell gibts ja doch gebrauchte Sub 18E. Die waren nicht kaputtzukriegen, und für das Geld und die Grösse wirklich gut.


    Um weiter auf Dein Problem einzugehen, würde ich vorschlagen auf jeden Fall die Analog-Weiche rauszuhauen, und einen Conroller einzusetzen.
    Aber das ganze nützt nix, wenn der nicht gut programmiert ist.
    Ich denke, wenn Du ein Top mit 1x18" kombinierst, darf das Top so um 3-4db leiser spielen, damits harmonisch klingt. Ansonsten sind nochmal zwei Subs die richtige Wahl. Ich würde die auch in getrennten Gehäusen lassen, ist zum Transport viel besser. Und flexibler bist Du auch damit.
    Allerdings sollte die Bassendstufe dann schon echte 2x1,2kW/4 Ohm Stereo abdrücken können. Eine günstige und gute Sache sind immer so Brummer wie Kind XT oder Crown Macrotec oder Camco gebraucht.


    Zum Mischer:


    Mit dem DX 1000 habe ich was den Klang angeht keine guten Erfahrungen gemacht. Wir haben diesen Mischer und einen Dateq Apollo rumstehen, und wenn man da mal umsteckt... :o
    Der Behringer klingt recht dünn und aggressiv, verstärkt die Symptome deiner HiMid dominanten PA noch. Wenn man an die 0db rangeht wird es noch schlimmer und über 0db... :cry:


    Ein guter EQ ist natürlich eigentlich auch pflicht, wenn du keinen Conroller hast. Es muss nicht unbedingt ein Graphik Teil sein, wenn Du dich recht gut auskennst kann man mit einem param. EQ bessere Ergebnisse erzielen. Ist geschmackssache. Weiterhin sollten die Verbindungskabel natürlich o.k sein. Anständige Strippen vom CD/TT zum Mixer und zu der Weiche, und natürlich die Speakonstrippen nicht unter 2,5qmm besser 4qmm!


    Tip für ganz eilige Sachen:


    Top am Amp oder Weiche leiser stellen, so 60HZ +2db, 120-200HZ mit 2-3db rauf, bei 4kHz 2-3db wegnehmen, und bei ca. 12kHZ 2db drauf. Wenn das Top dann zu leise sein sollte am Amp oder Weiche angleichen.
    Ich empfehle Dir aber wenn Du neue Amps oder so anschaffst, baugleiche zu nehmen, oder zumindest welche die den gleichen Verstärkungsfaktor (gleiche Eingangsempfindlichkeit) haben. Dann tut man sich wesentlich leichter mit der Einstellerei.
    Ach ja, und unterhalb der Tuningfrequenz des 18" ein Lowcut von mindestens 12db besser 24db setzen. Bringt belastbarkeit und Sauberkeit.
    Sorry, wenn ich dein Wissen zu gering eingeschätzt haben sollte, und Du diese Sachen schon gemacht haben solltest....


    Mfg.
    Benjamin

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Also mein Bassamp läuft auf Brücke, weil er an 8 Ohm Stereo wohl nciht so viel Leistung hat, wie an 4 Ohm gebrückt....
    Das mit dem Gehäuse könnte glaube ich doch sein, weil zwischen der Dämpfung und den BR-Öffnungen ziemlcih wenig Platz ist, könnte das daran liegen? Handelt sich hierbei allerdings um Pyramidenschaumstoff, oder wie der heißt, also ist es nicht so, dass die Öffnungen komplett verschlossen wären. Außerdem ein bisschen Abstand ist ja vorhanden.
    Woran merkt man denn, wann der 2" Schutz zum Einsatz kommt? Ich trenne sie bereits zwischen 60 und 80 Hz, weil mir Tiefbass sehr wichtig ist und die Bässe sonst so schnell clippen...
    Also zu agressiv nciht wirklich. Ich sags mal so, die Tops sind genau richtig, nur die Bässe zu schwach....
    Ich hatte jetzt nicht unbedingt vor mir 4 neue Bässe zu kaufen, da ich die alten Chassis schon noch weiter verwenden will. Deswegen auch der Vorschlag mit dem Achenbach Horn, was vielleicht ein paar von euch kennen. Würde dann 4 dieser Hörner bauen und in die Mitte setzen.
    Was gäbe es denn da für günstige Controller? Vielleicht auch irgendwas mit Equalizer?
    Ich finde den Mischer vom Preis Leistungs Verhältniss allerdings ganz gut, da ich eignetlich einen DJ Mixer brauche, der aber trotzdem viele Kanäle hat. So ein Battelmixer brauch ich nciht und diese ganzen 4 Kanal Mixer sind meistens um ein vielfaches teurer, als der Behringer. Pioneer zum beispiel. Und so gut sollen die ja auch nicht sein...
    Was ist denn bei CD zu Mischpult zu beachten? Chinch ist doch Chinch, oder gibt es da besondere Unterschiede?
    Boxenkabel nehme ich sowieso nur 4 qmm. Egal, ob für Tops oder Bässe. Dazu Kabel immer möglichst kurz gehalten. Keins über 10 Meter.
    Low Cut weiß ich nicht so recht, wie ich den mit meinen momentanen Geräten machen könnte. Die behringer hat zwar nen Low Cut bei 20 Hz, aber auch nciht am Subwooferausgang....


