Was kann man da tun? Akkustik-Problem > BASS!

  • Hallo


    Ich wollte einen meiner beiden Achenbach Sub 15er mit 18Sound 15ND930 (4Ohm Version) bei meiner Freundin zu Hause im Wohnzimmer mitnutzen, da er auf VAs bei mir nicht gebraucht wird. Nutze auf VAs nur einen Sub.


    Nun in dem Wohnzimmer vorhanden ist schon ein Mischpult + Hifiverstärker und 2 recht gute Hifiboxen (Standboxen, 2Wege).
    Also hab ich den Sub dort aufgestellt und dazu noch einen kleinen PA/Studio-AMP und CX2310-Aktivweiche. So angeschlossen das der Sub bis 120hz läuft und die Hifiboxen als Tops weiter dienen. Sub aber Mono-Out.


    Aufgebaut ist das ganze so das an einer Wand Links und Rechts je eine Hifibox außen steht. Mittig steht das Rack mit den Verstärkern und etwas links davon aber noch recht mittig steht der Sub. Alles an einer Seite/Wand im Raum. Der Raum ist normal Rechteckig. Ca. 4m x 4,50m Fläche dürfte der Raum haben.
    Decke und alle Wände ist mit Holzpanälen (Naturholz, nicht lackiert) ausgekleidet und der Boden hat ursprünglich kleine Fliesen auf denen aber ein Teppich die ganze Fläche füllt. Boden also Teppich! (Wurde damals drüber gelegt und von den Fliesen ist also so nichts mehr zu sehen.)


    Das Problem:


    Die haupte Hörposition ist genau gegenüber der Wand an der die Boxen stehen. Dort befindet sich auch Mixer + Tonquellen und ein Sofa zum sitzen.
    Nun ist es aber so das der Bass vom Sub die ganz tiefen Frequenzen sehr anregt...quasi ca 20, 30hz aufwärts. Ich habe auch den Lowcut an der Weiche bei 25hz an, aber trotzdem ist das sehr schlimm.
    Wenn man z.b. eine bestimme CD mit Rock oder Pop hört, merkt man direkt das am Sub alles normal wieder gegeben wird, aber im Raum sind manche Töne davon wie ausgelöscht dafür sind aber ganz Tiefe Töne vom Bass schon als so laut das man denkt das Zimmer hebt gleich ab.
    Ein Typischer Live-Klang-Bass ist so auch nicht machbar.


    Mit den Hifiboxen als Fullrange klingt es da irgendwie auf Dauer gesehen besser.
    Mir ist auch aufgefallen wenn in einem Lied ein Bassisst mal so die Tonleiter hoch zieht, fehlen ganze Töne und werden schwach.


    Bei mir zu Hause ist das gleiche Konzept im Wohnzimmer angeschlossen und bei der gleichen CD und gleicher Lautstärke meint man dann man hebt ab und merkt die oberen Töne im Bauch. Es klingt da viel mehr nach Live-Musik. (In dem Zimmer sind die Wände allerdings Tapeziert und auf dem Boden große 30cm² Fliesen ohne viel Teppich!).


    Ich dachte schon daran mit einem EQ da nach zu helfen aber ich denk, das macht wenig sinn, da der Klang generell im Raum sehr verschieden ist.
    Leider ist eine andere Aufstellung von dem Sub her kaum machbar in dem Raum und wir wollten den Sub an der Stelle vorne zwischen den anderen Boxen eigentlich auch so nutzen.


    Momentan laufen die Hifiboxen wieder Fullrange ohne Weiche und Sub. Klingt zwar nicht so drückend im Bass, aber allgemein vom Raum her besser.
    Eigentlich schade finde ich. Sonst klingt der Sub als unterstützung immer sehr gut!


    Was kann das Problem verursachen? Die Holzwände und Teppich?
    Was könnte man noch tun? Vielleicht doch mit einem EQ was bewirken?
    (Dann wäre vielleicht die Hörposition besser einstellbar, dafür direkt vorm Sub alles unnormal > klanglich gesehen denke ich mal?)


    Was meint ihr? Den Sub wollten wir extra umlackieren und für immer im Wohnzimmer dann nutzen.
    Anders muss man das wohl vergessen.

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Mit zwei oder vier Subs wird es sicher erheblich besser. Vll. fürs Wohnzimmer auch etwas kleineres ? :wink: Mit einem EQ kommst du da nicht viel weiter, damit wird das ganze nur "verschlimmbessert"... Teppichboden hilft nur bei zu lauten Höhen, das interessiert den Bass nicht (Wellenlänge !).


    lg andi

  • Hi


    Nun ja hat sonst noch jemand eine Idee warum das so ist?


    Das Teppich nichts mit dem Bass zu tun hat, glaube ich nicht so ganz.


    Dann wäre nur das Holz schuld?
    Oder hat sonst jemand eine Idee?

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • versuch doch mal den sub in verschiedenen positionen zu hören.
    mal 50cm von der wand weg oder an ner anderen wand in deinem zimmer. neben nem sofa oder so spiel einfach mal´n bisschen damit.

  • Bei einem Subwoofer ist die Aufstellung einer der wichtigsten Faktoren um guten Bass zu erreichen. Mit einem einzelnen Subwoofer wird man in kleinen Räumen nie eine gleichmäßige Verteilung + einen linearen Frequenzgang erreichen... Der Subwoofer sollte natürlich vom Boden entkoppelt werden, aber Teppichboden vor dem Subwoofer ändert dessen Klang nicht im geringsten (die Wellenlänge bei 100 Hz ist schon um 3,5 m.... .... Das ist auch der Grund für die Entstehung von derart welligen Frequenzgängen) Mit 2 - 4 Subwoofern wird es schon deutlich besser je nach Aufstellung, bei 8 Subs im DBA ist es dann perfekt. :) Mit einem einzelnen Sub würde ich so nahe an den Hörplatz wie es nur irgendwie geht (der Tipp neben dem Sofa o.ä ist gut !). und bitte aus den Raumecken rausbleiben, da ist es meistens am schlimmsten.

  • Hallo


    Es ist nur immer witzig das bei mir zu Hause (1. Wohnsitz) im Raum mit einem Sub der Klang besser ist als es mit 2 war.


    ich habe den einen Sub mehr Mittig stehen.
    Vorher hatte ich je ein Sub rechts und links an einer Wand das klang nicht so gut.


    Aber es kommt wohl auch immer auf die Wände an...
    Weil von der Größe her unterscheiden sich beide Räume kaum.

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Faustformeln helfen hier wenig :(


    Obwohl ich prinzipiell ein Geschoss wie Deinen Sub für zu Hause als "a bisserl arg" ansehen würde - Spass machts bestimmt :)


    Wir haben im dvdboard uns mal die Mühe gemacht und einiges zur Raumakustik zusammengetragen:
    http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=101741


    Eine Schritt-für Schritt Anleitung zur Einstellung unter Heimgesichtspunkten nebst passender Test-CD kannst Du dir hier runterladen.


    http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=53387


    Bei dem Thema kommt man leider um die Grundlagen nicht herum, wenn man ein vernünftiges Ergebnis erzielen will.

  • hab ich das richtig verstanden das der sub mono angeschlossen ist!? also wenn nicht dann würde ich mal versuchen Phasen zu drehen! kannste auch im sub um löten! dann solltest du kein prob mehr haben!


    Ich habe zu hause ein Teufel Suround system und an meinem sub kann ich die Phase von 0° auf 180° drehen damit erreiche ich das ich z.b. auf meinem bett kein Bass loch mehr habe!