wo schließe ich eine E-Gitarre an?

  • Hallo
    ich bin neuling auf dem gebiet.kann ich eine E-Gitarre an ein mischpult anschliessen oder brauche ich eine spezielle boxe?


    meine kleine PA besteht aus:
    Zeck 15/3 Tops
    EV-T18 Subwoofer
    Zeck 802 Mischpult+Roland M-16E Mischpult
    diverse Endstufen
    gruß hansi

  • Ja, könntest du. Mit einem Klinkekabel in einen Monokanal des Pultes. Empfehlenswert ist aber eher eine DI-Box dazwischen zu hängen. Das Micro wurde dir empfohlen, weil dein Gitarrenverstärker einen Teil zum Klang beiträgt, der dir bei Direktanschluss ans Pult verloren gehen würde.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Hallo
    ich habe gehört es gibt passive und aktive DI-Boxen,welche wäre angebracht?ist es auch egal ob ich ne normale e-gitarre nutze oder ne e-bass-gitarre,sind es die gleichen DI-Boxen?
    gruß hansi

  • Aktive DI-Box, mit ner passiven hätte man zuviel Pegelverlust. Und ob du jetzt nen E-Bass oder ne E-Gitarre anschließt, ist der DI Box eigentlich wurscht.

  • Hallo
    ok,danke für die info.eine frage noch:es heist ja ich soll beim mischer einen mono kanal nehmen,wie muss ich es denn machen um aus meinen boxen links und rechts meine e-gitarre zu hören?welche DI-Box taugt etwas?
    gruß hansi

  • Keine Panik, Du hörst auf beiden Seiten was. Wenns günstig sein soll, schau Dir mal die BSS Nachbauten von Behringer an.


    Gruß

  • e-git hört sich (auch mit Di-box) meist bescheiden an. da gibts spezielle Speakersimulatoren, dann geht das gut. E-Bass dagegen geht gut über Di.
    Kannst dir auch mal die DI-Boxen vom T anschauen, Millenium heißen die.

  • Ein Kasten mit (mehr oder minder) guter Elektronik drin, der versucht Dir akustisch vorzugaukeln, dass ein Gitarren-Amp vorhanden sei.


    Nicht grad zu diesem Thema, aber so Allgemein, empfehle ich dir dich mal mit den Literatur-Hinweisen auf der Startseite des PA-Forums zu beschäftigen.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Viele Amps haben einen Line Out der intern nach dem Preamp geschaltet ist. Das ersetzt auch gleich die DI-Box. Außerdem gibt es spezielle Preamps wie z.B. den Hughes & Kettner Tubeman, welche dem Gitarristen ermöglichen, komplett ohne sperrigen Amp auf der Bühne oder im Studio auszukommen. Ob das klanglich das Wahre ist, bleibt jedem Gitarrero selbst überlassen.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Welche Musikrichtung soll den gespielt werden? Bei den meisten Liedern, die mit Gitarre gespielt werden, muss schon ein gewisser Anteil an Zerre drin sein, da es sonst recht bescheiden klingt.


    Entweder du benutzt einen klassischen Preamp + Speakersimulation, oder einen sogenannten Modeller, der verschiedenste Amp und Boxen Kombinationen nachahmen kann. Der Preamp, wird sich normalerweise nach einem bestimmten Hersteller anhören, da jeder Hersteller einen eigenen Grundsound verwendet (Engl z.B. klingt anders als z.B. Fender oder Hughes&Kettner).


    Je nach Budget ist auch die Qualität der Speakersimulatoren, die den Sound einer Endstufe und/oder eines bestimmten Boxentyps mehr oder weniger authentisch nachahmen. Preislich ist von ca 100-150€ (Behringer, Line6 PODII) bis 700 (Line6 POD XT Pro, Tech21 PSA1.1) und darüber hinaus alles drin. Einige Leute sind mit den eingebauten Simulatoren in Gitarrenamps nicht zufrieden, weil diese sich nicht so gut anhören sollen, als wenn über eine klassische Gitarrenbox gespielt würde.


    Schau vielleicht man im Musiker Board vorbei (http://www.musiker-board.de/). Da gibts es einige Leute, die dir je nach Budget und anvisierter Musikrichtung passende Geräte vorschlagen können.


    mfg
    Bastian

    Bastian Wiehagen

  • also di-box ins mischerl geht bestenfalls für jazz oder anspruchslos.
    es ""funktioniert"" lediglich.


    es gibt eine menge guter gitarren-preamps mit welchen du einen
    schönen sound zaubern kannst. h&k tubeman zB. ich verwende,
    wenn ich meinen combo nicht herumschleppen möchte eine sansamp
    tri-ac. funkt auch sehr schön und hat 3 schöne ampmods.


    du wirst aber nie die wärme eines amtlichen gitarren-amps zustande
    bringen. optimal für gitarrenfetische ist combo micen.


    eine unzahl an preamps findest du in jedem gut sortierten musikhaus
    in der sparte Gitarren-Preamps.


    gruß, martin

    Verrückter Wiedereinsteiger