• Hallo,


    ich wollte mal fragen ob hier irgendwer vernünftige baupläne für ein rack hat, oder weiß wo es die gibt ?


    Aber sagt mir bitte nicht das es günstiger ist eins zu kaufen wenn man es richtig macht, denn ich habe bereits so gut wie alle teile die ich benötige. :)


    mfg Maikel

    Danke für eure Antworten :)

  • Bauplan für ein Rack? Wenn du dafür einen Bauplan brauchst, dann weiß ich auch nicht...
    Nötige Maße ermitteln, Skizze erstellen, Holz zusägen (lassen), zusammenbauen.
    Du denkst auch an die Gehringsschnitte für das Schließprofil?

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • ^^ Ich bekomme das auch ohne Plan hin, nur wenn einer schon einen guten gemacht hat, dann braucht man die maßen und so was nicht mehr ausrechnen.


    Ich denke mal ich werde einen Zeichnen und den dann online stellen, als hilfe für andere.

    Danke für eure Antworten :)

  • Ich nehme mal an du meinst 19" Racks? Sonst würde es in der Tat recht Sinn machen auf alte Pläne zurückgreifen zu wollen. :wink:


    Aber ein kleiner Tipp: Such doch mal bei deiner Lieblingssuchmaschine nach "flightcase teile". Dort gibt es einen Online-Konfigurator für Cases, der dir alle Plattenmaße ausspuckt. Du musst da ja nichts kaufen :wink: Wobei ich das schon getan habe, und durchaus nicht unzufrieden war.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Das Innenmaß des Rack genau auf Frontplattenbreite muß nicht sein, zumal das Schließprofil auch noch Platz braucht (Materialstärke).
    Eine etwas breitere Frontplatte und du packst die Feile aus... :grin:


    Armin



    Edith meint hier:
    entwas
    sei ein "n" zuviel.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel ()

  • Zitat

    Eine entwas breitere Frontplatte und du packst die Feile aus...


    stimmt ... ich würde da mit viel spielraum bauen ... ich musste neulich ne warwick-endstufe (nich meine) in ein winkelrack einsetzen, und selbst nachdem ich die seitlichen linsenkopf-gehäuseschrauben durch senkkopfschrauben ersetzt hatte (= ca. 3mm weniger Gehäusebreite) hat die endstufe noch ziemlich gehakt ...


    Und Langlöcher haben doch eigentlich alle Geräte ...


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Bei verwendung dieser stufenlosen Rackschienen ,



    kommt man mit einem Innenmaß von 500 mm genau auf den passenden
    Abstand. Allerdings muß man bei einer Wandungsstärke von 7 mm beachten,
    das Butterflies eine größere Einbautiefe haben. Dem entsprechend muß
    man zwischen der Wandung und den Rackschienen noch Leisten von ca 1 cm
    Stärke einplanen. Daraus resultiert eine lichte Breite von 52 cm.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Also ich habe mir mal vom Händler so eine Bestelliste machen lassen:


    naja hätte nicht gedacht das es so teuer ist:


    4 x Butterfly-Schloss medium a 4,10 = 16,40 EUR
    8 x Kugelecke m. L-Winkel 68mm a 1,05 = 8,40 EUR
    8 x L-Winkel 40x30mm a 0,30 = 2,40 EUR
    2 x Einbauklappgriff gefedert a 4,50 = 9,00 EUR
    4 x Gummifuss 38x20mm a 0,62 = 2,48 EUR
    1Paar 6HE Rackschienen 3,90 EUR
    6 x Rackmutter-Set(4Stck.) a 1,16 = 6,96 EUR
    4,70m Aluwinkel 30x30x1,5mm a 1,99 = 9,35 EUR
    3,01m SP-7mm F/M Schliessprofil a 4,80 = 14,45 EUR


    79,24 EUR

    Einmal editiert, zuletzt von marv ()

  • und holz kommt auch noch dazu :)
    das wird auch nochmal richtig teuer ...


    Bei diesen Preisen ist fertig kaufen wohl doch billiger ... wenn man das ganze gerödel (wie der threadstarter) aber schon hat lonht sichs ....

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • jetzt noch die Daten für die Schnitzmaschine, zum runterladen (5er Fräser & 300x3 Sägeblatt) 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.


  • Lass den Quatsch mit selbstbau das wird dir am Ende nicht günstiger und wenn es günstiger wird dann siehst meisten nicht so aus wie ein Gekauftes ich baue im Moment auch so etwas aber kommplett ohne schließprofile usw. ICh abu enn stabilen Holzkasten mut Rackschienen das ganze nachher mit Warnex überzogen sieht geil aus ist aber nicht besonder Roadtauglich(zum Transportieren im Pkw Absolut okay aber nicht im Lkw
    Ich hab bisher 20,94€ ausgegeben Holz hatte ich da, + Holz maßimal auf 50€ das geht noch