    Cu David

  • Hallo,


    das mit dem Tiefbaß kann ich schon verstehen aber damit verliertst du, allein physikalsich gesehen, enorm an Schalldruck.


    Wenn du die Sub's bereits bei 60 Hz trennst, können sie nicht mehr wirklich laut sein. Da hilft dann wirklich nur mehr Holz.


    Von der Kombination zwisch Horn und Br raten viele ab, da es schwierig ist, die verschieden Sub's harmonisch aufeinander abzustimmen...


    MfG Stephan

  • hallo,
    versuch mal mit den zwei achenbach BR sub´s aufeinander gestappelt und dann das top drauf und fahre das ganze mal mono an, (also nur 1 Stack mit 2 subs und einem top), trenne das ganze bei 120Hz und höre es dir dann an - so erhälst du einen Eindruck wie´s mit den zusätzlichen sub´s klingen würde.
    :wink:

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Nee nee, mit 60HZ und dann die Bässe noch Mono, und den Bassamp an der Stromgrenze, das wird nix!


    Ich würde den Subausgang von der Behringer Weiche nicht nutzen, sondern die normalen Stereo outs für Low der Bassendstufe zuleiten.
    Die Trennfrequenz auf 120HZ rauf, den Subsonic (20HZ) rein, und den Amp nicht gebrückt, sondern Stereo auf 8Ohm laufen lassen, und gegebenenfalls die Topenstufe (die Tops) lautstärkemässig anpassen.
    Wenn du die BR18" nur bis 60HZ laufen lässt, verschenkst Du einiges zwischen 60-100HZ, denn die 2x12" in den Tops sind keine Tieftöner!
    Nicht unter 100HZ ausser bei geringeren Lautstärken als Gesangsbox oder zur Sprachübertragung tiefer trennen!
    Wenn Du die Bassendstufe gebrückt auf 4 Ohm laufen lässt, ist das das gleiche wie 2Ohm im Stereobetrieb, d.h. die Endstufe läuft immer nahe der max. Stromlieferbarkeit, was sich im Impulsverhalten und im Klang negativ bemerkbar macht. Probiers einfach mal aus!
    Und der obige Tip mit dem Monostack ist auch auszuprobieren, 1 Top Mono mit 2 Bässen mono.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Aber ich habe meine Bässe immer als Monocluster vor der Bühne. Wäre es dann nciht Schwachsinn sie Stereo zu fahren. Dann müssten sie ja auch sindvollerweiße unter die Tops. Da verschenck ich doch total Leistung.... Hab jetzt mal den Amp auf Stereo. Naja, da kommt jetzt deutlich weniger raus...... Allerdings habe ich es momentan nur auf der Linken Seite. ich müsste ncohmal Boxenkabel einkaufen gehn. Das Problem sit halt, dass die Bässe auf 2+/2- Laufen und ich nur ein langes 4 poliges Kabel habe und nur eine Brücke im Rack von 1+/1- auf 2+/2-....


    Cu David

  • hallo,
    und wie kommen dei Top´s über die Köpfe der Zuhörer?
    gruß
    willi2

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Hallo,


    Mein Rat: spar noch ein paar Euronen zusammen, kauf Stative oder Stangen, ein Kabel und trenn die Sub's bei 100/120Hz. Stell sie neben den Top's getrennt auf und es wird schon positive klangliche Unterschiede geben...


    MfG Stephan

  • Hallo,


    verdammt hast recht, so große Top's auf Stative ist Mist.


    Dann hab ich nur noch eine Idee: Versuch mal die Sub's stereo anzusteuern, damit du den Amp enlastest. Der hat dann zwar weniger Leistung aber die gibt er sauberer ab (Strombegrenzung). Dann die Top's bei 100/120 Hz ankoppeln.


    Wie du die Top's auf Kopfhöhe bringst hast du ja fein beschrieben :)


    Wenn jetzt noch Geld für zwei weiter Sub's da ist, kommen die parallel zu den anderen und dann sollte es reichen. Aber erstmal mit Zwei ausprobieren...


    MfG Stephan

  • Also, habe jetzt die Subs stereo laufen und jeweils einen Sub unter ein Top gestellt. Es ist leider leiser geworden, aber der Klang ist irgendwie ganz anders. Viel besser! Nur wenn ich jetzt damit große Partys mache, habe ich wieder das Problem, dass meine Bässe zu leise sind....

  • Hallo,


    Du trennst doch aktiv, also kannst du doch auch die Level separat regeln. Mußt mal ein wenig probieren: Die Weiche hat getrennte Regler, da den Level für die Sub's ein wenig anheben und den für die Top's absenken. Die Sub Amp voll aufdrehen und die Top Amp ein wenig senken.


    Schon sin die Bässe lauter und die Top's zurückhaltender. Mal ein wenig mit den Einstellungen spiele, dann wird das schon hinhauen, denn die Palmer hat genug Leistung.


    Wenn alles nichts hilft, dann noch zwei gleiche Sub's dazu...


    MfG Stephan