Xone 92 - Master-LED-Anzeige

  • Hallo!


    Ich bräuchte mal einen Expertentip.
    Entweder bin ich zu blöd oder das von mir nach reiflicher Überlegung angeschaffte Xone 92 erfüllt nicht meine Anforderungen.


    Problem:
    Ich habe also vor drei Wochen ein Xone92 erworben und bin eigentlich ganz zufrieden, bis auf ein Problem mit der Ausgangspegelanzeige.


    Schiebt man einen Kanalfader hoch, schlägt die Output-LED-Anzeige oben rechts am Pult aus - und leider völlig unabhängig von der Position des Mix1-Reglers (regelt den XLR-Masteroutput).


    Wie kann ich an dieser LED-Kette den wirklichen Ausgangspegel anzeigen ?
    Egal ob der Mix1 ganz aufgedreht oder ganz runtergereglt ist, es hat nicht wirklich Einfluss auf die LEDs.


    Für jede Antwort wäre ich dankbar. Alle Pulte, die ich sonst so gewöhnt bin ( Denon, Pioneer, Dynacord) haben eine Ausgangspegelanzeige.


    Ich hoffe es gibt die Möglichkeit diesen anzuzeigen, asnonsten bin ich nämlich vom Pult sehr angetan, nur ohne diese Anzeige ist es für mich nahezu unbrauchbar und würde es wieder verkaufen ( ggfs. bitte Gebote per PN, bisher hatte es 3 gepflegte Einsätze).


    Viele Grüße,
    Volker
    ... der es eigentlich gerne behalten würde, vielleicht kann man es ja umbauen...

  • Zufällig CUE/Aux aktiv? Nur dann, wenn beides AUS ist, funktioniert die Anzeige


    [edit]Mistverständlich getippt, es war früh, ich war jung, ich brauchte das Geld...[/edit]

  • also bei dem xone müßte es so sein sobald du eine cue taste (egal welcher kanal) aktivierst zeigt die led kette diesen kanal an.


    ein master signal auf der kette müßte nur zu sehen sein wenn kein cue oder irgendwas aktiviert ist.

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Hallo!


    Nein, das ist es leider nicht.
    Dem Grunde nach habt Ihr zwar recht und es steht auch so in der Anleitung und es es ist auch ein Unterschied ob man PFL drückt oder nicht, nur alle auf der Master-LED-Kette erscheinenden Anzeigen sind völlig unabhängig vom Masterregler.


    Mich wundert, dass das Problem bisher kaum jemandem aufgefallen ist. Mich machte der geringe Ausgangspegel trotz Vollausschlag stutzig.
    An die Xone92 Eigentümer: bitte dreht doch mal den Mix 1 ganz auf 0, am besten den Mix 2 gleich mit. Dann alle PFL raus und einen Kanalregler hochschieben... und schon geht die Kirmes oben rechts los, obwohl kein Ausschlag vorhanden sein dürfte...


    Viele Grüße,
    Volker

  • jau, das ist etwas ungewöhnlich gelöst - es zeigt quasi den pegel
    des masters vor dem pegelsteller.


    aber wenn man mal drüber nachdenkt, zeigt der abgriff an
    dieser stelle auch die vorhandene übersteuerung des busses
    an wenn der masterregler auf 30% steht - wo man sich
    bei einem "normalen" abgriff hinter dem regler wundern würde,
    warum es so scheiße klingt obwohl der master noch nicht rot ist...


    ist halt gewöhnungsbedürftig, ich finde es aber durchaus
    vernünftig.
    zudem hätten sie für die diversen ausgänge andernfalls ja gleich
    -zig anzeigen einbauen müssen...


    so weißt du halt immer, was MAXIMAL bei voll aufgerissenem
    master aus dem pult rauskommt.


    wieso macht das denn das pult unbrauchbar :shock:


    p.s. ein fähiger elektroniker wird das bestimmt ändern können
    wenn´s tatsächlich das k.o.-kriterium ist

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Bei unserem Ecler NUO4 ist es genauso. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich garnicht so problematisch. Der Master wird voll aufgedreht, bei roten LEDs bekommt der DJ eins auf die Finger. Die restliche Pegelanpassung passiert dann im Controller (per Fernwartung).


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • ... diese Vorgehensweise setzt aber voraus, dass der DJ die Kanalregler nicht bis oben schieben will oder nur sehr gering auspegelt.
    Übliche Praxis ist ja (leider) Kanalregler bis zum Anschlag, gain anständig gereglt und output über Master.


    Bei einer Privatparty im Keller wäre das ja noch alles nicht so schlimm, aber ab einer gewissen Größenordnung von Veranstaltung und DJ-Entfernung zur PA (also deutlich hinter den Systemen, die alle Horngeladen nach vorne abstrahlen oder irgendwo im Rigg hängen) wäre es schon in vielen Situationen wichtig, den wirklichen Pegel am Ausgang in etwa einschätzen zu können.


    hmm. Was nun ?
    Hat jemand einen Vorschlag ?


    Möchte jemand zum fairen PReis ein drei wochen altes Xone 92 erstehen ?
    (Angebote bitte per PN).


    Viele Grüße,
    Volker

  • Zitat von "Volker"

    Übliche Praxis ist ja (leider) Kanalregler bis zum Anschlag, gain anständig gereglt und output über Master.

    Es hilft aber auch nicht wirklich weiter den Master runter zu drehen, wenn es schon im Mischpult übersteuert.

  • Bei größeren Veranstaltungen würde ich den Pegel ohnehin über ein Pult dazwischen oder über den Controller kontrollieren/regeln. Letzteres vorzugsweise per Fernwartung, da der Controller wohl irgendwo in einem Rack verbaut ist.
    Am DJ-Pult ist schlimmstenfalls der Master voll auf, der Ausgangspegel bei 0dB-Auspegelung steht im Manual (beim NUO4 per Jumper zwischen 2 Werten wählbar).
    Volker: üblicherweise sind die Kanalregler entweder auf 0 oder voll auf. Bei Eingangsgain auf 0 dB-Auspegelung, Fader voll auf im Kanalzug und vollem Master kommt auch 0 dB am Ausgang raus (zumindest bei einem guten Pult). Ist der Eingangsgain zu hoch, seh ichs an der PFL-Anzeige, nach dem Kanalfader an der Master-Anzeige. Und was hinten rauskommt, seh ich wie oben beschrieben sowieso. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Zitat von "Volker"

    in vielen Situationen wichtig, den wirklichen Pegel am Ausgang in etwa einschätzen zu können.


    hmm. Was nun ?
    Hat jemand einen Vorschlag ?



    auch wenn ich es besser fände, den pegelabgriff vor/nach dem
    master umschalten zu können - die wahre tragik der situation
    erkenne ich nicht.


    im zweifelsfall wird der pegel am ausgang dem angezeigten
    entsprechen weil der deejott halt alles aufreißt - den
    eingangspegel kannst du ja falls nötig schon intern begrenzen.


    dein controller z.b. zeigt dir doch auch den eingangspegel an -
    voila, da ist die gewünschte anzeige..


    die erwähnte regelung über 2. pult/stereo kanalzug oder controller scheint
    mir bei soo großen veranstaltungen dann durchaus praktikabel
    zu sein.


    oder meinst du, wenn du dem deejott sagst "es darf nur bis
    hierhin blinken" wird er den master nicht weiter aufziehen ??

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • ...die Idee mit dem Umschalter für die Anzeige gefällt mir.


    Und ja, es gibt durchaus DJs, die auf den Pegel achten, den Sie ihrem Publikum zumuten. Zugegeben sicher nicht alle, aber es gibt sie. Wenn solche DJs dann just öfter nach der Funktion fragen geht genau das Problem los, das ich hier habe...


    An d&b Systemamps ist übrigens keine Pegelanzeige in Form einer LED-Kette. Auch hat nicht jeder EQ eine LED-PEgelanzeige eingebaut.


    Wie auch immer, ich sehe in der Tat nur vier Möglichkeiten:


    a) Pult verkaufen
    b) EQ mit Pegelanzeige anschaffen
    c) Pult dazwischen
    d) Pult umbauen


    Wobei


    c) scheidet defintiv aus. Das Ding will ja transportiert und angeschlossen werden. Ausserdem geht es ja nicht um die Mayday (aber eben auch nicht um die 1000 Personen Abifete, es gibt ja auch noch Parties dazwischen)...


    b) wäre mal zu überdenken, begeistert mich aber auch nicht wirklich.


    d) interessant, aber wer und wie ?


    und eben a)....


    Viele Grüße,
    Volker

  • Zitat von "hasenfuß"


    - die wahre tragik der situation
    erkenne ich nicht.


    hasenfuß
    Wie Volker schon geschrieben hat: Es gibt DJ's, die achten auf den Masterpegel, um während der gesamten VA die Lautstärke ungefähr gleich zu halten, bzw. um bei abnehmender Gästezahl mit Blick auf die Masteranzeige die geringer benötigte Laustärke einschätzen zu können.Das geht zwar auch mit der Kanalanzeige, ist aber mit der Masteranzeige praktischer. Auch sollte ein Pult ein eine vernünftige Masteranzeige haben, damit der DJ beim einpegeln des neuen Liedes im direkten Vergleich sehen kann, wie laut er es am Gain einstellen muß. Auch dies könnte man mit der Kanalanzeige machen, ist aber bei Xone 92 nicht möglich, da man immer nur einen PFL einschalten kann, also nicht 2 Kanäle gleichzeitig. Auch sehr dumm gelöst.


    Zitat von "hasenfuß"


    im zweifelsfall wird der pegel am ausgang dem angezeigten
    entsprechen weil der deejott halt alles aufreißt -


    Das ist auch nicht bei jedem, und ich schätze mal bei nur ca. 40% der DJ-Pulte so. Beispiel: Pioneer DJM 500.Wenn dort der Master auf -6 steht, überträgt er den Kanal 1:1.Und das hat auch einen ganz gewichtigen Grund/Vorteil. Es gibt einige CD's (überwiegend Alben), die sind zu leise aufgenommen. Ist dies der Fall, so hat der DJ immer noch Reserve, um den Ausgangspegel kurzzeitig zu erhöhen, wobei der Kanalgain dann schon voll auf ist, und da gerade mal vielleicht 60-70% des zulässigen/möglichen erreicht.
    Nun könnte man sagen: Dann ist halt der Kanalgain nicht empfindlich genug. Sicher könnte man das, aber wäre er (ausreichend)empfindlicher, dann ist/wird er dadurch meist zu empfindlich-> siehe Dynacord M1.


    Und nun noch ne Info an alle nicht DJ's bzw. Tonler, die nur mit Studio-/Live-Pulten arbeiten: mit einem DJ wird (grundsätlich) anders umgegangen bzgl. der Kanal- und Gaineinstellungen. Meistens sieht es so aus: Der Kanalfader immer 100% (dies ist zum mixen unablässlich). Der Kanalgain wird bei jedem Lied dem Eingagssignal angepasst, da ja fast jedes Lied nen anderen Pegel liefert (deswegen sind auch gut händelbare Gain's wichtig-empfindlich genug, aber wiederum nicht überempfindlich). Der Master sollte so eingestellt sein, daß er den Kanal 1:1 überträgt (warum siehe oben). Die ´durschnittliche´ Grundlautstärke sollte mit der PA/Controller eingestellt werden. (auch hier hat Pioneer bei seinen Pulten vorbildlich mitgedacht, denn die haben dafür zusätzlich den, wie nennt man ihn? ´Mastergain´)
    Aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.(ist u.a. auch vom Musikstiel des DJ's abhängig)
    So, und nun ratet mal, welches Pult diese Eigenschaften fast perfekt miteinander vereint? Na, wer kommt drauf???

    Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

  • Zitat von "Hawkeye"

    Es gibt DJ's, die achten auf den Masterpegel, um während der gesamten VA die Lautstärke ungefähr gleich zu halten, bzw. um bei abnehmender Gästezahl mit Blick auf die Masteranzeige die geringer benötigte Laustärke einschätzen zu können.


    dafür benutze ich a) die vorhandene anzeige - ob ich den pegel
    jetzt kontinuierlich bei 0db oder bei -8db halte kommt aufs gleiche
    raus.. und b) meine ohren - ich wußte bislang noch nicht, daß
    es da eine griffige formel gibt "12 besucher weniger erfordern
    0,84 db weniger pegel"


    Zitat


    Das geht zwar auch mit der Kanalanzeige, ist aber mit der Masteranzeige praktischer. Auch sollte ein Pult ein eine vernünftige Masteranzeige haben, damit der DJ beim einpegeln des neuen Liedes im direkten Vergleich sehen kann, wie laut er es am Gain einstellen muß. Auch dies könnte man mit der Kanalanzeige machen, ist aber bei Xone 92 nicht möglich, da man immer nur einen PFL einschalten kann, also nicht 2 Kanäle gleichzeitig. Auch sehr dumm gelöst.


    einfach mal dieter nuhr beherzigen..


    da du das pult anscheinend nicht kennst:
    es hat pegelanzeige pro kanal, besser lassen sich pegel
    nicht angleichen...
    man kann im übrigen sehr wohl mehrere kanäle gleichzeitig
    vorhören.


    wer den pegel des neuen stückes erst auf der masteranzeige
    angleicht, wird sicher eine äußerst gleichmäßige lautstärke
    fabrizieren.


    Zitat


    "im zweifelsfall wird der pegel am ausgang dem angezeigten
    entsprechen weil der deejott halt alles aufreißt "


    Das ist auch nicht bei jedem, und ich schätze mal bei nur ca. 40% der DJ-Pulte so.


    wir reden hier nun mal von einem allen & heath xone92 bei dem
    das so ist, nicht von irgendwelchen hifigerätschaften wie...


    Zitat


    Beispiel: Pioneer DJM 500.


    :D pardon


    aber die gainstruktur dieser gurke als vorbild für
    einen high end mixer zu empfehlen kommentiere ich lieber
    nicht... :roll:


    Zitat


    So, und nun ratet mal, welches Pult diese Eigenschaften fast perfekt miteinander vereint? Na, wer kommt drauf???


    :shock: :lol:
    der gute omnitronic battlemixer, ich wußte es doch gleich

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat von "Volker"

    ...die Idee mit dem Umschalter für die Anzeige gefällt mir
    ....
    aber wer und wie ?



    eingedenk der heftigen umbauten die dort für herrn hawtin
    immer gemacht werden sollte auch dieses problem für a&h
    lösbar sein ; )
    vermutlich kann das aber auch schon ein fähiger radio&
    fernsehtechniker.
    dazwischen gäbe es noch http://www.teqsas.de - denen
    kann man das bestimmt auch überantworten

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • richtig hasenfuß...du solltest einfach mal Dieter Nuhr beherzigen....
    man man man, nun fühl dich doch nicht gleich sooo angepisst.


    Desweitern
    1)kenne ich das Pult/hab mit gearbeitet....(daher auch meine Erfahrungen)
    2)kann man dort nicht 2Kanäle gleichzeitig anzeigen/PFL'n. Etwas anderes ist die Auto-Split-Funktion, aber die ist hier nicht weiterbringend, denn es ging hier letztendlich ums Anzeigen und nicht nur Hören.


    Zitat von "hasenfuß"

    dafür benutze ich a) die vorhandene anzeige - ob ich den pegel
    jetzt kontinuierlich bei 0db oder bei -8db halte kommt aufs gleiche
    raus.. und b) meine ohren - ich wußte bislang noch nicht, daß
    es da eine griffige formel gibt "12 besucher weniger erfordern
    0,84 db weniger pegel"


    zu a)es geht ja um die NICHT vorhandene Masteranzeige-also wie benutzen???
    zu b) ich weiß ja nicht auf welchen Kiddie-Partys oder Kleingartenfesten du so auflegst, aber wenn man bei einer Groß-VA mehere Meter hinter der PA steht, kann ich die Lautstärke im Publikumbereich nimmer hören. Oder hast du Ohren mit 7m Schalltrichter der um die Ecke geht? Und regelmäßig wieder nach vorne rennen zur Kontrolle? Ne, da hab ich besseres zu tun als DJ. Der schlaue DJ macht genau das nähmlich mit der (beim Xone92 nicht vohandenen) Master-Anzeige.


    Zitat von "hasenfuß"

    "im zweifelsfall wird der pegel am ausgang dem angezeigten
    entsprechen weil der deejott halt alles aufreißt "


    ~~Das ist auch nicht bei jedem, und ich schätze mal bei nur ca. 40% der DJ-Pulte so.~~


    wir reden hier nun mal von einem allen & heath xone92 bei dem
    das so ist, nicht von irgendwelchen hifigerätschaften wie...


    Wer lesen UND BEGREIFEN kann, ist klar im Vorteil.


    Zitat von "hasenfuß"


    Beispiel: Pioneer DJM 500.


    :D pardon


    aber die gainstruktur dieser gurke als vorbild für
    einen high end mixer zu empfehlen kommentiere ich lieber
    nicht... :roll:


    A&H stellt zweifelslos High-End her, wer aber DJ-Pulte herstellen will, sollte sich auch damit eingehend beschäftigen. Und da haben die beim Xone92, im Gegesatz zu Pioneer, ihre Hausaufgaben nunmal nicht gemacht.
    So, und nun muß ich los....

    Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

  • Zitat von "Hawkeye"

    wenn man bei einer Groß-VA mehere Meter hinter der PA steht, kann ich die Lautstärke im Publikumbereich nimmer hören. [...] Der schlaue DJ macht genau das nähmlich mit der (beim Xone92 nicht vohandenen) Master-Anzeige.

    Also bei meinen "Großveranstaltungen" (500 Pax aufwärts) macht das bestimmt nicht der DJ.
    Das macht der LJ der eigenen Firma (der übrigens nicht in der nähe des DJ ist, wer will sich den freiwillig die Ohren schrotten lassen) oder gleich der Tontechniker.
    Selbst bei kleineren VAs machen wir das wenn jemand von uns dabei ist.


    Geht die PA ohne LJ/Techniker raus kenn ich das so:
    In der Regel ist der Pegel eh am maximum des erträglichen bzw. wenn die PA nicht mehr kann hängt sie eben im Limit des Controllers. Und das ist leider ganz selten anders :(


    Nachtrag: Ich muss da hasenfuß leider zustimmen. Ich sehe auch keinen Grund, warum ein DJ Pult den Pegel (auch nicht durch die Zauberschraube von Pioneer) mit dem Master noch zusätzlich verstärken sollte. Wenn der auf Master max. steht sollte er auch max. das was er von Kanälen kommt rausschieben. Ich mein, die sind ja eh fast immer rot :evil:.
    Am nicht ausreichedem Verstärkungsfaktor des Gainreglers kanns ned liegen.

  • @ Mnyut
    Sorry,aber du scheinst die komische Anzeigeart und die Beschreibungen in diesem Thread auch noch nicht so ganz verstanden zu haben.

    Zitat von "Mnyut"

    Ich sehe auch keinen Grund, warum ein DJ Pult den Pegel (auch nicht durch die Zauberschraube von Pioneer) mit dem Master noch zusätzlich verstärken sollte...


    Der Master soll ja auch nix verstärken. Und die´Zauberschraube am Pioneer´soll ja auch nix verstärken. Sie dient ja dazu, die Grundlautstärke einzustellen, falls ein Controller o.Ä. nicht vorhanden oder event. zu weit weg ist (dies mal nur zur Info).


    Also hier nochmal die Anzeigeeigenschaften des Xone92: Die Masteranzeige ist gleichzeitig die Kanal-Anzeige des gerade aktiven Kanals nur in Stereo (also 2 LED-Reihen), und kann vom Master(Mix1)-Output nicht beeinflusst werden. Also so gesehen, ist es daher keine Master-Anzeige, sollte es aber.


    Und die Frage von Volker ziehlte darauf, ob es mit bestimmten Einstellungen am Pult möglich ist, den tatsächlichen Ausgangspegel des Pultes anzuzeigen. Also, ist es nun möglich, und hat er's (ich ürbrigens auch nicht) bloß noch nicht gefunden, oder ist es nicht möglich? Oder ist es u.U. sogar ein Bug im Pult, den A&H bis zur Auslieferung nicht gemerkt hat?
    Aber mal abgesehen davon, ist die Anzeige am Xone92 eh so popelig, daß eine vernünftige optische Anpassung fast nicht möglich ist.

    Zitat von "Mnyut"

    Also bei meinen "Großveranstaltungen" (500 Pax aufwärts) macht das bestimmt nicht der DJ.
    Das macht der LJ der eigenen Firma ... oder gleich der Tontechniker.


    Genau das habe ich damit sagen wollen. Ich als DJ will nicht andauernd ins Publikum rennen. Hin und wieder mal is ja zur Kontrolle mal O.K. Wenn ich aber von Groß-VA rede, meine ich damit 2500Pax aufwärts, und da macht es irgendwann halt keinen Spass mehr, sich andauernd durchs Publikum zu kämpfen, wenn oben gerade das Lied zu ende geht. Und der LJ hat da auch nix zu suchen. Denn 1. haben die da oft keinen bock zu bzw. wissen die nicht unbedingt, wie laut es sein sollte, und 2. hat der am Pult zu sitzen und g'scheits Licht zu machen.

    Zitat von "Mnyut"


    Geht die PA ohne LJ/Techniker raus kenn ich das so:
    In der Regel ist der Pegel eh am maximum des erträglichen bzw. wenn die PA nicht mehr kann hängt sie eben im Limit des Controllers.
    .... Ich mein, die sind ja eh fast immer rot :evil:.


    Und das ist bei mir ebend nicht der Fall. Ich bin so manches mal eher zu leise. Und ich halte auch Grundsätzlich den Pegel (mitsamt der Anzeige) des Pultes im vernünftigen Bereich. Nur, wenn das Pult darüber keine Information mittels Ausgangspegelanzeige gibt, geht das halt u.U. nicht. Auch hatte ich mit dem Xone92 das Prob., daß mein Micro anfangs einer VA offenbar zu leise war, da ich nicht mittels Ausgangspegel kontollieren konnte, wie laut es denn nu gerade ist. Ich weiß zwar nicht wie andere DJ's arbeiten, aber wenn ich moderiere, kann ich die Lautstärke des Micros mit dem Gehör nicht immer richtig/optimal einschätzen. Ich kann dann nur noch feststellen ob deutlich zu leise, oder viel zu laut.
    Eine tatsächliche Ausgangspegelanzeige ist zwar nicht zwingend nötig, aber durchaus äusserst Sinnvoll, zumidest bei grossen VA's.

    Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

  • Zitat von "Hawkeye"

    Also hier nochmal die Anzeigeeigenschaften des Xone92: Die Masteranzeige ist gleichzeitig die Kanal-Anzeige des gerade aktiven Kanals nur in Stereo (also 2 LED-Reihen), und kann vom Master(Mix1)-Output nicht beeinflusst werden. Also so gesehen, ist es daher keine Master-Anzeige, sollte es aber.



    falsch - wenn du schon das pult nicht kennst, lies halt die
    bedienungsanleitung
    es wird der gesamte pegel der signale vor den masterpotis
    angezeigt.


    Zitat


    Und die Frage von Volker ziehlte darauf, ob es mit bestimmten Einstellungen am Pult möglich ist, den tatsächlichen Ausgangspegel des Pultes anzuzeigen.


    klar, ganz einfach: gewünschten ausgang voll aufreißen, fertig.



    Zitat

    Aber mal abgesehen davon, ist die Anzeige am Xone92 eh so popelig, daß eine vernünftige optische Anpassung fast nicht möglich ist.


    natürlich nicht so gut wie bei omitronic - zum kopfhörerlosen
    beatmatchen reicht es aber noch so gerade.
    schau dir doch einfach so ein pult mal in natura an,
    vielleicht erübrigen sich manche sachen dann ; )



    Zitat

    ich halte auch Grundsätzlich den Pegel (mitsamt der Anzeige) des Pultes im vernünftigen Bereich. Nur, wenn das Pult darüber keine Information mittels Ausgangspegelanzeige gibt, geht das halt u.U. nicht.


    :roll: ich geb´s auf - viel spaß mit deinem omitronic pult

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj